Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.106

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    sorry, ich dachte nicht, dass es das große konstruktive Unterschiede gibt. Ich habe eine R100R...
    Das habe ich nun auf dem Foto auch gesehen.

    Ja ja, die rätselhafte Spannhülse.
    Geändert von JIMCAT (15.11.2017 um 20:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #12

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    um die untere Lagerschale zu wechseln gängige Praxis.
    So machen das nur noch Dilettanten.

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Dafür waren eine plane Fläche und zwei Gewinde nötig.
    Dann hoffe ich für dich, daß du diese Fräsarbeit vorher mit deinem Graukittel abgestimmt hast.

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Steuerrohr demontieren

    Hallo Chris,

    raus ist der Lenkschaft ja nu, aber er muss auch wieder rein.
    Mit einer Oberfräse mit vertikalem oder schwenkbarem Tisch währe diese ganze Aktion überflüssig gewesen. Über die Standrohrklemmung kannst du die Gabelbrücke optimal spannen, der Fräser kommt von oben, der Lenkschaft befindet sich im 90 Grad Winkel darunter, und stört überhaupt nicht.

    Jetzt muss du den Lenkschaft wieder in die Gabelbrücke bringen. Bei einer so strammen Passung nicht so einfach. Normaler weise arbeitet man hier mit
    -Temperaturunterschieden-. Die Brücke auf ca. 200 Grad erwärmen findet die schwarze Lackierung wahrscheinlich nicht so doll. Eine Möglichkeit, die Farbe abbeizen (hab ich gemacht, sieht super aus, nur ein wenig mit -Autosol- nachpolieren).

    Auf jeden Fall viel Erfolg. Eine Frage währe noch, wie hast du den Lenkschaft demontiert? Im Idealfall hast du die Lenkkopfschraube bis Anschlag eingedreht und dann Geklopft oder Gepresst. Wenn nicht besteht die Möglichkeit das du das Gewinde gestaucht hast. Feingewinde ist einiges -sensibler- als normales, würd ich mal nachschauen.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    So machen das nur noch Dilettanten.
    und die diletonkel, die statt dem müden flachstahl eine untere gabelbrücke umfräsen, daß sie dann oben passt
    Dann hoffe ich für dich, daß du diese Fräsarbeit vorher mit deinem Graukittel abgestimmt hast.
    wenn man das hingekriegt, ist das dann auch kein unüberwindliches problem
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #15
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Steuerrohr demontieren

    Paßt nich ganz zum Thema -oder doch
    Mit der 9T Halterung wird der Scheinwerfer viel hoch und zu weit weg / vorne sitzen.
    Hab ich schon hinter mir...

  6. #16
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    raus ist der Lenkschaft ja nu, aber er muss auch wieder rein.
    Mit einer Oberfräse mit vertikalem oder schwenkbarem Tisch währe diese ganze Aktion überflüssig gewesen. Über die Standrohrklemmung kannst du die Gabelbrücke optimal spannen, der Fräser kommt von oben, der Lenkschaft befindet sich im 90 Grad Winkel darunter, und stört überhaupt nicht.

    Jetzt muss du den Lenkschaft wieder in die Gabelbrücke bringen. Bei einer so strammen Passung nicht so einfach. Normaler weise arbeitet man hier mit
    -Temperaturunterschieden-. Die Brücke auf ca. 200 Grad erwärmen findet die schwarze Lackierung wahrscheinlich nicht so doll. Eine Möglichkeit, die Farbe abbeizen (hab ich gemacht, sieht super aus, nur ein wenig mit -Autosol- nachpolieren).

    Auf jeden Fall viel Erfolg. Eine Frage währe noch, wie hast du den Lenkschaft demontiert? Im Idealfall hast du die Lenkkopfschraube bis Anschlag eingedreht und dann Geklopft oder Gepresst. Wenn nicht besteht die Möglichkeit das du das Gewinde gestaucht hast. Feingewinde ist einiges -sensibler- als normales, würd ich mal nachschauen.
    Hallo Peter,

    ja, mit entsprechenden Maschinen sind noch ganz andere Dinge möglich. Nur leider hab ich so eine nicht im Keller stehen. Ich habe nur eine EMCO Compact 8 Drehmaschine mit Frässupport. Demzufolge habe ich auch nur einen Schraubstock mit relativ schmalen Backen zur Verfügung.
    Zum Austreiben habe ich das Steuerrohr senkrecht leicht in einen Schraubstock gespannt (mit Alubacken). Unten lag das Steuerrohr auf einem Stück Holz auf. Die Gabelbrücke habe ich dann vorsichtig mit einem Brenner erwärmt und dann von oben mit Hammerschlägen die Brücke nach unten vom Steuerrohr getrieben. Am Lack hat sich übrigens gar nichts getan. Aber selbst wenn, wäre es nicht schlimm gewesen. Alle Teile gehen in Kürze zum Pulvern.
    Die Montage erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge. Das Steuerrohr lege ich vorher ins Eisfach, die Brücke wird erwärmt. Dann sollte das schon gut gehen.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #17
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Zitat Zitat von dacruso Beitrag anzeigen
    Paßt nich ganz zum Thema -oder doch
    Mit der 9T Halterung wird der Scheinwerfer viel hoch und zu weit weg / vorne sitzen.
    Hab ich schon hinter mir...
    Danke dir nochmal für die Abmessungen des Halters! Allerdings sind deine Erfahrungen etwas ernüchternd für mich... Ich warte nich auf den Scheinwerfer. Muss ich mir dann mal selber ansehen.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  8. #18
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Steuerrohr demontieren

    Man kann tricksen
    Vom Gehäuse Laschen kürzen, nur noch eine 8er Schraube
    Halter ebenfalls kürzen, dass nur eine Bohrung stehen bleibt
    Halter verträgt auch noch 3-4mm an den 6er Befestigung

    Dann kommst du ein schönes Stück runter und auch näher ran

  9. #19
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Steuerrohr demontieren

    Das werd ich probieren, danke für den Tip.
    Wie hast du denn die Befestigung an der Gabelbrücke realisiert?
    Geändert von Zeh-a (17.11.2017 um 22:54 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  10. #20
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: Steuerrohr demontieren

    Gar nicht. Letztendlich dann so:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2353261F-C965-475C-BFC4-4A38948345F6.jpg 
Hits:	33 
Größe:	155,5 KB 
ID:	196075
    Geändert von dacruso (19.11.2017 um 15:46 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier