Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    268

    G/S Endschalldämpfer klappert

    Hallo beisammen,

    jetzt hat es mich auch erwischt: im Endschalldämpfer meiner G/S hat sich wohl ein Teil des Innenlebens gelöst und scheppert vor sich hin. Anfangs habe ich das so hingenommen, mittlerweile stört es mich.

    Hat schon mal jemand den Schalldämpfer geöffnet, lose Teile beseitigt und wieder verschlossen?

    Geht das überhaupt?

    Wäre das eine Überlegung wert bei einem Neupreis von 600,-€?

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  2. #2
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Hallo,

    je nach Alter und Zustand ist zu befürchten, dass das Innenleben auch entsprechend verrostet ist. Dann wird das nix mehr mit schweißen.
    Aber kaputt ist er ja schon, also ist es einen Versuch wert.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #3
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Mein Tipp:

    Ab und zu abschrauben und aus beiden enden alles rausschütteln. Wenn irgendwann mal nichts mehr kommt, ist auch nichts mehr lose und klappert. Dabei immer schön warm fahren, damit sich kein Kondenswasser mehr bildet und der Topf nicht durchrostet. Hat bei meinen Zeuner Originalen super funktioniert.


    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #4
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Hallo - habe vor vielen Jahren das gleiche bei meiner G/S gehabt.
    Direkt hinter der Schweißfalz zum Rahmen hin komplett aufgetrennt und mit einem Lochblechrohr auf Absorber umgebaut - der Klang war anschlißend viel besser (und sogar noch nicht zu laut - für meine Ohren).
    Und sie lief keinesfalls schlechter damit.

    Wenn Du in der Lage bist dünnes Blech zu schweißen ist es einen Versuch wert.

    Gruß - Thomas

  5. #5
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Hallo Peter,
    wo bekommt man den heute noch einen Originalen (Zeuna) neuen ESD für die G/S? Wo hast Du den Preis her?
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #6
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Hallo Andi,

    das ist ein Mißverständnis. Ich habe keinen neuen Zeuna und schon gar nicht für eine GS. Ich wollte nur als Beispiel aufzeigen, was ich bei meinen originalen von 1980 an einer 100S immer noch verbauten gemacht habe. Als die anfingen innen zu klappern habe ich die auch mal über den Winter senkrecht auf die Einlaßseite gestellt. Wen man sie im Frühjahr dann hochgehoben hat blieb ein Häufchen Rost liegen. Heute kann ich da kpl. von vorne nach hinten durchgucken. Nach außen sind sie aber nicht durchgerostet. Natürlich habe ich mit einer etwas anderen Vergasereinstellung und Bedüsung darauf reagieren müssen. Und sie sind trotzdem nicht auffällig laut.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    wo bekommt man den heute noch einen Originalen (Zeuna) neuen ESD für die G/S?
    Nirgends, es sei denn, jemand hat sich spätestens 2002 sowas auf Lager gelegt. Zeuna-Stärker ist 2002 von Arvin-Meritor übernommen worden, die wiederum 2009 an Faurecia weiterverkauft haben.

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Wo hast Du den Preis her?
    Vermutlich von Siebenrock, der kann seinen Nachbau aber laut Webseite z.Z. auch nicht in schwarz liefern.

    Grüße
    Hans

  8. #8
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    268

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    wo bekommt man den heute noch einen Originalen (Zeuna) neuen ESD für die G/S? Wo hast Du den Preis her?
    Hab ich von der Siebenrock-Seite: http://shop.siebenrock.com/Auspuff/S...r:::54_57.html
    Mir war jetzt nich klar, dass original gar nichts mehr zu bekommen ist.

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  9. #9
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    268

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Mein Tipp:

    Ab und zu abschrauben und aus beiden enden alles rausschütteln. Wenn irgendwann mal nichts mehr kommt, ist auch nichts mehr lose und klappert. Dabei immer schön warm fahren, damit sich kein Kondenswasser mehr bildet und der Topf nicht durchrostet. Hat bei meinen Zeuner Originalen super funktioniert.


    Gruß, Sucky
    Hallo Sucky,
    ich habe den Schalldämpfer und Sammler mal abgeschraubt, weil ich mir nicht 100% sicher war, ob das Scheppern nicht aus dem Sammler kommt. Also: der Endschalldämpfer scheppert, allerdings lässt sich nichts rausschütteln, es fliegt auch nichts rum, scheinbar nur an einer Stelle lose.

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  10. #10
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    268

    AW: G/S Endschalldämpfer klappert

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Hallo - habe vor vielen Jahren das gleiche bei meiner G/S gehabt.
    Direkt hinter der Schweißfalz zum Rahmen hin komplett aufgetrennt und mit einem Lochblechrohr auf Absorber umgebaut - der Klang war anschlißend viel besser (und sogar noch nicht zu laut - für meine Ohren).
    Und sie lief keinesfalls schlechter damit.

    Wenn Du in der Lage bist dünnes Blech zu schweißen ist es einen Versuch wert.

    Gruß - Thomas
    Das hört sich gut an. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach jemandem, der das wieder zuschweißen kann.

    Jemand von den Mitlesenden? Jemand, der zum Plauderabend kommt?

    Danke für den Tip!
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier