Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    12

    Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Hallo Boxerspezialisten,

    ich habe heute erfolglos versucht den Wellendichtring hinter der Kupplung mit einem selbst gebauten Auszieher auszubauen. Jetzt wollte ich die Spax-Methode ausprobieren und kann nach der Suche im Forum irgendwie nicht glauben, dass es ohne Vorbohren möglich ist eine Schraube in den Wedi zu bekommen. Darum nur zur Sicherheit die Frage, ob Ihr kleine Löcher für die Schrauben vorbohrt.
    Besser als Spaxe würde mir natürlich ein funktionierender Abzieher gefallen, so wie er im "kleine Handbuch" beschrieben ist. Bei meiner Konstruktion hat sich der angeschweißter Haken unter Last verbogen und ist dann abgerutscht. Was würde sich als standfester Haken an dieser Stelle anbieten?
    Das Originalwerkzeug 11-1-890 habe ich auch nach längerer Suche im Netz nicht gefunden.
    Die Kurbelwelle habe ich übrigens, wie im "kleinen Handbuch" beschriebenen, mit einem Zweiarmabzieher fixiert.

    Stefan
    Geändert von shgfeld (15.11.2017 um 21:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Hi,


    viele Wege führen nach Rom.


    Vielleicht kann dir irgendeiner unserer Edelschrauber den hier effektiven Abzieher nennen. Ich habe sowas aber nicht, und mit der Spax-Methode kriegt man einen richtig stramm sitzenden WeDi wohl auch nicht raus.


    Also, für Grobschlosser: Laufring rausnehmen, dann Hammer und Meissel. Das Prinzip ist, den Wedi zum Zentrum hin einzudellen – dann verliert er seine Spannung. Entweder, wenn möglich, ganz außen ansetzen, oder ein kleines Loch reinschlagen, und dort ansetzen. Ein paar kräftigere Schläge sind dabei schon notwendig, also aufpassen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Eine schöne selbstgemachte Methode ist in dieser Doku beschrieben Seite 22

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Bei festsitzenden Ringen, wie dem Kurbelwellen-SiRi, bevorzuge ich den geschmiedeten Haken an der 8er Gewindestange. Zum Thema Vorbohren und Spaxschraube: Diese Methode verwende ich bei Wellendichtringen, die erwartungsgemäss nicht brutal fest sitzen oder in denen nach wie vor eine Welle steckt, die nicht ohne grossen Aufwand demontiert werden kann (z.B. Getriebeeingangswelle oder Nockenwellen an diversen Dosenmotoren). Allerdings bohre ich das Loch nicht, ich nehme einen sehr spitzen Dorn (kann man sich gut aus einem alten Durchschlag oder Körner schleifen) und setze diesen so weit wie möglich aussen an, die Blechstärke des Randes muss natürlich beachtet werden. Einen kleinen Schlag mit einem Hammer macht dann das Loch. Vorteil der Methode: Keine Späne, die irgendwo rumliegen und ein nach innen geformter Trichter, der der Schraube zusätzlichen Halt gibt. Bei sehr dünnen Gehäusen empfiehlt es sich unbedingt eine Unterlage für die Zange zu verwenden so man hebeln muss.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    220

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Hallo,

    ich habe beim Dichtring rausziehen gute Erfahrungen mit der Feder Montagehilfe von der Tante gemacht, kann man gut hinter der Dichtlippe auf den Metallring aufsetzen, und wenn sich mit normalem ziehen nichts rührt, nochmal mit (ich nehme Holz-) Hebeln nachhelfen. Da hat bei mir jeder Wedi-Ring aufgegeben, auch mit eingebauter Welle.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  6. #6
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.747

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    es geht auch ohne Spezialwerkzeug mit einem guten (neuwertige Klinge)mittelgroßen Schlitzschraubenzieher und Gefühl.

    Den Schraubenzieher von aussen (am Umfang) am alten WeDi ansetzen und den WeDi Rchtung WeDi-Mitte (90 Grad winklig zur Kurbelwellenlängsachse) mit Gefühl deformieren.
    Eine Delle entsteht und der WeDi lässt sich mit dem Schraubenzieher über die Kante des Motorgehäuses mit Gefühl aushebeln, ohne das die Distanzscheibe oder Kurbelwelle berührt wurde
    Liebe Grüße
    Martin

    PS ein (oder mehrere) Entspannungsbier(e) vorher : mehr Gefühl und entspannte Gelassenheit statt Nervosität und krampfhaftem Gemurkse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6  WeDi deformieren und aushebeln.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #7
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    765

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Ich habe die Arbeit im Oktober gemacht. Mit dem Haken habe ich den Wedi nicht heraus bekommen. 2 mittlere Spaxschrauben eine rechts eine links und der gut sitzende Wedi kam raus. Zum Einbau hatte ich kein Spezialwerkzeug.
    Eine Schuhcremeschachtel mit D=100 hat hier gute Dienste geleistet.

    VG

    Holger

  8. #8

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    12

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.

    @Hans: Diese Anleitung habe ich auch zur Demontage herangezogen. Allerdings fehlte mir die Info, was für Teil der Autor an die Gewindestange angeschweißt hat.

    @Hubi: Ich habe mein ganzes Sammelsurium nach einem geeigneten Haken durchsucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wo findet man einen geschmiedeten Haken, außer im Geschmiedetenhakenfachgeschäft?

    @Jörg: Wie sieht die Federmontagehilfe der Tante aus? Ich kenne weder die Montagehilfe noch die Tante? Ist die Tante die Frau vom VW Onkel?

    @Martin: Deine Methode klingt auch gut. Ob die Biere vorher bei mir zum Erfolg führen, das wage ich zu bezweifeln. ;-)

    Stefan

  9. #9
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  10. #10
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    220

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Jan war weitaus schneller
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier