Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Ich mein bei Elring-Klinger gibts das auch als pdf zu lesen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #32
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Nein, die werden nicht in Öl mariniert, das ist Technologie der motorenbaulichen Steinzeit
    Diese Teflonringe werden sogar penibel fettfrei montiert, d.h. die Welle und der Ring werden peinlich sauber entfettet. Das hat den Hintergrund, dass sich dann beim ersten Anlauf eine sogenannte Transferschicht bildet, das sind Teflonpartikel, die sich auf der Welle absetzen, wodurch eine zuverlässige Langzeitdichtung gewährleistet wird. Als ich das noch nicht wusste, hab ich diese Ringe wie die guten alten Gummiteile auch satt geölt, es wurde mir keiner undicht. Trotzdem ists besser, sich an dei Einbauvorschrift zu halten, ganz ohne Grund wurde die ja nicht verfasst. Und plausibel ist sie allemal.
    Herrlich..ich hatte grad vorhin in der "Laiendichtung"-Anleitung in der DB gelesen und mich gefragt, warum denn nur trocken montiert werden soll..und hier ist schon die Antwort..

    Merci für die Ausführungen, man lernt nie aus

    Beste Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #33

    Registriert seit
    30.09.2017
    Beiträge
    12

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    So, der alte Wedi ist draußen und der neue drin ( trocken, ohne Marinade ). Letztendlich habe ich ihn mit der Methode "mittelgroßer Schlitzschraubenzieher und Gefühl" von Martin herausbekommen.
    Nochmals vielen Dank für alle Anregungen und Tipps.

    Zum Abschluss noch ein Frage bezüglich Getriebeölwechsel. Da mein Leerlaufschalter defekt ist wäre es der richtige Zeitpunkt zusammen mit den Schalter auch mal das Getriebeöl zu wechseln. Wahrscheinlich ist es noch die Erstbefüllung aus den 80er Jahren.
    Würdet Ihr Schalter und Öl im aus- oder eingebauten Zustand wechseln?
    Den Schalter würde ich im ausgebauten Zustand tauschen, das Öl im eingebauten ablassen.

    Stefan

  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Genau so Stefan,

    es sei denn du bist Zahnarzt oder magst als Hobby gerne an fast unzugänglichen Stellen rumfingern .

    Wenn ja, dann kannst du es auch andersrum machen!

    (Das Öl würd ich im eingebauten Zustand wechseln weil wir November haben. Da empfiehlt es sich den Motor vorher etwas warm laufen zu lassen und das Getriebeöl etwas zu quirlen. Ansonsten bleibt zu viel alter Schmand hängen.)

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Wenn Du den Leerlaufschalter tauschst, dann achte bitte unbedingt darauf, dass die Dichtscheibe die richtige Stärke hat, am besten gleich beim Teilekauf mitordern. Die Dichtringe, die man gemeinhin in der Schublade zu haben pflegt, sind zu dünn. Der Leerlaufschalter blockiert die Schaltscheibe, das Getriebe lässt sich nicht mehr schalten.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #36
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Wellendichtring ausziehen - Werkzeug original, Eigenbau oder Spax

    Wie montiert ihr einen neuen WeDi? Hämmert ihr noch, oder schraubt ihr schon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Werkzeug WeDi montage.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier