Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    bist du sicher, dass dieser Halter f. die rahmenfeste Verkleidung (Wasserrohr) der GS ab 1992 ist?
    Ja. Der Screenshot, den ich dir geschickt habe, betrifft nur die Bügelschraube und die Lenkanschlagbegrenzung und hat mit dem Windabweiser nichts zu tun.

    Zitat Zitat von willeand Beitrag anzeigen
    BMW classic hat mir heute geschrieben
    Das ETK-Bild, das BMW Classic dir geschickt hat, betrifft den Windabweiser und den Nachrüstsatz für den Paralever-PD-Tank und hat mit dem Verkleidungshalter nichts zu tun. Der Verkleidungshalter (Teil Nr. 1) ist ein Paralever-PD-Teil, steht dementsprechend dort drin und ist auf meinem Scan nur angedeutet:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	diag_4ds.jpg 
Hits:	44 
Größe:	89,4 KB 
ID:	196307

    Du wirst für den Umbau keine Freigabe mehr kriegen, weil die Leute, die das vor 30 Jahren mal erdacht und betreut haben und die Querverbindungen zwischen den Modellen noch kennen, inzwischen alle in Rente oder unter der Erde sind.

    Bau erstmal nur den Halter an, mach ein Foto davon und sprich alles mit dem aaS beim TÜV durch, der dir den Umbau hinterher eintragen soll. Wenn dir ohne Gutachten und Freigaben nicht wohl ist und deine technischen Kenntnisse nicht reichen, um das nachvollziehbar beim TÜV zu argumentieren, laß den Umbau.

    Den aktuellen ETK nehme ich in Bezug auf die Klassiker inzwischen nicht mehr ernst, der ist über die Jahre teilweise inkompetent aufgeräumt worden. So findet man manche Elektrokleinteile beispielsweise nur noch bei den 248er Boxern, obwohl sie von 1973 bis 1996 in allen Modellen verbaut wurden.

    Grüße
    Hans
    Geändert von hansen_reloaded (22.11.2017 um 21:40 Uhr)

  2. #12
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Hans,

    danke dir.
    Bei BMW Classic müssen die wohl wirklich keine Ahnung mehr haben. Wie kann man behaupten, dass ein rahmenstes Teil zur Befestigung eines NICHT-rahmenfesten Teils vorgesehen ist. Der BMW GS Windabweiser ist ja am Lenker befestigt; also allein schon durch Mitdenken, hätte man darauf kommen müssen.
    Ich geb's noch nicht auf. Die 'Verhandlung' beim TÜV wird wesentlich einfacher mit einer Unbedenklichkeitserkärung von BMW (Erfahrung aus der Vergangenheit).
    Vor dem Umbau hab ich keine Angst. Der ist ja einfach. Der Anbau an die G/S ist so wie er an der GS auch ist.
    Weiterhin hab ich noch der Vollständigkeit halber nach einiger Recherche die Abmessungen des Original BMW Bügels (beim BMW nicht mehr lieferbar) in Erfahrung und poste das mal hier für die Nachwelt. Das Teil war serienmässig ST37 verzinkt.

    Grüsse

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bügel_Halter_Verkleidung.png  

  3. #13

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Moin Andreas,

    grad noch was gefunden: im 92er Umrüstkatalog (siehe Datenbank) ist auf Seite 93 die Freigabe für den Anbau der Verkleidungs-Tank-Kombination der Paralever-PDs auch an die R80G/S und R65GS. Die PD-Kombi gab es mal als Nachrüstsatz, vielleicht hilft dir das beim TÜV.

    Grüße
    Hans

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier