Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Hallo,
    ich habe hier noch eine komplette Verkleidung mit Cockpit einer R100GS (sog. E91-Verkleidung) bei mir liegen. Diese würde ich gerne an eine R80ST bzw. G/S anbauen.
    Von BMW gibt es dafür KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Freigabe, ich habe das schrifltich. Hat jemand einen solchen Umbau schoneinmal gemacht und dafür ein Gutachten oder Ähnliches?
    Grüsse
    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-11-12 BMW R100GS Verkleidung.jpg  

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.538

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Hallo,
    ich denke, du bist einer der wenigen, der dies macht

    Ich kenne es nur anders rum bzw. die meisten bauen diese Verkleidung immer weg.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Ja kann sein ... auf einer nackten G/S ist es halt ziemlich zugig. Auf eine Scheibe am Lenker hab ich keine Lust. Die rahmenfeste Verkleidung der GS incl. Windschutz fand ich immer ganz hilfreich gegen den Wind, daher der Versuch.
    Schön sieht's nicht aus, da geb ich dir recht.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.332

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    ich würde mit dem Ansinnen zum TÜVer meines Vertrauens gehen und das mit ihm besprechen.
    Sollte kein Problem geben, da rahmenfest und somit der Fahrstabilität eher nützlich.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Sollte kein Problem geben,...
    Der ST-Rahmen wird wohl die beiden M8x1-Feingewinde für den zentralen Verkleidungshalter im Lenkkopf nicht haben. Für den Fall gab es mal einen Bügel, um den Verkleidungshalter (aka "Geweih") trotzdem befestigen zu können, Teilenummer 46632303861, ist aber wohl nicht mehr lieferbar.

    Grüße
    Hans

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Der ST-Rahmen wird wohl die beiden M8x1-Feingewinde für den zentralen Verkleidungshalter im Lenkkopf nicht haben. Für den Fall gab es mal einen Bügel, um den Verkleidungshalter (aka "Geweih") trotzdem befestigen zu können, Teilenummer 46632303861, ist aber wohl nicht mehr lieferbar.

    Grüße
    Hans
    So sehe ich das auch -also ist eine eigene Konstruktion gefragt.

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    ich würde mit dem Ansinnen zum TÜVer meines Vertrauens gehen und das mit ihm besprechen.
    Sollte kein Problem geben, da rahmenfest und somit der Fahrstabilität eher nützlich.
    Das wird dann erst recht wichtig...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Für den Fall gab es mal einen Bügel, um den Verkleidungshalter (aka "Geweih") trotzdem befestigen zu können, Teilenummer 46632303861, ist aber wohl nicht mehr lieferbar.
    In dem alten Behelfskatalog sieht das Teil aus wie eine gewöhnliche Bügelschraube, vielleicht kommt man mit sowas ans Ziel.

    Grüße
    Hans

  8. #8
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Hans,
    super Info, danke. Frage: könntest Du ein Foto / Scan der Abbildung aus dem alten Zubehörkatalog einstellen?
    Danke
    Andreas

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Quelle:
    Behelfskatalog BMW R65GS/87; R80G/S - R80ST
    Ausgabe 1996, Bestellnummer 01 00 9 797 560:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bügel.jpg 
Hits:	90 
Größe:	105,9 KB 
ID:	196144

    @admins: bitte löschen, falls das urheberrechtlich nicht in Ordnung sein sollte.

  10. #10
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Verkleidung R80GS ab 92 an R80ST bzw. G/S

    Hans, danke.

    bist du sicher, dass dieser Halter f. die rahmenfeste Verkleidung (Wasserrohr) der GS ab 1992 ist? BMW classic hat mir heute geschrieben - nachdem ich Deinen screenshot hingeschickt hatte um um eine Unbedenklichkeitbescheinigung zu bekommen - dass dieser Halter für den Windabweiser ist (s. Anhang im Beitrag) und nicht f. d. Wasserrohrverkleidung.
    Ich brauche aber den Halter am Steuerkopf für die die Wasserrohrverkleidung.

    Grüße

    Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken windabweiser_r80gs.jpg  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier