Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Hallo,

    Erstmal danke für die Hinweise.
    Spannung messe ich Spaßeshalber nächstes mal wenn ich wieder zum testen komme.

    Der Long-Akku ist neu und wurde auch jedes mal frisch aufgeladen.
    Mit Lifepo-akku waren die Startversuche deutlich mühseliger, der Starter drehte noch langsamer. Lifepo-akku hielt auch wesentlich kürzer durch.Wurde auch ziemlich heiß, hab dann damit sicherheitshalber abgebrochen.

    Bosch Anlasser hatte ich bereits offen und gefettet.
    Dann wird es wohl mal ein Valeo...

    Grüße Jan

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.706

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Bevor du alles möglich tasucht: Nimm den Vorschlag ernst und starte mal mit einen Stathilfekabel und einem Auto. Ist der geringste von allen Aufwänden.
    Spring die Kiste dann auch nicht an, hat du ein anderes Problem.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Moin,
    mit einer guten Batterie, vernünftiger Masseverbindung (häufige Fehlerursache) sollte es auch mit dem BOSCH funktionieren.
    Fahre drei 2V - alle mit Ignitech, mit der hier häufig vertretenen KungLong, aber auch mit einer kleinen LiFePO4 in der hoch verdichteten R870 (ehem.R65) mit BOSCH.

    Viel Erfolg - Thomas
    Hallo,
    das kann ich bestätigen. Meine /6 mit dem Boschanlasser, Kung Long, Ignitech mit S01 Sensor und der Kompression geht immer zu starten.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	komp_800k.jpg 
Hits:	65 
Größe:	257,3 KB 
ID:	196052
    Wenn auch manchmal 2 mal der Starter gedrückt werden muß, wohl davon abhängig wo gerade die KW steht weil dann der Anlasse nicht weiterdreht.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  4. #14
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    kann das sein das mit dem bosch Anlasser die Spannung runter geht und das dann die Zündung doof tut?
    .dann liegt es aber nicht am Bosch Anlasser, sondern an der Zündung...
    Wahrscheinlich ist das mit den BMW Serienzündungen auch so, nur die wissen das nicht

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ...

    Es kann auch mal mit einem Valeo Anlasser kalt draußen werden so das die BAtterie zu weit runter geht...
    Meistens im Winter
    Gruß RaineR

  5. #15
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Hallo Jan,

    Meine R80/7 hat das letzte halbe Jahr immer mühseliger gestartet, bis gar nichts mehr ging. SR Powerkit, Batterie Hawker Odysee 680, Bosch Startmotor, Ignitech Zündung.

    Da habe ich zuerst den alten Bosch Startmotor, der vor 15 Jahren mal revidiert worden war, ausgebaut und einen Valeo eingebaut, da ich die Vermutung hatte die Ignitech bekam zu wenig Spannung.

    Mit dem Valeo aber auch kein starten möglich . Dann habe ich die revidierten Bing Vergaser, mit denen ich immer Ärger gehabt habe, rausgeschmischen und neue Dellorto PHF36 Vergaser eingebaut. Der Motor wollte aber ums verrecken immer noch nicht starten!

    Letzlich habe ich dann die nur zwei Jahre alte Ignitechzündung ausgebaut und eine neue SH Zündung eingebaut. Kontakt an, Knöpfchendruck, Brrrmmm Brrrmmm .

    Also nur mal so eine Idee, schmeisse die Ignitech mal raus!

    Grüße, Ton


    Ps.
    Pech bleibt aber, gestern lief der rechte Dellorto über. Also Schwimmerkammer ab, und siehe da: Schwimmer hat sich gefüllt mit Benzin
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #16

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Hallo,

    die Ignitech-Doppelzündung ist nagelneu. Habe hierzu auch keine Doppelzündungsalternative vorrätig. Vor dem Umbau (800--> 1070 cm³) war die Einzelzündung von Fernreiseteile verbaut.

    Habe auch nochmal geprüft, ob OT im Schauloch mit tatsächlichen Kolben-OT übereinstimmt - das passt (war mal nicht der Fall-als ich das gute Stück vom Vorbesitzer übernommen hab).

    Ventile sind auch frisch eingestellt.


    Mein nächster Prüf-Ablauf:

    1. Testen wie tief der frisch geladene Long-Akku beim Starten abfällt.

    2. Werde den Akku mal übers Auto brücken und testen, obs funkt und mit Starter-Spray anspringt (komme aber leider nicht so schnell zur Garage).


    Grüße Jan

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich ist das mit den BMW Serienzündungen auch so, nur die wissen das nicht

    Meistens im Winter
    Also meine läuft so gut wie immer, weil es keine elektronische ist

  8. #18
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Moin,
    durch die hohe Kompression und den Boschanlasser wird die Umdrehungsgeschwindigkeiten der Kurbelwelle nicht ausreichen, die der Pickup S01 benötigt um ein verwertbares Signal zu erzeugen.
    In deinem Fall wäre m.E. der optische Sensor besser gewesen, der ist nicht von der Umdrehungsgeschwindigkeiten abhängig.

    Eventuell klappt es mit einem Valeo und guter Spannungsversorgung.
    Eventuell kannst du auch noch den Pickup Abstand zur Geberscheibe etwas optimieren/verkleinern?
    Ansonsten Wechsel auf den optischen Sensor, dann funkt es auch.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  9. #19
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.197

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    ich habe den s01 pickup, bei allen dreien - funktioniert mit allen Anlassern.
    Überbrücke erstmal... und wenn die Batterie wirklich neu ist schau noch mal die elektrischen Verbindungen der dicken Kabel genau nach...

  10. #20

    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    68

    AW: Zündfunke fehlt unter Kompression

    Hallo,

    mit dem Bosch Anlasser sinkt die Spannung an den Batterie-Klemmen auf 9,3-10 V.
    Habe dann einen Zylinder mit einer Reserve-Kerze verschlossen- unter Kompression blieb der Funke gänzlich weg.

    Nach Umbau auf Valeo hats wunderbar gefunkt! Anlasserdrehzahl ist auch deutlich höher.
    Anschließend Sprit in die Vergaserkammern eingefüllt - da ist die Gute beim 2. Mal angesprungen.
    Läuft und der Umbau kann nun fortschreiten...

    Danke & Grüße
    Jan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier