Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 224
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    83

    Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Ich habe bei meiner neuen alten R 90 S festgestellt, dass meine Unterarmmuskeln dem Widerstand der Tellerfedern und was sonst noch so ist zwar gewachsen sind, nicht aber die dazugehörigen Sehnen. Wie kann es denn sein, dass mechanische Federn so stark ausgelegt worden sind, dass menschliche Sehnen stärker sein müssen um diesen Widerstand zu überwinden. Das Ding ist eine Zumutung, mir tut schon alles weh.

    Ich habe mir dazu auch die Datenbank zur Kupplung durchgesehen. Es gibt dort eine Maßnahme mit Umlenkung über Seilrolle und verlängertem Zugseil. Jedoch verstehe ich nicht ganz was das bewirken soll. Eine einfache Umlenkung um nur eine Seilrolle bewirkt doch rein gar nichts! Hat der Mann das Prinzip Flaschenzug ala Galileo Galilei nicht ganz verstanden oder ich? Meines Wissen benötigt man mindestens 2 Umlenkrollen und verlängert damit die Seillänge und halbiert dann die benötigte Kraft. Bei nur einer Seilrolle ändert sich rein gar nichts!

    Ich denke man müsste eher die Hebelwirkung verstärken durch Verlängerung des selben. Es gibt auch noch diese Rückholfeder. Die macht es ja noch schwerer dagegenzuziehen. Diese war bei mir zwar ausgehängt und hing irgendwie schief drin. Nachdem ich sie wieder eingesetzt habe ging es noch schwerer. Also raus damit.

    Ich denke eher über eine Verlängerung des Kupplungshebel nach. Wie weiß ich aber noch nicht.

    Gruß Joachim

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Nimm ein neues Seil und verlege das ordentlich. An die Nippel ein bißchen Schmiere, dann wird das schon.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Meines Wissen benötigt man mindestens 2 Umlenkrollen...
    Hallo Joachim,

    guckst du: https://www.grund-wissen.de/physik/m...nd-rollen.html

    bei halber Kraft braucht man den doppelten Weg (Prinzip lose rolle). wie das beim /6 Kupplungshebel funktionieren soll habe ich auch nie kapiert. Mir ging es genauso wie dir, immer kurz vor der -Sehnenscheiden Entzündung-. Habe volle Satisfaktion nach dem Umbau auf die -leichte- Kupplung.


    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Tja mein Lieber. Jetzt unterscheiden sich Männer von Weicheiern
    Die Umlenkrolle funktioniert einwandfrei.
    Du kannst auch auf Hydraulik umbauen (WÜDO)
    Oder Du kontrollierst ob der richtige Hebel dran ist. Die von der /6+/7 unterscheiden sich im Hebelarm.
    Dann guggst Du mal ob die Lagerung vom Hebel (Kunststoffbuchse) gut ist.
    Und dann montiere einen neuen Bowdenzug.
    Ist der Ausrückhebel am Getriebe leichtgängig? Nix ausgeschlagen?
    Wenn das alles in Ordnung ist dann das Getriebe raus und die Kupplung und die Ausrückstange untersuchen.
    Ich bin doch früher bis zu 10 Stunden in den Alpen rumgebrettert. Ohne Muskelprobleme.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (18.11.2017 um 20:55 Uhr)

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Tja mein Lieber. Jetzt unterscheiden sich Männer von Weicheiern
    ......
    Badezimmerwaage in beide Hände nehmen und zusammendrücken. Dann sollte man 80 bis 90 Kilo ablesen können, sonst wird das nix mit dem kuppeln...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Hallo Joachim,
    das ist nicht orischinal !
    Ich hatte zwar nie ne 90 S aber meine alte Tante mit schwerem
    Schwung kuppelte wie Butter. Im Vergleich mit der vorherigen Laverda Kupplung eine wahre Erhohlung.
    Ich denke das Ding ist wenig gefahren worden und die Züge sind steif und ungeschmiert. Ich würde den Zug tauschen und den ausrückmechanismus zerlegen und fetten. Das ist ne Sache von ner halben Stunde (auch den Hebel oben nicht vergessen inkl. Rundnippel)


    Gruss
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Du solltest ab und zu mal lesen was die Vorgänger geschrieben haben.
    Manfred

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    29.10.2017
    Beiträge
    83

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Aha, also lose Rolle ist des Rätsels Lösung. Bei halber Kraft ist der Seilweg dann wohl doppelt so lang. Das hätte ich früher wissen sollen, als ich noch Kaminsteine mit fester Rolle oben am Gerüst hochgezogen habe. Da hätte ich die Rolle wohl lieber unten lose angebracht und die 50 kg Steine von oben vom Gerüst aus einfach hochgezogen. Jetzt weiß ich auch wie sie die Pyramiden in Ägypten gebaut haben . Reicht das dann aber noch zum vollständigen Auskuppeln wegen der Seillänge die ja dann länger wird .

    Ich denke eine Verlängerung des Hebels mit einem Rohr aufgesteckt ect. wäre evtl. wirkungsvoller! Den Zug mal komplett rausnehmen, Leichtgängigkeit prüfen, reinigen und dann evtl. doch erneuern, mache ich natürlich zuerst.

    Gibt es die Umbauteile überhaupt noch zu beziehen? Was kosten sie? Es gibt offensichtlich Leute die doch noch ein wenig schlauer sind als die von BMW sonst wären die ja selber drauf gekommen. Scheinen ja richtige Fingerhakler und Armdrücker gewesen zu sein die da damals Hand angelegt haben . Vielleicht auch vom Maßstemmen im Hofbräuhaus .



    guckst du: https://www.grund-wissen.de/physik/m...nd-rollen.html

    bei halber Kraft braucht man den doppelten Weg (Prinzip lose rolle). wie das beim /6 Kupplungshebel funktionieren soll habe ich auch nie kapiert. Mir ging es genauso wie dir, immer kurz vor der -Sehnenscheiden Entzündung-. Habe volle Satisfaktion nach dem Umbau auf die -leichte- Kupplung.


    gruss peter[/QUOTE]

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Es wurde fast alles vorgeschlagen außer der Schmierung auf der Getriebeeingangswelle (die kann entscheidend sein).
    Die Feder am getriebeseitigen Ausrückhebel kannst du getrost weglassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung R 90 S geht viel zu schwer

    Zitat Zitat von luchs Beitrag anzeigen

    Das Ding ist eine Zumutung, mir tut schon alles weh.

    Ich habe mir dazu auch die Datenbank zur Kupplung durchgesehen. Es gibt dort eine Maßnahme mit Umlenkung über Seilrolle und verlängertem Zugseil.

    Ich denke man müsste eher die Hebelwirkung verstärken durch Verlängerung des selben.

    Es gibt auch noch diese Rückholfeder. ... Nachdem ich sie wieder eingesetzt habe ging es noch schwerer. Also raus damit.

    Ich denke eher über eine Verlängerung des Kupplungshebel nach. Wie weiß ich aber noch nicht.
    Moin Joachim,

    ich muss ja schon schmunzeln.

    Hast du Langeweile oder Bastelwut? Jetzt spielst du gleich eine Handvoll Ideen durch, wie du die Kupplungskonstruktion der /5 verbessern kannst - ohne auf das Naheliegendste zu kommen.

    Eine Sehnenscheidenentzündung ist bei BMW-Fahrern kein notwendiges Übel.
    Da ist was in die Fritten gegangen. Hinweise s.o.

    Und ich schätze, das wird nicht der einzige "Standschaden" bleiben ....
    Geändert von OXY (18.11.2017 um 21:33 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 23 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier