Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Bazelona
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    114

    Spezialwerkzeug R 50 - 60 usw.

    Hallo Leute,
    ich suche eine Bezugsadresse für die Spezialwerkzeuge ( Abzieher usw. )
    für die Motoren der R 50 und gleiches, der Baujahre 1955- ca.1965.

    Beste Grüße

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.782

    AW: Spezialwerkzeug R 50 - 60 usw.

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Spezialwerkzeug R 50 - 60 usw.

    In "1000 Tricks für schnelle BMWs" von gibt's technische Zeichnungen von den wichtigsten Werkzeugen. Die hat mir damals ein Kumpel für lau gemacht.

    Ich schätze mal, wenn man mit den Zeichnungen zum Zerspaner seines Vertrauens geht, wird es billiger, als die Teile sonstwo zu kaufen (zumindest bei meinem Zerspaner).
    FC, mir sin widder do!

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.100

    AW: Spezialwerkzeug R 50 - 60 usw.

    ein paar von den Klötzchen, z.B die Universalabziehplatte, den Zapfenschlüssel für die Radlagerverschraubung die Vorrichtung zum Zerlegen der Federbeine, das Kolbenschutzholz, die Kupplungsspannschrauben etc kann man sich auch leicht selber schnitzen.
    Abzieher für Schwungscheibe oder Getriebeausgangsflansch sind ein Bisserl anspruchsvoller aber nicht wirklich teuer.

    Christoph

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Spezialwerkzeug R 50 - 60 usw.

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    ein paar von den Klötzchen, z.B die Universalabziehplatte, den Zapfenschlüssel für die Radlagerverschraubung die Vorrichtung zum Zerlegen der Federbeine, das Kolbenschutzholz, die Kupplungsspannschrauben etc kann man sich auch leicht selber schnitzen.
    Abzieher für Schwungscheibe oder Getriebeausgangsflansch sind ein Bisserl anspruchsvoller aber nicht wirklich teuer.

    Christoph
    Richtig:
    Wenn man den Gesamtkatalog der Werkzeuge anschaut, gibts einiges, was selbst der Bastler ohne Maschinenpark selbst anfertigen kann.
    Dann gibts einiges, was etwas Fähigkeiten, Werkzeuge und Material erfordert, aber für den engagierten Schrauber auch machbar ist.
    Schließlich bleiben ein paar Werkzeuge, wo es um Präzision, hohe Kräfte usw. geht; die kauft man besser.
    Bleibt am Ende die Frage, ob man wirklich alle Spezialwerkzeuge selbst haben muss...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Spezialwerkzeug R 50 - 60 usw.

    Ich habe mir in den letzten 2 Monaten einen solchen Werkzeugsatz gemacht (nur Rollenboxer- Motor). Das geht, aber eines muss klar sein:
    - Das Material kann man mittlerweile auch in Bastler-Portionen kaufen, rechne aber mit rund 30% vom Werkzeugpreis nur für das Material.
    - Ich habe ca. 6 Bastelwochen (an denen ich sonst am Mopped gewirkt hätte) nur für das Werkzeug verbracht. Natürlich nicht jeden Tag, sondern meine normale Dosis. Das hat Spaß gemacht, das Ergebnis ist gut, bereits getestet, aber das ist ein Haufen Arbeit.
    - Druckspindeln habe ich aus der Bucht von Geodore, ca 20€ pro Stück (18x1,5 und 14x1,25). Die wollte ich nicht selbermachen, die geschnittenen Gewinde haben mehr Reibung und sind weniger belastbar als die Profi-gerollten.
    - Schraubenkram in 10.9
    - Werkzeug, ohne dass ich nicht anfangen würde: Drehbank, Fräse, Flex mit 0,8mm Trennscheiben, Gewindebohrer, hydr. Presse, Schweissgerät

    Vorlagen hatte ich aus den 1000 Tricks, aber auch von Konstruktionszeichnungen aus den BMW techn. Mitteilungen, Abbildungen von den Werkzeugen die angeboten werden, und drei liebe Schrauberfreunde, die mir dann und wann mit Tipps und Abmessungen geholfen haben - und auch mit dem Schweissen, da bin ich schlecht drin.

    EDIT Bilder hinzugefügt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20171031_085822.jpg   20171031_085840.jpg   20171031_085847.jpg   20171031_085952.jpg  
    Geändert von motoclub (23.11.2017 um 12:52 Uhr)
    Grüße, Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier