Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2017
    Beiträge
    4

    Kein Zündfunken

    Hallo,

    habe einen Motor aus einer R80 G/S in eine R100 GS eingebaut, bzw. bin noch dabei. Die R100 GS hat einen etwas verbastelten Kabelbaum und ich habe Schwierigkeiten die Zündelektronik zum laufen zu bekommen (kein Zündfunke). Beide Mopeds sind vorher gelaufen. Nun zu meinen Fragen.
    1. Ist meine Annahme dass der G/S Motor grundsätzlich ohne Änderung an den Steuergeräten, Zündspulen, etc. in einer R100 GS-Umgebung laufen müsste (die Kabelbäume sind offensichtlich nicht gleich) richtig?
    2. Kann mir jemand sagen wie ich in der Situation die einzelnen Komponenten durchprüfen kann, um herauszufinden wo der Klemmer liegt? Da der Motor vorher lief gehe ich eher von einem Kompatibilitätsproblem aus.

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Franky

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Kein Zündfunken

    steht im Handbuch!

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Kein Zündfunken

    ....Hallo erstmal.....

    Wenn er vorher gelaufen ist, dann wird die Ursache wohl am "etwas verbastelten Kabelbaum" liegen.

    Ansonsten helfen Bilder, wo man sieht, wie Du was angeschlossen hast natürlich schon enorm bei der Fehlersuche übers Netz.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2017
    Beiträge
    4

    AW: Kein Zündfunken

    Hallo,

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Werde Bilder machen, aber leider erst am Wochenende komme vorher nicht dazu.
    Hat jemand einen Schaltplan der R100 GS?
    Habe nur ein Handbuch der G/S und da ist offensichtlich die Farbcodierung unterschiedlich.

    Vielen Dank

    Franky

  5. #5
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Kein Zündfunken

    Es gibt da eine Datenbank
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  6. #6
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Kein Zündfunken

    Hi franky
    Schaltpläne zu G/S und GS findest du in der Datenbank.
    Was die
    Zündung angeht is die bei beiden Motoren gleich. Hast du Komponenten wie Hallgeber getauscht oder mit von der G/S übernommen?
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kein Zündfunken

    Für alle 2V-Boxer von 69 bis 96 kann man sagen:

    Egal, welches Modell, wie viel Hubraum

    - von 69 bis 78 offene Zündkontakte
    - 79 und 80 Zündkontakte in der Dose
    - 81 bis 96 Hallgeber in der Dose.

    Damit sind auch innerhalb dieser Gruppen die primärseitigen Zündteile und deren Verkabelung identisch.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kein Zündfunken

    Kannst du bitte mal sagen,welcher Kabelbaum in der GS ist, d.h. vor oder nach 91? Normale oder bunte oder schwarze Lenkerschalter?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kein Zündfunken

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Kannst du bitte mal sagen,welcher Kabelbaum in der GS ist, d.h. vor oder nach 91? Normale oder bunte oder schwarze Lenkerschalter?

    Hans
    Spielt, was die Motorelektrik angeht, keine Rolle. Es gilt das, was Michael geschrieben hat. Die Stecker am Motor für alle Hallgebermodelle sind gleich und auch gleich belegt. Wenn kein Funke kommt, dann gilt es systematisch zu suchen, woran es liegt. Zum einstieg empfehle ich diese Anleitung, da liegt alles zentral vor einem. Je nachdem, auf welchem Strang der Fehler liegt, kann dort dann weiterverfolgt werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Kein Zündfunken

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Spielt, was die Motorelektrik angeht, keine Rolle. Es gilt das, was Michael geschrieben hat. Die Stecker am Motor für alle Hallgebermodelle sind gleich und auch gleich belegt. Wenn kein Funke kommt, dann gilt es systematisch zu suchen, woran es liegt. Zum einstieg empfehle ich diese Anleitung, da liegt alles zentral vor einem. Je nachdem, auf welchem Strang der Fehler liegt, kann dort dann weiterverfolgt werden.

    Passt, nur wenn an den Anschlüssen keine Spannung Anliegen würde, könnte man ihm auf der, Suche weiterhelfen. Denn in dem Fall gibt es schon Unterschiede, z.B. das ab 91 die Zündspule über geschaltet Plus und das Steuergerät über den Notaus versorgt wird.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier