Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Arduino und Co.

    Zitat Zitat von Chrissly Beitrag anzeigen
    Das mit der Sicherheit stimmt natürlich, da geb ich euch vollkommen recht. Dachte nur vielleicht gibt es jemanden, der Erfahrung damit hat bzw. das Ganze auch schon erprobt hat.
    Die originaler Armaturen würde ich gerne beibehalten, deshalb wird es dann wohl doch die Elektronikbox vom Herrn Joost.
    Das nutzen der Suchfunktion ist legal und dazu noch komplett "for free". Es gibt jede Menge Pläne mittlerweile und noch mehr Gesagtes zum Thema Ersatz von Relais.

    Um konstruktiv zu werden: Nimm die Komponenten, die du haben willst, mal einen Schaltplan und stell ihn herein. Dann kann man dir schnell helfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Arduino und Co.

    Zitat Zitat von Chrissly Beitrag anzeigen
    Hast du dabei einfach die originalen Relais mit denen vom Axel Joost ersetzt? Welche hast du denn da genau verwendet?
    Kannst du die Kabellitzen nicht mit Kabelschuhen austatten?
    ich hab das multiblinkrelais (blinker) und das lastrelais (licht). natürlich kann man die originallänge lassen. ich hab aber meine kabel gern nur so lang wie ich sie auch brauche.
    rein optische sache. aber ich will das so. nun habe ich anfangs den originalkabelbaum verwendet und eben diese teile verbaut. da ich mir dann aber, nach einiger zeit der inneren unruhe, selbst eingestehen musste dass mich das nicht zufrieden stellt, habe ich nun nochmal alles neu gemacht. also kamen jetzt auch andere stecker drauf. durch das entfernen der alten habe ich schon wieder ein paar milimeter verloren wenn man das nicht öfter macht ist es ja kein problem...

    bei den boxen von motogadget oder racetronics hat man den vorteil dass an der box geklemmt wird. da ist man flexibel...
    außerdem ist die box von racetronics preislich wirklich attraktiv...

  3. #13

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Aktuell in München
    Beiträge
    34

    AW: Arduino und Co.

    Zitat Zitat von austriia Beitrag anzeigen
    nun habe ich anfangs den originalkabelbaum verwendet und eben diese teile verbaut.
    Mein erster Gedanke war eigentlich genau der. Den originalen Kabelbaum abspecken und die originaler Relais durch kleinere, wie beispielsweise die vom Joost, zu ersetzen. Was war denn eigentlich der ausschlaggebende Punkt, dass du doch alles neu gemacht hast? Ich denke nämlich, dass sich auch die Lösung mit Originalkabelbaum und kleine Relais gut und unauffällig verlegen lässt oder lieg ich da falsch?

  4. #14
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Arduino und Co.

    Hallo,

    Hans hat ja schon einiges dazu geschrieben. Falls es dich weiter interessiert ist z.B. hier noch etwas zu dem Thema indiv. Kabelbaum:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...l=1#post947954

    Gruß, Kay

  5. #15
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Arduino und Co.

    Klar kostet die M-Unit gutes Geld. Ist aber nur auf den ersten Blick teuer: das Ding funktioniert einwandfrei, hat von allen Produkten die meisten Funktionen und erspart mindestens mal Stunden und Tage eigener Entwicklungsarbeit und doppelt und dreifach versenkten Geldes durch nötige spätere Änderungen. Ob es am Ende Joost, Racetronics oder Motogedget wird ist eher sekundär.

    Edit: Genau das Selbe hat aber Joerg H auch schon geschrieben, nur mit anderen Worten
    Geändert von Spineframe (21.11.2017 um 07:43 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #16

    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Aktuell in München
    Beiträge
    34

    AW: Arduino und Co.

    Die Meinungen und Ratschläge gehen ganz klar alle in die selbe Richtung, bis zum Schluss bevorzugen wohl die meisten die Lösung von Joost, Racetronics oder Motogadget. Dies ist definitiv der falsche Ort Geld einzusparen.
    Ich bedanke mich für eure schnellen und kompetenden Antworten.

  7. #17
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Arduino und Co.

    Zitat Zitat von Chrissly Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke war eigentlich genau der. Den originalen Kabelbaum abspecken und die originaler Relais durch kleinere, wie beispielsweise die vom Joost, zu ersetzen. Was war denn eigentlich der ausschlaggebende Punkt, dass du doch alles neu gemacht hast? Ich denke nämlich, dass sich auch die Lösung mit Originalkabelbaum und kleine Relais gut und unauffällig verlegen lässt oder lieg ich da falsch?
    ich habe nach und nach auch einen anderen tacho, anderes rücklicht, andere zündung, andere lenkertaster montiert. da waren dann soviele überflüssige kabel mit dem originalen kabelbaum dass es mir nicht mehr gefiel.
    darum alles neu. aber das meiste wurde jetzt ja schon gesagt. jetzt musst du ja nur noch einkaufen gehen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier