Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von fehler404
    Registriert seit
    19.10.2015
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Beiträge
    718

    Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Moinsen,
    meine 1993er R100GS langt mit der hinteren Trommelbremse schon ganz schön zu. Die Beläge haben die Größe 27,5 x 225 mm und der Bremsschlüssel/-nocken ist flach.
    Im Vergleich zu meiner R1150GS fehlt mir allerdings die Dosierbarkeit, entweder sie bremst, oder nicht.
    Ich habe mir daher den schwimmenden Bremsschlüssel/-nocken samt passenden Belägen von HPN gekauft, der eine deutliche Verbesserung der Bremsdosierung verspricht.
    Beim Umbau musste ich allerdings feststellen, dass die HPN Bremse auf einer älteren Technik fusst, bei der die Bremsbeläge über 25 Prozent kleiner sind, als bei meiner aktuellen Standardbremse.
    Bevor ich das ganze nun umbaue, würden mich die Erfahrungen dieses Forum interessieren.
    Grüße, Nils

  2. #2
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Hallo,
    mit einem weichen Belag (z.B. Jurid 111 von RBK Industrie) bremst auch die Serienbremse der GS bis zum Blockieren. Da braucht's keinen HPN Nocken oder eine Scheibenbremse. Der Anteil an der Gesamtbremsleistung der Hinterradbremse wird überbewertet. Ich tippe auf 80% vorne, 20% oder weniger hinten.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  3. #3
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der HPN-Umbau ist doch für die G/S und GS 88 - 90? Dann kann das nicht passen.
    Mich interessiert das sehr, könntest Du bitte Bilder einstellen?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #4
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit einem weichen Belag (z.B. Jurid 111 von RBK Industrie) bremst auch die Serienbremse der GS bis zum Blockieren. Da braucht's keinen HPN Nocken oder eine Scheibenbremse. Der Anteil an der Gesamtbremsleistung der Hinterradbremse wird überbewertet. Ich tippe auf 80% vorne, 20% oder weniger hinten.
    ...... meine 88er hat auch immer bis zum Blockieren gebremst. Letztes Jahr musste ich das Bremsseil nach einem Bruch wechseln. Mit dem neuen Seil braucht es mehr Druck. Es wurde ja schon öfter vom unterschiedlichen Bremsverhalten einzelner Bj. berichtet.
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #5
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit einem weichen Belag (z.B. Jurid 111 von RBK Industrie) bremst auch die Serienbremse der GS bis zum Blockieren. Da braucht's keinen HPN Nocken oder eine Scheibenbremse. Der Anteil an der Gesamtbremsleistung der Hinterradbremse wird überbewertet. Ich tippe auf 80% vorne, 20% oder weniger hinten.
    Ich fahre den HPN Nocken-Umbau seit ca. 15 Jahren in einer 92er GS.
    Parallel dazu habe ich eine 92er PD mit Seriennocke und weicheren Belägen.
    Für meine Begriffe ist die Änderung des Belages effektiver.

    Allerdings kann ich zur Dosierbarkeit nix sagen. Beides bremst immer noch so schlecht, dass ich da nix dosieren muss.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    ...... meine 88er hat auch immer bis zum Blockieren gebremst. Letztes Jahr musste ich das Bremsseil nach einem Bruch wechseln. Mit dem neuen Seil braucht es mehr Druck. Es wurde ja schon öfter vom unterschiedlichen Bremsverhalten einzelner Bj. berichtet.
    Reine Interessensfrage: Bremsseil original von BMW oder Nachbauteil?

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    ... Ich tippe auf 80% vorne, 20% oder weniger hinten.
    Ich habe mal Zahlen gesucht und gefunden.

    - Bei geringer Abbremsung bis 2 m/s² liegt der Wert bei ca. 50/50.
    - Bei kräftiger Bremsung (8 m/s²) werden es dann 82,5/17,5.
    - Darüber verliert das Hinterrad dann so die Belastung, dass es gar nicht mehr bremst.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich habe mal Zahlen gesucht und gefunden.

    - Bei geringer Abbremsung bis 2 m/s² liegt der Wert bei ca. 50/50.
    - Bei kräftiger Bremsung (8 m/s²) werden es dann 82,5/17,5.
    - Darüber verliert das Hinterrad dann so die Belastung, dass es gar nicht mehr bremst.
    Oder, nicht ganz so mathematisch gesagt:
    Wenn das Hinterrrad blockiert, war
    -entweder ohnehin keine starke Bremsung notwendig
    -oder die vordere Bremse nicht in Ordnung.

    Aus meiner Erfahrung:
    Die hintere Trommelbremse der 2-ventiler bremst meistens deshalb schlecht, weil sie einfach vernachlässigt wird. Zu wenig gewartet und zu selten benutzt, da lässt irgendwann alles nach.
    Und wann ist diese Bremse wirklich wichtig? Ich meine am ehesten noch im Gelände. Z.B. bei Bergabfahrten auf Schotterpässen sollte man möglichst nur die hintere Bremse benutzen. Dabei ist dann meistens aber eher die maximale Bremswirkung gefragt, eine Dosierung eher zweitrangig.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #9
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Die Einführung der seilzugbetätigten Hinterradbremse war nach m. M. schon ein ganz schön großer Rückschritt im Vergleich zu den /x Modellen (und die waren schon schlecht im Vgl. zu einer 750er Four).
    Deshalb wurde da ja nach kurzer Zeit nachgebessert.
    BTW: am meisten Pflege braucht man wohl für die hintere Scheibenbremse an der /7 Aber damit fahren nicht mehr allzu viele herum.
    Klaus der Franggnsagg

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Schwimmende Bremsnocke auf 100GS > Bj 1989

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    BTW: am meisten Pflege braucht man wohl für die hintere Scheibenbremse an der /7
    Nö, ganz im Gegenteil. Scheibenbremse hinten habe ich an der RT und hatte die schon an einer RS davor, würde ich jederzeit der Trommel der /6 und /7 vorziehen, von denen ich auch mehrere hatte.
    Geändert von hansen_reloaded (21.11.2017 um 09:10 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier