Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Christoph1234
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    84

    Blinktheater R65GS

    Bei meiner kleinen Kuh geht wiederholt der Blinker nicht.

    Ich habe bereits ein neues Relais eingebaut aber schon wieder aus heiterem Himmel blinkt es nicht.

    Ich ziehe dann das Relais bei eingeschaltetem Blinker, es knistert kurz und dann geht das Blinken wieder einige Zeit/Wochen.

    Woran kann das liegen? Die Steckkontakte hatte ich schon mal versucht mit Kontaktfeile und viel Spray vom Stromleiten zu überzeugen.

    Die BMW ist alles andere nur kein Schönwetterfahrzeug. Momentan ist es halt auch mega feucht.
    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Allwetterfahrer Avatar von Kleine Q
    Registriert seit
    05.08.2012
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    815

    AW: Blinktheater R65GS

    Moin,

    wenn das Relais neu und funktioniert, könnte das auch ein angebrochenes Kabel sein.
    Gruß Thomas

    R 80 Mono, wie Quandt sie schuf

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Blinktheater R65GS

    Hallo Christoph,
    Wenn die Hupe auch nicht geht wechsel einfach mal die beiden Sicherungen, egal wie die Aussehen !
    Wenn die älter sind bekommen die Kontaktschwierigkeiten .

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Blinktheater R65GS

    Zitat Zitat von Christoph1234 Beitrag anzeigen
    Bei meiner kleinen Kuh geht wiederholt der Blinker nicht.

    Ich habe bereits ein neues Relais eingebaut aber schon wieder aus heiterem Himmel blinkt es nicht.

    Ich ziehe dann das Relais bei eingeschaltetem Blinker, es knistert kurz und dann geht das Blinken wieder einige Zeit/Wochen.

    Woran kann das liegen? Die Steckkontakte hatte ich schon mal versucht mit Kontaktfeile und viel Spray vom Stromleiten zu überzeugen.

    Die BMW ist alles andere nur kein Schönwetterfahrzeug. Momentan ist es halt auch mega feucht.

    Hi,
    wenn das mit der Sicherung keinen Erfolg hat, dann schraub mal den Halter ab und entferne die Kabel aus dem Relaishalter (Positionen merken). Ich habe für den Elektroworkshop genau so einen Kabelbaum vor mir liegen - und an allen Relaissockeln waren die Kontakte geweitet. Mit einer Zange kann man die Kontakte leicht zusammendrücken. Vor der Montage mal das Relais direkt mit den Kabeln verbinden und testen.

    Viel Erfolg
    Hans

    ps: Die Kabelshuhe kann man von oben mit einem dünnen Schraubendreher dearretieren.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Blinktheater R65GS

    Man kann aber auch die Kabelschuhe neu machen. Einzelteile gibts bei Kabel-Schmidt z.B., eine geeignete Crimpzange sollte man auch haben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    Avatar von Christoph1234
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    84

    AW: Blinktheater R65GS

    Danke für die Tipps. Ich werde mich mal von oben nach unten durcharbeiten.

    Je älter die Dinger werden je mehr krankt die Elektrik.
    Gruß
    Christoph

  7. #7

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Blinktheater R65GS

    Hi,

    ist der Blinkerschalter am Lenker über jeden Zweifel erhaben?
    Bei meiner R 100 GS (Bj. 1988) gab es alle paar Jahre mal Probleme mit nicht blinkendem Blinker, wenn der Schiebehebel nach rechts gedrückt wurde. Ein brutzelndes Geräusch war vom Relais unterm Tank zu hören. Das lag aber nicht am Relais, sondern an Kontaktschwierigkeiten im Blinkschalter selbst!
    Einmal hatte ich den Schalter aufgemacht, gereinigt und dann fast nicht wieder zusammengebracht.
    Nun sprühe ich den montierten Schalter von unten her durch. Dazu nehme ich Kontaktreinigerspray von C'rad und spüle danach mit Ba'tol. Das funktioniert dann wieder zwei, drei Jahre.

    Ich schrieb hier schon mal in einem anderen thread, dass mich ein verrotteter Killschalter an meiner 1000er Guzzi seinerzeit mit Fehlzündungen und Mehrverbrauch lange zum Narren hielt.

    Für ein bisschen Pflege sind die Lenkerarmaturen auf jeden Fall dankbar.

    Viel Erfolg,
    Jan

  8. #8
    Avatar von Christoph1234
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    84

    AW: Blinktheater R65GS

    Na ja, wenn ich das Relais ziehe und wieder stecke knistert es kurz und dann blinkt der Bock wieder.
    Ich hab natürlich auch mal nur oben mit viel Caramba mein Glück versucht., ohne Ergebnis.
    Gruß
    Christoph

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Blinktheater R65GS

    Zitat Zitat von Christoph1234 Beitrag anzeigen
    Na ja, wenn ich das Relais ziehe und wieder stecke knistert es kurz und dann blinkt der Bock wieder.
    Ich hab natürlich auch mal nur oben mit viel Caramba mein Glück versucht., ohne Ergebnis.
    Caramba (welches?) ist eher für Korrosion an Stahlteilen optimiert.
    Elektrische Kontakte sind aber verzinnt, aus Messing oder Kupfer.
    Für Schalter, Steckverbinder usw. sollte man da Kontakt 60 nehmen.
    Sicher gibt es auch andere Produkte mit ähnlichen Qualitäten ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Christoph1234
    Registriert seit
    12.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    84

    AW: Blinktheater R65GS

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Caramba (welches?) ist eher für Korrosion an Stahlteilen optimiert.
    Elektrische Kontakte sind aber verzinnt, aus Messing oder Kupfer.
    Für Schalter, Steckverbinder usw. sollte man da Kontakt 60 nehmen.
    Sicher gibt es auch andere Produkte mit ähnlichen Qualitäten ...
    Caramba Kontakt. Die Dose ist so alt wie das Moped. Hab deinen Rat befolgt und mal was moderneres bestellt.
    Gruß
    Christoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier