Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Erfahrungsbericht Ladeerhaltungsgerät

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Aktives Entladen, so versteh ich das, macht das Gerät nicht.
    ...
    Hier schildert jemand genau den Aufbau einer Powerwall aus gebrauchten Akkus für sein Haus.

    Hilfreich zum besseren Verständnis ist die Passage, in der das Prüfen und Aussortieren unbrauchbarer Akkus beschrieben wird.

    Wer mit dem Gedanken spielt, seine Q auf LiFePo umzurüsten, dem sei die Lektüre ebenfalls empfohlen.

    Der Thread enthält brauchbare Informationen im Hinblick aufs Balancing.
    Geändert von Tommy:-) (24.11.2017 um 12:13 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  2. #52
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Erfahrungsbericht Ladeerhaltungsgerät

    Moin moin zusammen,
    ich mache mir mit den Batterien fast keine Arbeit :

    - 90/6 normale Säurebatterie, 3 Jahre alt
    - 1100RS normale Säurebatterie, bei mir 2 Jahre alt, tatsächl. Alter = ?
    - Royal Enfield Säureakku kaputtgerüttelt, durch Gelakku ersetzt vor 2 Jahren

    Bei allen 3 Mopeds habe ich über Winter immer jeweils eine Solarpaneele an der Bordnetzsteckdose angeschlossen. Die Massekabel bleiben bei allen 3 Maschinen angeschlossen. Die Motorräder sind also immer startbereit.

    Die Paneele für die 90/6 ist größer als die der anderen 2 Mopeds weil der 28Ah - Klotz etwas hungriger ist.

    Das Ganze ist ein bischen wie Lotto : Scheint die Sonne oder ist es bewölkt ?
    Nachts/Schlechtwetter = Selbstentladung und Borduhr während der gesamten Winterpause in Betrieb (außer RE, die hat keine Uhr)

    Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen bei den Säureakkus gemacht :
    - 3 Winter 90/6
    - 2 Winter 1100RS

    Im Frühjahr sprangen die beiden Buempfs problemlos an. Ein hängengebliebenes Schwimmernadelventil bei der 90/6 machte ein Anspringen für die winterfaule Batterie nicht gerade einfacher. Die Q sprang erst mal nur auf einem Zylinder an.

    Den Gelakku fand ich tiefentladen vor, bekam ihn aber wieder aufgeladen und er ist so wieder in Benutzung. Mal sehen, wie's um ihn nächstes Jahr bestellt sein wird. Das Problem ist in diesem Fall, daß das Licht nur durch ein Hallenoberlicht einfällt und die Solarpaneele fast keinen Strom liefert.
    Diesen Winter habe ich die Paneele besser ausgerichtet. Ob's was bringt, wird sich im Frühjahr 2018 zeigen.

    Mir gefällt an der Erhaltungsladung durch Solarpaneelen, dass man völlig autark von Haushaltsstrom ist.

    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  3. #53
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Erfahrungsbericht Ladeerhaltungsgerät

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    hinterleg doch bitte die Adresse nochmal, ich bleibe du hast auf deine Festplatte verwiesen ....
    Danke, abgeändert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #54
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.974

    AW: Erfahrungsbericht Ladeerhaltungsgerät

    Moin,

    meine MZ war kaum teurer als eine Superbatterie und ein passendes Ladegerät.

    Also kommen die Akkus der stillstehenden Maschinen über Winter in den Keller und alle zwei Monate an die Ladung.

    Ein leichteres Krad ist bei winterlicher Witterung eh besser beherrschbar und für ganz schäbbiges Wetter hat jemand diese komischen Dinger mit Dach und Heizung erfunden.

    Gruß
    Willy

  5. #55
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Erfahrungsbericht Ladeerhaltungsgerät

    Moin Frank,
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die üblichen, zyklischen Bleibatterien oder modernen Li-Ion Akkus werden nicht entladen, sondern nur aufgeladen.
    Doch, die werden selbstverständlich auch regelmässig und sogar recht weit entladen: Eben durch den Betrieb des Staplers. Genau dafür sind sie auch gebaut ... im Gegensatz zu einer Starterbatterie.
    Geändert von Joerg_H (24.11.2017 um 20:00 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #56
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Erfahrungsbericht Ladeerhaltungsgerät

    Oder man denke nur einmal an Elektroautos...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier