Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    Eicon04 Drosselung R80GS (1992) auf 48PS

    Hallo,
    nach einem Gespräch mit AlphaTechnik heute die Ernüchterung:

    Der f. die R80 (Mono) erhältliche Drosselsatz auf 35kW incl. Teilgutachten für die Drosselung auf 48PS mittels Scheiben im Ansaugkanal gilt nicht f. die R80GS oder R80ST.

    Also Datenbank hier gecheckt und den Beitrag von sualkbn, der eine R80/7 von 55 PS auf 48PS gedrosselt hat, gefunden. Das ist also eine Möglichkeit (Einzelabnahme), die Frage ist nur, geht's auch einfacher.

    Meine Fragen:
    1)
    Gibt es hier jemand, der das Teilgutachten von AlphaTechnik f. die R80 (ABE B339) Typ 247 f. d. R80GS (ABE B791) Typ 247E erfolgreich für die Drosselung einer R80GS hat beim TÜV erfolgreich verwenden können?
    2) Wenn ja, wo (welche TÜV Prüfstelle)?
    AlpaTechnik ist das Fahrzeug egal, die schreiben auch eine R80GS Fg.Nr. in ihr Teilgutachten, garantieren aber nicht den Erfolg.
    3) Hat jemand ein solches Teilgutachten von AlphaTechnik zur Hand und überlässt mir eine Kopie (AlphaTechnik rückt kein Muster raus) damit ich beim lokalen TÜV mal vorsprechen kann?

    Motor und Vergaser sind ja bei R80 (Mono) und R80GS identisch (nur die ABE Nr. der beiden Typen von BMW eben nicht). Ggf. drückt der TÜV da ein Auge zu. Der Unterschied zw. 247 und 247E ist ja nur das E.

    Grüsse

    Andreas

  2. #2
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Drosselung R80GS (1992) auf 48PS

    wirklich keiner hier, der sowas schonmal gemacht hat?

  3. #3
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.172

    AW: Drosselung R80GS (1992) auf 48PS

    Hallo Andreas,

    habe bei alphatechnik vor ca. 6-7 Jahren den Drosselsatz für eine R80ST
    bestellt - für meinen Sohn als Führerscheinneuling.
    Hat einwandfrei geklappt - Einbau 10 Minuten, Einbaubescheinigung in Werkstatt abstempeln lassen und dann zum Straßenverkehrsamt Änderung im Brief vornehmen lassen...

    Nachteil bei Alphatechnik - Freigabe darfst/kannst Du nur einmal verwenden.

    Gruß - Thomas

  4. #4
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    AW: Drosselung R80GS (1992) auf 48PS

    Thomas,

    heisst das Du mußtest dafür gar nicht zum TÜV damit? Bei AlphaTechnik haben die mir gesagt, man muss trotz des mit dem Drosselsatz gelieferten Teilgutachtens zum TÜV und dann erst zum Strassenverkehrsamt.

    War das ein Umbau auf 25kW? (vermutlich wenn es 6-7 Jahre her ist). Der Drosselsatz f. 25kW ist nämlich bei AlphaTechnik f. die ST und damit auch G/S und GS erhältlich (zumindest passt die ABE Nr im Gutachten zum Moped). Der f. 35kW nicht.

    Grüsse

    Andreas

  5. #5
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.172

    AW: Drosselung R80GS (1992) auf 48PS

    Hallo Andreas,
    stimmt, es waren 25kw - Beschleunigung war trotzdem sehr gut und nicht langweilig, Endgeschwindigkeit ca. 140 (150 nach Tacho).

    Ich weiss es nicht mehr genau, der Einbau mit Bescheinigung musste durch den TÜV oder eine Fachwerkstatt ausgeführt werden...kann mich jedoch nicht mehr an TÜV erinnern. Nee, wenn ich noch genau überlege - ich hab es selbst eingebaut und nur in der Werkstatt den Stempel mit Unterschrift geholt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier