Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48
  1. #1
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    Motoscope Pro + Breakout Box B

    Guten Abend zusammen,

    ich bin gerade (gedanklich) beim Anschließen meiner Motogadget-Komponenten. Als Instrument habe ich das Motoscope wofür ja die Breakout Box B benötigt, die ich auch hier habe. Die BReakout Box biete ja die Anschlussmöglichkeit eines Öldrucksensors. Teilweise liest man aber auch Öldruckschalter. Daher meine Frage: kann der serienmäßige Öldruckschalter weiter genutzt werden? Der Druck ansich interessiert mich nicht. Ich will nur eine Warnung, wenn nicht genug Druck anliegt.

    Was mich auch noch inteessieren würde: wie habt ihr das mit der Ladekontrollleuchte gemacht, sprich wo habt ihr die an der Breakout Box angeschlossen? Es gibt ja einen Port "Error", also Motorkontrollleuchte. Die ließe sich ja als Ladekontrolleuchte zweckentfremden. Wenn am Eingang "Error" 12V anliegen, geht die Warnlampe an. Ich bin kein Elektroniker, aber ich hatte die Idee, dass der besagte Widerstand verbaut wird und anstatt dass eine LED leuchtet, ein Relais anzieht und die 12V schaltet. Vielleicht geht das auch mit einem Transistor, keine Ahnung. An ein Relais dachte ich nur wegen der gewissen Trägheit im Vergleich zu einem Halbleiter.

    Zudem möchte ich noch einen Öltemperatursensor verbauen. Ich brauche einen mit Gewinde M10x1 ohne Zapfen vor dem Gewinde. Da gibt es eine große Auswahl, aber sind auch alle kompatibel? Ist der PT100 da evtl der Standart?

    Fragen über Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Geändert von Zeh-a (23.11.2017 um 21:57 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hi,
    ich kenne das Teil leider nicht, aber vielleicht kannst du einen link für die Anleitung reinstellen.

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    [...] Die BReakout Box biete ja die Anschlussmöglichkeit eines Öldrucksensors. Teilweise liest man aber auch Öldruckschalter. Daher meine Frage: kann der serienmäßige Öldruckschalter weiter genutzt werden? Der Druck ansich interessiert mich nicht. Ich will nur eine Warnung, wenn nicht genug Druck anliegt.
    Ohne die Anleitung gelesen zu haben, würde ich Sensor mit Schalter gleich setzen. Das Signal wird an der BMW negagtiv geschaltet, sprich in der Masseleitung.


    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Was mich auch noch inteessieren würde: wie habt ihr das mit der Ladekontrollleuchte gemacht, sprich wo habt ihr die an der Breakout Box angeschlossen? Es gibt ja einen Port "Error", also Motorkontrollleuchte. Die ließe sich ja als Ladekontrolleuchte zweckentfremden. Wenn am Eingang "Error" 12V anliegen, geht die Warnlampe an. Ich bin kein Elektroniker, aber ich hatte die Idee, dass der besagte Widerstand verbaut wird und anstatt dass eine LED leuchtet, ein Relais anzieht und die 12V schaltet. Vielleicht geht das auch mit einem Transistor, keine Ahnung. An ein Relais dachte ich nur wegen der gewissen Trägheit im Vergleich zu einem Halbleiter.
    Zur LKL gibt es hier einen guten Beitrag: FAQ: Ersatz der LKL
    Widerstand rein, die Errorlampe als optischen Ersatz der LKL. Sollte die Errorlampe ein positiver Signal erwarten, dass ist das mit dem Relais OK.

    Zeichne mal einen Schaltplan (kann auch von hand sein und dann eingescannt/Handy-Bild) für dein Konstrukt, bevor du es zusammenbaust. Ich oder andere werden dann mal drüberschauen und ggf. Korrekturen einbringen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hallo Hans,

    danke erstmal für deinen Beitrag.
    Also der Sensor/Schalter für Öl schaltet auf morgen - das passt schonmal.

    Die Kontrollleuchte "ERROR" erwartet +12V.

    Hier ist die Anleitung des Motoscopes. Die Breakout Box B wird ab seite 19 behandelt. https://motogadget.com/shop/media/do...l_00004416.pdf

    Wegen eines Schaltplanes muss ich mal schauen. Ich wollte mich eigentlich an einem hier bereits erstellten Schaltplan orientieren. Vielleicht erweitere ich den um die Breakout Box.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Klasse,
    also: Öldruckschalter BMW auf Öldruckschalter Oil-SW
    Errorlampe mit Relais anschliessen (Verschaltung klar?), wie von die vorgeschlagen, oder per Signal-Inverter.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Der Vorschlag mit dem Relais meinerseits war eigentlich nicht, weil ich die Polariät invertieren wollte. Mein Gedanke war eigentlich die gewisse Trägheit, die ein Relais im Vergleich zur LED mitbringt.
    Anschluss sollte aber klar sein. Das Käbelchen der LKL geht auf die Spule, von da weiter auf Masse. An den Schalteingang schließe ich geschaltet 12V an. Von dort weiter zur BOB, würde ich sagen.
    Bei der R100R waren ja drei Relais (ein größers, zwei kleinere) verbaut. Kann aus dem Stehgreif gar nicht sagen, wofür die sind. Eins kann ich doch sicher für diesen Zweck nutzen, oder? Werden ja nicht mehr benötigt. Das Große vermutlich nur als Startrelais...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Der Vorschlag mit dem Relais meinerseits war eigentlich nicht, weil ich die Polariät invertieren wollte. Mein Gedanke war eigentlich die gewisse Trägheit, die ein Relais im Vergleich zur LED mitbringt.
    Anschluss sollte aber klar sein. Das Käbelchen der LKL geht auf die Spule, von da weiter auf Masse. An den Schalteingang schließe ich geschaltet 12V an. Von dort weiter zur BOB, würde ich sagen.
    Bei der R100R waren ja drei Relais (ein größers, zwei kleinere) verbaut. Kann aus dem Stehgreif gar nicht sagen, wofür die sind. Eins kann ich doch sicher für diesen Zweck nutzen, oder? Werden ja nicht mehr benötigt. Das Große vermutlich nur als Startrelais...
    OK,
    mit der Verschaltung wirst du Schiffbruch erleiden.

    Zu den Relais: Das graue ist das Starterrelais, das eine schwarze für die Hupe, das zweite das Entlastungsrelais, welches beim Starten alle Verbraucher, die nicht zum starten notwendig sind, abschaltet. Das Entllastungsrelais könntest du, falls die Funktion nicht mehr benötigt wird, für den Inverter nutzen.
    Das Starterrelais solltest du auf jeden Fall nutzen, um die Box zu entlasten.

    Hier die Verschaltung für das Relais zur Nutzung der Fehlerlampe als Ersatz der LKL:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Inverter-LKL-Relais.jpg 
Hits:	586 
Größe:	25,4 KB 
ID:	196388

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hallo zusammen,

    der Uwe war so feundlich und hat mir seinen Schaltplan als dwg geschickt. Ich habe seit heute Mittag daran rumgebastelt. So gut wie Uwe hab ich es nicht hinbekommen, aber jetzt ist die Breakout Box und das Motoscope mit eingebunden. Die Kabelfarben habe ich teilweise geändert und mich an den Kabelfarben von Motogadget orientiert. Leider ist das auch nicht konsequent möglich, weil einige Stromkreise noch andere Kabelfarben erfordern. Teilweise nutzt Motogadget nämlich auch die gleiche Farbe für einen komplett anderen Zweck (z.B. gelb für Blinker links und auch für Drehzahlsignal).
    Ich habe aber noch diverse Kabel hier liegen. Zündung würde ich dann z.B. durch gelb-weiß ersetzen, was ich auf dem Schaltplan jetzt aber nicht so dargestellt habe.
    Wenn jemand Fehler findet, freue ich mich über einen Hinweis!!

    Achtung: Momentan ist noch die alte m.unit im Schaltplan. Hatte keine Lust mehr, noch die m.unit blue zu zeichnen. Und eine dxf hatte ich nicht zur Hand gerade. Ändere das aber evtl. noch.

    Und Hans, dir herzlichen Dank für deinen kleinen Schaltplan! Das habe ich gleich mit umgesetzt! Hoffentlich korrekt...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Zeh-a (25.11.2017 um 22:24 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.974

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Moin,

    die Schaltung vom @hg_filder hat jetzt nur noch das kleine Problem, daß Widerstand und Relaisspule parallel geschaltet sind und du von daher im Vorfeld den Widerstand der Relaisspule ausmessen und den Widerstand enstprechend anpassen solltest, so das am Ende in Summe wieder 47 Ohm raus kommen.

    Grüße,
    Jörg.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Moin,
    Nachdem Du mehrere Fragen im selben Thema vermischt hast, nur kurz:
    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich noch einen Öltemperatursensor verbauen. [...] Ist der PT100 da evtl der Standart?
    Einen "Standard" gibt es bei Öltemperatursensoren nicht, sowas schönes wie einen Pt100 wirst Du da nicht finden sondern eher irgendwelche NTCs, deren Kennlinie oft nicht ganz klar ist.

    Zu diesem Thema willst Du aber erstmal die Suchfunktion bemühen, da findest Du wahrscheinlich alle Öltemperatursensor-Fragen schon beantwortet
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hallo Jörg,

    das werde ich machen. Danke für den Hinweis!

    @ Joerg

    Die Suche hatte ich zwar bemüht, allerdings brauche ich einen Sensor, der das passende Gewinde (M10x1) und keinen Zapfen vor dem Gewinde hat, weil er in die Ölkühlerleitung geschraubt werden soll. Hab gestern einen von Beru bestellt und probiere damit mein Glück.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier