Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    [...]
    P.S.
    Und um mal den zu machen:
    Klar gibt es 48 Ohm Widerstände - sind nur als Sondertypen abseits der Normreihe entsprechend teuer und nicht an jeder Ecke zu haben. Und eben vollkommen unnötig.
    Passt - aber dann kommt gleich die Frage, wo und warum so teuer. Drum mein Einwand/Hinweis.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade nochmal den Schaltplan durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass auf dem Schaltplan drei Leitungen in die Zündspule gehen, praktisch aber nur zwei vorhanden sind (-1 & +15). Schwarz vom Steuergerät ist ja (-)1, dann ist braun (+12V Ignition) +15. Also müsste der Widerstand ebenfalls direkt an +15. So wie gezeichnet ist es etwas missverständlich.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade nochmal den Schaltplan durchgegangen. Dabei fiel mir auf, dass auf dem Schaltplan drei Leitungen in die Zündspule gehen, praktisch aber nur zwei vorhanden sind (-1 & +15). Schwarz vom Steuergerät ist ja (-)1, dann ist braun (+12V Ignition) +15. Also müsste der Widerstand ebenfalls direkt an +15. So wie gezeichnet ist es etwas missverständlich.
    Hi,
    hast natürlich Recht - ist mir gar nicht aufgefallen (ist dann das Problem, wenn einem alles klar ist)! Gut aufgepasst, Klasse.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hier nochmal die aktuellste Variante mit oben beschriebener Korrektur. Zudem läuft nun die Spannungsversorgung der BOB und des Motoscope über Aux1. An Aux 2 ist eine USB-Ladebuchse angeschlossen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  5. #25
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Moinsen,

    -zum Öltemperaturgeber M10X1 : gibt es bei Moto gadget oder im Netz. Der Messbereich sollte bis 150 - 200 °C gehen. Du kannst ruhig einen mit Zapfen nehmen- In der Ölwanne ist genug Platz und er misst besser.

    - Zum Öldruck: Überleg Dir einen Öldruckschalter einzubauen. Da gibt es genug Lösungen den anstelle des Öldruckschalters anzubauen. Warnleuchte kann man im Instrument individuell einstellen ( z.B. min. P = 1bar )

    Welches Motoscope willst Du verwenden ?
    Geändert von schorsch3 (11.12.2017 um 13:20 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #26
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Hab mir gerade mal die Seite von MG angesehen.

    Wenn ich es richtig lese, braucht es bei der Kuh gar keine Breakbox. Man kann also wie bei den anderen Motoscope Instrumenten direkt verkabeln.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #27
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hab mir gerade mal die Seite von MG angesehen.

    Wenn ich es richtig lese, braucht es bei der Kuh gar keine Breakbox. Man kann also wie bei den anderen Motoscope Instrumenten direkt verkabeln.
    Moin Schorsch,

    ich verbaue das Motoscope Pro und dafür ist die BreakOut Box obligatorisch. Das hat nichts mit dem Motorrad zu tun. Allerdings wird die nur gebraucht, wenn man besagte Sensoren anschließen möchte.
    Das Motoscope selber bietet ja gar nicht die Möglichkeit, einen Sensor anzuschließen.

    Bzgl. des Temperatursensors: da hatte ich wie gesagt einen von Beru besorgt. Dieser sitzt in der Zuleitung zum Ölkühler und da soll er auch bleiben. Die Ölablassschraube in der Ölwanne habe ich durch eine Stahlbusablassschraube ersetzt. Und ein zusätzliches Loch werde ich nicht bohren.
    Was den Öldruckschalter angeht: der bleibt auch erstmal. Falls das widererwarten nicht gut funktioniert, ist der auch schnell getauscht.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  8. #28
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.401

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Sorry,
    das erschließt sich nicht für mich....
    Man kauft ein neues Instrument für alle Möglichkeiten, belässt aber die Perepherie auf 70er Jahre Stand.
    Ölthemeratur sollte in der Ölwanne gemessen werden.

    Frohes Schrauben.....
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #29
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Ich bin gerade am Verdrahten und hab gerade einen metaphorisches Brett vorm Kopf.
    Das Relaisspule für die LKL bekommt einerseits positive Spannung von der Diodenplatte und andererseits positive Spannung von +15 der Zündspule? Hab ich nen Denkfehler oder ist da irgendwas falsch?
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: Motoscope Pro + Breakout Box B

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Ich bin gerade am Verdrahten und hab gerade einen metaphorisches Brett vorm Kopf.
    Das Relaisspule für die LKL bekommt einerseits positive Spannung von der Diodenplatte und andererseits positive Spannung von +15 der Zündspule? Hab ich nen Denkfehler oder ist da irgendwas falsch?
    Hi,
    nein, passt. Das Relais bezieht von +15 die Spannug und führt sie über den Regler und Rotor an Minus ab. Über D+ Diodenplatte steigt nach dem Starten die Spannung an, d.h. die Spannungen+15 und D+ gleichen sich an und das Relais fällt ab (Differenzspannung 0). Bei der LKL wird in dem Fall die Leuchte immer dunkler, bis sie aus geht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier