Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. #1

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    Verbrauch BMW R80RT

    Hallo,
    wie in der kurzen Vorstellung geschrieben, habe ich seit dem Oktober 2017 eine BMW R80RT.
    Das Motorrad ist aus Bj. 94, hat jetzt 34000km gelaufen.
    Sie hat zwei Besitzer, wobei der zweite Besitzer das Motorrad 2015 dem TÜV vorgestellt hat dann aber aus gesundheitlichen Gründen nicht gefahren ist. Bis dahin war die BMW auf 27PS eingetragen. Sie hat also zwei Jahre gestanden.
    Nach dem Kauf habe ich die Betriebsstoffe gewechselt, neue Nadeldüsen und Düsennadeln verbaut, neues Zündgeschirr kam auch dazu.
    Die Zündung habe ich eingestellt, Vergaser gereinigt (nicht Ultraschall), neue Dichtungen an den Gemischschrauben verbaut und einstellen lassen.
    Vorher wurden auch die Ventile eingestellt.
    Das SLS System habe ich auf Anraten einer Werkstatt entfernt.
    Vor dem Ausbau konnte ich nur in der ersten Chokestellung starten. Ohne SLS System verläuft der Startvorgang wie im Handbuch beschrieben.
    Jetzt aber das Problem:
    Bei 90% Autobahn liegt der Verbrauch bei 6.5 Liter wenn ich nicht schneller als 110km/h fahre. Öfter mal 120km/h ergibt kurz unter 7 Liter.
    Mischbetrieb also ein wenig Landstraße mit Autobahn bei ruhiger Fahrt bedeuten auch mindestens 6.5 Liter.
    In meinen Augen ist das ein wenig viel.
    Was meint ihr?
    Danke für die Antworten.
    Gruß Bodo

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hi,
    hast du die Vergaser nach dem Entfernen des SLS neu eingestellt? Also auch die Gemischschraube neu einjustiert?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo.Die Vergaser wurden danach nicht neu eingestellt .Gruß Bodo

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo Bodo,

    mit ner RT drückt man ne Schrankwand durch den Wind. Du wirst deswegen mit nem original 800er Motor drin, kaum unter 6 Liter kommen.
    Ich rate Dir erstmal einen neuen Lufi einzubauen. Stell das Ding dann an den Gemischregulierschrauben etwas magerer und kontrollier ob die Startvergaser auch komplett bis zum Anschlag zurückgehen (Thema Standschäden - Züge !).
    Wie wurde die Entdrosselung denn gemacht?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    396

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hi Bodo,

    schau mal hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...rer-100er-Kühe

    Mit meiner 96er R100R verbrauche ich um die 5,5 Liter.

    Servus
    Jürgen

  6. #6

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Den Luftfilter hatte ich vergessen . Der ist neu. Die Startvergaser schließen mechanisch. Wie die Entsrosselung gemacht wurde ist mir nicht bekannt.
    Grüße

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von hucke Beitrag anzeigen
    Hallo.Die Vergaser wurden danach nicht neu eingestellt .Gruß Bodo
    Solltest du auf jeden Fall machen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    mit ner RT drückt man ne Schrankwand durch den Wind.
    die keine schlechtere Aerodynamik hat als ein aufrecht sitzender Fahrer ohne Verkleidung vor der Nase. Ist interessant, wenn man das mal im Windkanal gesehen hat.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du wirst deswegen mit nem original 800er Motor drin, kaum unter 6 Liter kommen.
    Mit anderen Worten: du weißt es nicht.

    @Bodo: 6,5 Liter erscheinen mir bei den von dir beschriebenen Betriebszuständen etwas zu viel. Meine Kühe von R75/6 bis R100RT lagen bisher alle unter 6 Litern beim Durchschnittsverbrauch.

    Gruß
    Hans

  9. #9

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Ich hatte mich vor dem Kauf auch auf verschiedenen Seiten schlau gemacht und einen Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5 Litern als gegeben angesehen. Angefangen habe ich mit über sieben . Da liege ich jetzt knapp drunter aber eher bei Schleichfahrt. Denke auch dass weniger gehen sollte.
    Grüße

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.147

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hi Bodo,
    wieviele Kilometer bist Du denn gefahren um die o. a. Verbrauchswerte zu ermitteln?
    Grüße
    Karl
    Geändert von Karl (24.11.2017 um 16:35 Uhr)
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier