Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    die keine schlechtere Aerodynamik hat als ein aufrecht sitzender Fahrer ohne Verkleidung vor der Nase. Ist interessant, wenn man das mal im Windkanal gesehen hat.

    Mit anderen Worten: du weißt es nicht.

    @Bodo: 6,5 Liter erscheinen mir bei den von dir beschriebenen Betriebszuständen etwas zu viel. Meine Kühe von R75/6 bis R100RT lagen bisher alle unter 6 Litern beim Durchschnittsverbrauch.

    Gruß
    Hans

    Hallo Hans,

    meine 800 G/S hat gut 200 000 km lang immer 6 Liter (+ - ) verbraucht. Deutlich unter 6 Liter nur beim extrem relaxten rumbummeln unter 100. Eine RT hat zwar vielleicht einen guten cw-Wert aber ne riesen Stirnfläche. Zudem ist die gut einen Zentner schwerer. Mit dem 100er Satz mit höherer Kompression verbrauche ich jetzt zwischen 5 und 5,5 Liter/100 km.
    Der 800er war nie ein Verbrauchswunder.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Etwa 2500 km.

  3. #13
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Ich behaupte jetzt mal was ketzerisches:
    Der Verbrauch liegt im Einfluss der rechten Hand.
    Will sagen: Es liegt am Fahrer. Jemand, der seine Maschine mit 5l/100km fährt, kann das mit jeder anderen R80 ebenfalls tun.
    Ich schaffe es mit meiner Fahrweise jedenfalls nicht, auch mit optimal überholten und eingestellten Vergasern unter 6l/100km zu kommen, in der Regel sind es eher 6,5l. Und das absolut nicht bei hohem Autobahntempo sondern mit Freude am Fahren auf der Landstraße.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.150

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Ja,
    äh...."mit Freude am Fahren auf der Landstraße"
    stellt sich natürlich die Frage, wie man das interpretiert.
    Iss klar* Gas ist Rechtz!
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.150

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von hucke Beitrag anzeigen
    Etwa 2500 km.
    wär mir zu wenig.
    Da spielen doch etliche Faktoren mit.
    Real Gents dont need to speed.

  6. #16
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Detlev hat sicher Recht, ABER es gibt son ein Paar Schluckspechte ab Werk. Die G/S gehört dazu, die R 80 R oder noch besser ne auf 34 PS gedrosselte R 100 R. Bei letzteren hat sich nichts unter 7,5 l bewegt. Dagegen bewege ich mein Parallever BBK auf der Landstrasse recht flott unter 5 l.
    Zu RT Verhältnissen kann ich naturgemäss nix sagen. Oder fragt doch mal was der R 45 Fahrer mit der Schrankwand brauchte - wahrscheinlich viiiiiel Geduld.

    Gruss
    Claus

  7. #17

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Moin Kai,

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eine RT hat zwar vielleicht einen guten cw-Wert aber ne riesen Stirnfläche.
    Lies mal nach, was "Ca" bedeutet, wenn du dann noch Stirnfläche durch Querschnittsfläche ersetzt, kommen wir der Sache schon näher.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Zudem ist die gut einen Zentner schwerer.
    Falsch, das gehört in die Rubrik "Urban Legends". Die komplette RT-Verkleidung inkl. Geweih und sonstigem Befestigungsmaterial wiegt etwa 15 kg - nachgewogen, ich habe noch zwei komplette Verkleidungen in der Garage liegen. Du kannst auch gern die Einzelgewichte aus dem ETK zusammenrechnen.

    Karl und Detlev haben ja noch was zur Gashand geschrieben und damit durchaus recht. Allerdings hat meine R80G/S auch bei "viel Freude auf der Landstraße" nur 6 Liter genommen, das war so bis zur Demontage bei Kilometerstand 241000 zwecks Überholung. Das Minimum war mal 5,3 Liter beim Rumturnen auf den Schottenpisten in Südnorwegen, war trotzdem frustrierend, weil die mitfahrende K75S auf den exakt gleichen Strecken einen guten Liter weniger gesoffen hat.

    Grüße
    Hans

  8. #18
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.150

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Ich "glaube" die Diskussion um Verbrauch,
    ist genauso Zielführend wie um die Haltbarkeit von Hinterreifen.

    Glück Auf!
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #19
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Du meinst wer alle 50 km voll tank, braucht absolut weniger, da er mehr tankt als fährt, und der Hinterreifen hält auch länger, da das Gewicht des immer vollen Tanks den Verschleiß am Hinterreifen reduziert.

    Schlau !

    Gruß
    Claus

  10. #20
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.150

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Du meinst wer alle 50 km voll tank, braucht absolut weniger, da er mehr tankt als fährt, und der Hinterreifen hält auch länger, da das Gewicht des immer vollen Tanks den Verschleiß am Hinterreifen reduziert.

    Schlau !

    Gruß
    Claus
    Was rauchst Du denn?
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier