Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Ich schnüffle - den ganzen gesparten Sprit aus 2017

    Schönes WE
    Claus

  2. #22
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Ich schnüffle - den ganzen gesparten Sprit aus 2017

    Schönes WE
    Claus
    cool
    Real Gents dont need to speed.

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo,

    als ich meine erste R 80 RT (die rote) im Jahr 1992 kaufte, brauchte ich zu Beginn auch um die 6 Liter im gewöhnlichen Alltagsbetrieb. Sie wurde erst nach dem Einbau des Schek-Satzes mit 1011 cm³ sparsamer, unde zwaro deutlich. Anno 2003 montierte ich ein Power Kit und erhöhte die Verdichtung durch Abnahme von 0,5 mm an der Zylinderkopf-Dichtfläche. Der Verbauch pendelte sich dann im Jahresschnitt auf 5 l/100 km ein.

    Die derzeitige R 80 RT fuhr ich einige Monate im Originalzustand mit Verbrauchswerten um 5,5 l/100 km. Seit dem Alpenblume-Umbau hat sich daran im Langzeitschnitt nicht sonderlich viel geändert, doch nimmt sie sich nun bein längerer Autobahnfahrt auch mal gut und gerne 6,5 Liter. Im Gebirge hatte ich allerdings auch bisweile die 3 vorm Komma.

    Ergo: Nichts beeinflusst die Verbrauchswerte so sehr wie die Gashand - wie oben bereits geschrieben.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo,
    meine 87er R80RT (50PS) genehmigt sich etwa 5,4 bis 5,6 Liter bei 120-130kmh auf der Autobahn.
    Bei zu hohem Verbrauch würde ich mal die Düsennadel und die Nadeldüse tauschen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  5. #25
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Uwe, Du Kurvenzuparker !!!

    Mit 3 l in den Bergen

    Gruss
    Claus

  6. #26
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    6,5 ltr halte ich bei einer serienmäßigen R 80 RT für völlig normal. Das kann bei Bummeltempo bis zu 1 ltr. weniger sein und bei Autobahnhatz auch mal 2-3 ltr. mehr.

    Ich bin bei meiner R 80 (die Nackte) als sie noch eine 800er war fast nie unter 6 ltr. gekommen. Im Schnitt genehmigte die sich auch 6,5 ltr. Nach Einbau des SR-Powerkits ging der Verbrauch um über 0,5 ltr. zurück, obwohl man da mehr am Kabel zieht, weil´s einfach Spaß macht
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ich "glaube" die Diskussion um Verbrauch,
    ist genauso Zielführend wie um die Haltbarkeit von Hinterreifen.

    Glück Auf!
    Karl
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Kai,

    Lies mal nach, was "Ca" bedeutet, wenn du dann noch Stirnfläche durch Querschnittsfläche ersetzt, kommen wir der Sache schon näher.

    Falsch, das gehört in die Rubrik "Urban Legends". Die komplette RT-Verkleidung inkl. Geweih und sonstigem Befestigungsmaterial wiegt etwa 15 kg - nachgewogen, ich habe noch zwei komplette Verkleidungen in der Garage liegen. Du kannst auch gern die Einzelgewichte aus dem ETK zusammenrechnen.

    Grüße
    Hans
    Hallo Hans,
    ich will hier ja keine wilde Diskussion starten und hab auch nichts gegen RT`s . So weit liegen wir ja auch mit unseren Verbrauchsangaben nicht auseinander.
    Aber ne RT wiegt vollgetankt zwischen 227 und 230 kg. Ne R80 G/S 190 kg. Die 40 Kg + der RT mehr müssen beschleunigt werden!

    Ausserdem schau mal hier in Wikipedia:

    Der Strömungswiderstandskoeffizient, Widerstandsbeiwert oder cw-Wert (nach dem üblichen Formelzeichen c w {\displaystyle c_{\mathrm {w} }} ) ist ein dimensionsloses Maß (Koeffizient) für den Strömungswiderstand eines von einem Fluid umströmten Körpers.

    Umgangssprachlich ausgedrückt ist der c w {\displaystyle c_{\mathrm {w} }} -Wert ein Maß für die „Windschlüpfrigkeit“ eines Körpers.
    Es lässt sich aus dem Strömungswiderstandskoeffizienten bei zusätzlicher Kenntnis von Geschwindigkeit, Stirnfläche, Flügelfläche etc. und Dichte des Fluids (z. B. der Luft) die Kraft des Strömungswiderstands berechnen.


    Auch meiner R80/7 mit Rundlufi hat nie weniger als 6 Liter gebraucht und das trotz S-Cockpit und einem damals 65 kg Fahrer! 5,4 Liter Verbrauch wie Hans-Jürgen schreibt hab ich mit nem 800er Motor nie geschafft, auch nicht auf der Bahn mit konstantem Gas.

    Aber egal, dass an der RT vom Threatersteller die Einstellung nicht stimmt ist klar.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Uwe, Du Kurvenzuparker !!!

    Mit 3 l in den Bergen
    Na ja, sagen wir mal 3,9 l !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Na ja, sagen wir mal 3,9 l !

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    Jawoll, das sind ziemlich genau 15 PS die Du da im Einsatz hattest.
    Das ist exakt der Verbrauch wenn ich mit meinem Sohn mit seiner 125 KTM
    über die Rheinhöhen toure und Kurvenfahren trainiere !!!
    (Macht aber auch Spaß )

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier