Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo,
    das es am Fahrstil liegt ist mir klar. Fahre ja nicht erst seit gestern Motorrad oder Auto.
    Wie kam der Verbrauch zustande :
    Von zu Hause sind es 2km zur Autobahn. Dann 75km auf dieser, dann 3km Stadt. Autobahn zwischen 80 und 110 km/h, Beschleunigung wie ein Dampfschiff. Verbrauch etwa 6.8 Liter. Das gleiche etwas Flotter . Geschwindigkeit etwa die Hälfte der Strecke bis 120km/h. Verbrauch 7.1Liter. Das ist mein Arbeitsweg . Etwa 2300km gefahren. Solo ohne Gepäck.
    Deshalb habe ich hier die Frage gestellt, da mir der Verbrauch etwa 1 Liter zu hoch erscheint.
    Meine Honda CB500 hat unter gleichen Bedingungen 4 Liter verbraucht. Das als Hinweis zu meiner Gashand.
    Ich denke mal, das da bei der BMW noch was geht.
    Gruß Bodo

  2. #32

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo Kai,

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ne R80 G/S 190 kg
    das glaube ich erst, wenn ich den Wiegezettel sehe.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ausserdem schau mal hier in Wikipedia:
    Wikipedia zitiere ich gelegentlich auch gern, in Sachen Aerodynamik halte ich mich aber lieber an Herrn Hucho und seine Mitautoren.

    Einig sind wir uns darin, daß bei Bodos RT Optimierungspotential vorhanden ist.

    Grüße
    Hans

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Hallo Bodo,

    schau mal in die Datenbank und mach mal eine Grundeinstellung Vergaser.
    Ich denke du hast die Startvergaserdichtungen schon gewechselt, wenn nicht hol das nach.
    Die Einstellung der Gemischregulierschrauben nach Gehör ist anfangs nicht so einfach mit ein bisschen Übung bekommst du das aber hin. Beachte dass die Q dabei warmgefahren sein muss.
    Wenn da alles stimmt müsste der Verbrauch nach meiner Erfahrung um rund nen halben Liter runtergehen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Wie geschrieben . Eingestellt ist alles . Das hat alles nichts gebracht .Neue Nadel und Düse sind drin. Ohne jetzt Teileweitwurf zu betreiben.
    Meine Überlegungen sind jetzt :
    Vergaser Dichtungen erneuern
    Motorrad einmal mit einem Abgastester prüfen
    Da die BMW zwischen total ruhiger und flotterer Fahrweise im Verbrauch nicht stark zulegt, vermute ich einen zu hohen Verbrauch bei wenig Gas.
    Die Frage ist jetzt welche Teile im System dafür zuständig sind.
    Noch eine Frage wäre der Schwimmerstand und das Gewicht der Schwimmer selber. Siffen tun die Vergaser jedenfalls nicht .
    Sind die Überlegungen ein Ansatz oder eher nicht?
    Schöne Grüße

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von hucke Beitrag anzeigen
    Wie geschrieben . Eingestellt ist alles . Das hat alles nichts gebracht .Neue Nadel und Düse sind drin. Ohne jetzt Teileweitwurf zu betreiben.
    Meine Überlegungen sind jetzt :
    Vergaser Dichtungen erneuern -> auf jeden Fall alle!
    Motorrad einmal mit einem Abgastester prüfen -> Wäre ein Ansatz
    Da die BMW zwischen total ruhiger und flotterer Fahrweise im Verbrauch nicht stark zulegt, vermute ich einen zu hohen Verbrauch bei wenig Gas.
    Die Frage ist jetzt welche Teile im System dafür zuständig sind.
    -> Gemischregulierschraube 1. Drittel und Nadel, Nadeldüse 2.Drittel
    Noch eine Frage wäre der Schwimmerstand und das Gewicht der Schwimmer selber. Siffen tun die Vergaser jedenfalls nicht . -> so lassen
    Sind die Überlegungen ein Ansatz oder eher nicht?
    Ja, wenn Du nach Entfernung des SLS eingestellt hast und die V- Einstellung auch mit heissem Motor feinjustiert hast!
    Schöne Grüße
    Ansonsten: Wie läuft denn der Motor? Nimmt er sauber Gas an, geht das Gas schnell zurück, verschluckt sich der Motor beim Beschleunigen, gibt es Fehlzündungen, wird er heiss, wie springt er an, wie lange brauchst du Choke ??

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    ...
    Bei zu hohem Verbrauch würde ich mal die Düsennadel und die Nadeldüse tauschen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Hier wird munter -und m. E. teilweise am Thema vorbei- mehr oder weniger (un)sinnig diskutiert.
    Wenn alles andere ok ist, ist der zitierte Tipp der einzig noch zielführende!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.027

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Bei zu hohem Verbrauch würde ich mal die Düsennadel und die Nadeldüse tauschen.
    Die Teile hat er schon getauscht,siehe #1...
    Viele Grüße - Hans

  8. #38

    Registriert seit
    25.09.2017
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    30

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Der Motor läuft gut. Zieht bis 150km h (gehr mehr, habe ich aber noch nicht gemacht)sauber durch. Choke wie im Handbuch.
    Werde mir jetzt erstmal den Vegaser vornehmen .
    Schöne Grüße
    P.s. als neue Düsennadeln habe ich die aus Ulis Motorradladen genommen, die den Verbrauch mindern sollen. Hat wer Erfahrung mit ?

  9. #39
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Die Teile hat er schon getauscht,siehe #1...
    Sorry, das hab ich glatt überlesen.

    ...als neue Düsennadeln habe ich die aus Ulis Motorradladen genommen, die den Verbrauch mindern sollen...
    Sind das jetzt Originalteile oder zweifelhafte Wunderwaffen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #40
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Verbrauch BMW R80RT

    Zitat Zitat von hucke Beitrag anzeigen
    P.s. als neue Düsennadeln habe ich die aus Ulis Motorradladen genommen, die den Verbrauch mindern sollen. Hat wer Erfahrung mit ?
    Sind offensichtlich wieder im Programm, wenn du sie bestellen konntest.

    Die habe ich bei der letzten Vergaserrevision mal probeweise verbaut.
    Das war vor ca. 10TKM. Anfangs war der Vebrauch ca. 0,5l niedriger.
    Was an meiner PD aber immer noch über 6l sind.
    Ob die Nadeln jetzt wirklich was bringen, oder ob allein der Austausch duch Neuteile das gleiche gebracht hätte kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls haben sie einen positiven Effekt gehabt und ich meine da war nicht mal ein großartiger Preisunterschied.
    Klaus der Franggnsagg

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier