Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    Halten die Gewinde Zuganker noch?

    Hallo,
    ich bin gerade daran einen R 100 GS Motor, Bj 91 zu sezieren.
    Der rechte Zylinder hat einen Treffer (Fiat) bekommen und der Zylinder ist gerissen. Da geht eine Menge Kraft in auf die Zuganker....
    Ich hatte mir nun gedacht, um zu prüfen, ob die Gewinde im Rumpfmotor noch ok sind, beim Zerlegen die Zylinderkopfschrauben mal bis knapp über das übliche Drehmoment anzuziehen (ca. 40 Nm). Wenn sich das nicht matschig anfühlt gehe ich davon aus, dass die Gewinde bzw. die Gewindeeinsätze im Kopf nicht defekt sind.
    Bin ich auf dem Holzweg oder gibt es noch sinnigere Prüfmethoden.
    Grüße
    Ulli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2017-11-16 11.40.07.jpg   2017-11-16 14.21.06.jpg   2017-11-16 11.39.48.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Halten die Gewinde Zuganker noch?

    Ich fahre einen ehemaligen R80GS Basic Rumpfmotor jetzt mit BigBoreKit in meiner GS, der einen ähnlichen Treffer zu verzeichnen hatte. Bei diesem waren sogar die beiden vorderen Zuganker im Bereich des zerstörten Zylinderkopfes nach hinten abgeknickt.
    Ich habe nur neue Zuganker eingesetzt und nach Vorschrift die neuen Köpfe angezogen, der Motor ist dicht und läuft problemlos seit 30.000km.
    Du wirst es bei der Montage ja merken, ob die Gewinde halten, mehr als die vorgeschriebenen 37Nm würde ich nicht drauf geben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Halten die Gewinde Zuganker noch?

    Hi Ulli,
    wenn sich das bei 37 Nm NICHT matschig abfühlt, dann sind die Gewinde in Ordnung.
    Ich hatte genau das bei einem 100er Motor, den ich neu aufgebaut habe.
    Ein Stehbolzen fühlte sich bei 35Nm komisch an (hat geknackt aber sehr spät).
    Ergebnis nach 3000km- Mutter ZK lose- Gewinde hin.
    Die Gewindereparatur hätte ich auch gleich machen können.

    Schade um die SR Krümmer....
    Geändert von schorsch3 (24.11.2017 um 16:53 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #4
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.617

    AW: Halten die Gewinde Zuganker noch?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Hi Ulli,
    wenn sich das bei 37 Nm NICHT matschig abfühlt, dann sind die Gewinde in Ordnung.
    Ich hatte genau das bei einem 100er Motor, den ich neu aufgebaut habe.
    Ein Stehbolzen fühlte sich bei 35Nm komisch an (hat geknackt aber sehr spät).
    Ergebnis nach 3000km- Mutter ZK lose- Gewinde hin.
    Die Gewindereparatur hätte ich auch gleich machen können.

    Schade um die SR Krümmer....
    Danke für die Antworten,
    zum SR Krümmer schreib ich noch was, so wie es aussieht wird ein Lobethread daraus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier