Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    Spannung schwankt

    Folgendes Problem: Im normalen Betrieb steht der Spannungsmesser bei ca. 14,5 Volt. Schalte ich nun das Abblendlicht ein geht er auf 14,2 Volt runter.
    Schalte ich die Heizgriffe dazu ca. 14,0 Volt. Ist der Motor gut warm geht der Spannungsmesser plötzlich auf 12 Volt runter. Ausschalten der Verbraucher: Wieder 14,5 Volt. Das Ganze passiert nur wenn alle Verbraucher aktiv sind.
    Heute die Lima zerlegt. Dabei folgendes gefunden: Ist der Kohlenabrieb (im Kettenkastendeckel) in solch eine Menge normal?
    Die erste Kohle im Bild ist schräg angelaufen. Normal?
    Sämtliche Anschlüsse wurden kontrolliert. Nix gefunden.
    Stator nix auffälliges gefunden.
    Hat einer einer eine Idee?

    Manfred

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.763

    AW: Spannung schwankt

    Hi,

    zwei Probleme: Schau dir mal die Führung des Kohlen an. Die Schächte sind vermutlich ausgeschlagen. Hier ist auch ein gutes Beispiel dazu: LINK folgt.

    Zum Spannungsabfall: Vermutlich ist eine Verbindung zur Batterie nicht vernünftig fest: Kabel Akku Minus, Kabel Akku Plus, Kabel Getriebe, Kabel Masse Kabelnbaum Rahmen am Zündsteuergerät.

    Messtechnisch: Messgerät auf Volt und
    • zwischen Akku Plus und Zündschloßeingang (rot) hängen: Wenn > 0,1 Volt -> dann zwischen Akku und Kabelbaum
    • zwischen Akku Minus und Rahmenmasse Zündsteuergerät (braun) hängen: Wenn > 0,1 Volt -> Akku Minus, Getriebe, Rahmenmasse, Anschluss Zündsteuergerät


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Spannung schwankt

    Kann es sein, dass Du zuviel Freizeit hast?
    Real Gents dont need to speed.

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Nein, das habe ich nicht. Ich heiße doch nicht Karl.
    Und ich möchte nicht unterwegs liegenbleiben.
    Manfred

  5. #5
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Übergangswiderstand

    hi,

    aus Deiner Beschreibung ziehe ich den Schluss: Dein Generator ist ok. Der Spannungsmesser liegt parallel zu den Verbrauchen. Auf dem Weg geht Spannung verloren. (U=R*I) Der Widerstand - vielleicht auch mehrere - können Kabelverbindungen aber auch Schalter (Zündschloss, Notschalter, ...) sein.

    hi Hi lmar

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Die Diodenplatte / Regler könnte es nicht sein?
    Manfred

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    Eicon04 AW: Spannung schwankt

    Moin,
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Folgendes Problem: Im normalen Betrieb steht der Spannungsmesser bei ca. 14,5 Volt. Schalte ich nun das Abblendlicht ein geht er auf 14,2 Volt runter.
    Euh ... "normaler Betrieb" ist aber schon fahren mit Abblendlicht. Oder meinst Du bei laufendem Motor aber ohne Licht?

    Frage 1: Was hast Du an deiner Ladeanlage geändert?
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Schalte ich die Heizgriffe dazu ca. 14,0 Volt. Ist der Motor gut warm geht der Spannungsmesser plötzlich auf 12 Volt runter. Ausschalten der Verbraucher: Wieder 14,5 Volt. Das Ganze passiert nur wenn alle Verbraucher aktiv sind.
    Frage 2: Was ist das für ein Spannungsmesser, und an welcher Stelle genau (bitte beide Anschlüsse!) misst der die Spannung?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Normal am Tag habe ich LED Lämpchen an. Dunkelt es kommt das Abblendlicht zum Einsatz.
    Die Ladeanlage ist vom KettenBMW Andreas. Die Kombi Diodenplatte/Regler.
    Stator der 17Ampere, BMW Rotor.
    Spannungsmesser ist von VDO, eilt nur 0,2 Volt vor. Abgriff an Kl 15 und an Masse.
    Manfred

  9. #9
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...
    Spannungsmesser ist von VDO, eilt nur 0,2 Volt vor.
    ...
    Mach Dich einfach mit dem Gedanken vertraut, daß diese Schätzeisen einen ausgeprägten Hang zum Eigenleben haben.

    Neuerdings gibt es dafür auch den Begriff "Fake News"
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Normal am Tag habe ich LED Lämpchen an. Dunkelt es kommt das Abblendlicht zum Einsatz.
    Die Ladeanlage ist vom KettenBMW Andreas. Die Kombi Diodenplatte/Regler.
    Stator der 17Ampere, BMW Rotor.
    Spannungsmesser ist von VDO, eilt nur 0,2 Volt vor. Abgriff an Kl 15 und an Masse.
    Manfred
    Wenn ich jedes Mal, wenn diese "Voltmeter" (=zeigen Volt auf einen Meter genau....) Schwankungen zeigen, das halbe Motorrad zerlegen würde, wäre meine KM-Leistung wohl nur halb so hoch

    Wenn Du halbwegs aussagekräftige Werte in Sachen Spannung benötigst, musst Du schon ein richtiges Messgerät an den richtigen Stellen anschließen!

    Voltmeter (die von BMW-VDO) sind gute Kontrollinstrumente für Licht an oder nicht, Heizgriffe an oder nicht bzw. 1. oder 2 Stufe.
    Auch zur Blinkerkontrolle sind sie bestens geeignet, zucken sie doch dann wild hin und her.....
    Geändert von boxerhans (26.11.2017 um 07:16 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier