Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wenn ich jedes Mal, wenn diese "Voltmeter" (=zeigen Volt auf einen Meter genau....) Schwankungen zeigen, das halbe Motorrad zerlegen würde, wäre meine KM-Leistung wohl nur halb so hoch

    Wenn Du halbwegs aussagekräftige Werte in Sachen Spannung benötigst, musst Du schon ein richtiges Messgerät an den richtigen Stellen anschließen!

    Voltmeter (die von BMW-VDO) oder doch Motometer ? sind gute Kontrollinstrumente für Licht an oder nicht, Heizgriffe an oder nicht bzw. 1. oder 2 Stufe.
    Auch zur Blinkerkontrolle sind sie bestens geeignet, zucken sie doch dann wild hin und her.....
    .
    Gruß RaineR

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Spannung schwankt

    Moin,
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Spannungsmesser ist von VDO, eilt nur 0,2 Volt vor. Abgriff an Kl 15 und an Masse.
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: An welcher Stelle genau misst der die Spannung?

    Mit "an Kl. 15 und an Masse" ist keine Diagnose möglich, weil "Kl. 15" beispielsweise direkt an der Zündspule bgegriffen werden könnte (gaaanz übel für eine Messung der Bordspannung), oder irgendwo im Kabelbaum (schlecht bis übel), oder über ein eigenes Relais direkt von der Batterie (perfekt).

    Dieselbe Betrachtung gilt sinngemäss für die Masseleitung.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.943

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...
    Spannungsmesser ist von VDO, eilt nur 0,2 Volt vor. Abgriff an Kl 15 und an Masse.
    Manfred

    52mm Rundinstrument, ähnlich dem BMW Anzeigeinstrument von Motometer ?
    Gruß RaineR

  4. #14
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Spannung schwankt

    Hallo Manfred,
    das liest sich als ob du besser gestern dabei gewesen wärst.
    1. schnapp dir nen Schaltplan
    2. Messe die Spg. der Batterie unter den genannten Lastzuständen (-> Batterie schwach?)
    3. gehe entlang des Schaltplans und suche dir am Strompfad entlang (z.B. an Steckern) die Spg. zum Vergleich wie sie direkt an den Klemmen ist. Irgendwo ist ein Übergangswiderstand, der dir die Spg. runterzieht.

    Trickreich ist bei den Stromlaufplänen, dass der Strom von der Batterie zum Verbraucher scheinbar von hinten durch die Brust ins Auge geführt. Du musst alle Möglichkeiten abgehen und in jedem Strompfad das Problem beheben.

    Hans hat uns aufgezeigt, den Plan entlang des möglichen Stromlaufs mit einem Stift nachzuzeichnen und an allen zugänglichen Stellen zu messen und (notfalls) verdächtige Kandidaten auszuklemmen, z.B. Birne oder Stecker raus.
    Als dann gefühlt der halbe Plan angemalt war dachte ich mir bei mir "Maria hilf" - wie soll ich das am Krad reproduzieren? - Eigenversuch steht noch aus.
    Das war schon am Modell nicht ganz trivial, hat aber die Vorgehensweise zur Messung am Moped recht gut anschaulich gemacht.
    Fettnäpfchen wurden reichlich vorgehalten und zielsicher getroffen. Das waren vermutlich die Stellen, die Hans besonders Spaß gemacht haben (subtile Änderungen der Wangenposition, aber es sei ihm gegönnt , stand er doch selbst auch schon drin), weil er ein guter Didakt ist: "Lerne aus Fehlern".
    Ich drück' Dir die Daumen. Evtl. kann ja der Sandhase bei dir vorbeischauen - wenn ich mich drum kümmern soll, gib Laut per PN.
    Das war's auch schon, was wir gestern gelernt haben; für die Überweisung der Teilnahmegebühr benutze bitte die IBAN in der PN, anteilige Spritkosten gehen zu meinen Lasten .
    Schönen Tach noch
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Auch zur Blinkerkontrolle sind sie bestens geeignet, zucken sie doch dann wild hin und her.....
    @Hans, es gibt schon lange Spannungsmesser mit starker Dämpfung. Da ist nix mehr mit wilden zucken.
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: An welcher Stelle genau misst der die Spannung?
    Abgriff in der Lampe. Am Klemmenbrett/KOntaktplatte. Dort wackelt aber nix. Alles sauber.Keinn Grünspan oder Korrision.
    Ob das Ding nun Motometer oder sonst was weiß ich nicht mehr. Habe mir damals beim Neukauf (Fa. Ka-Ja-Tachodienst) das VDO Anzeigeteil montieren lassen. Hat 52mm Durchmesser.
    Manfred

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Spannung schwankt

    Moin,
    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Abgriff in der Lampe. Am Klemmenbrett/KOntaktplatte. Dort wackelt aber nix. Alles sauber.Keinn Grünspan oder Korrision.
    Es geht um die R90/6, die in Deinem Profil aufgeführt ist? Dann tippe ich auf Übergangswiderstände eben um diese Kontaktplatte herum => Wann hast Du die zuletzt mit Elektronik-Kontaktspray (z.B. Kontakt 61) behandelt?

    Hintergrund: Über diese Kontaktplatte läuft "alles", d,h. Du misst hier nie die echte Batteriespannung, sondern hast stets die Spannungsabfälle auf irgendwelchen Leitungen dabei. Bei meiner T100TIC war es z.B. so, dass das Voltmeter die Spannung auf der Zuleitung zum Scheinwerfer gemessen hat -- das taugt durchaus zur Schätzung im Alltagsbetrieb, kann aber keinen sinnvollen Messwerte geben.

    Wenn Du Messwerte möchtest, dann musst Du die Spannung direkt an den Polen der Batterie messen. Hast Du das mal gemacht, z.B. nachdem Du den o.g. Spannungsabfall beobachtet hast?
    Geändert von Joerg_H (26.11.2017 um 11:27 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #17
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Spannung schwankt

    Hallo Manfred,
    ersetz das Wünschelrutenvoltmeter durch ein Ölthermometer mit Geber in der Ölablassschraube. Da hast Du wenigstens was davon.

    Ich glaube, dass Deine Kuh unheilbar gesund ist .

    Die Kohlebürstenlaufflächen sehen doch prima aus. Die leichte Schräglage durch Spiel in den Führungen halte ich für normal. Wichtig ist doch, wie die Kohlebürsten sich an den Kollektor anschmiegen, oder ?
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Wenn Du Messwerte möchtest, dann musst Du die Spannung direkt an den Polen der Batterie messen. Hast Du das mal gemacht, z.B. nachdem Du den o.g. Spannungsabfall beobachtet hast?
    Problem ist der Fehler erst nach einer Stunden oder 2 Stunden (oder garnicht) im Fahrbetrieb auftritt. Also Motor usw. ist dann gut warm.
    Werde nun nochmals alle Leitungen kplt.durchgehen. (Auch die Lampe).
    Wenn ich nix gefunden habe schließe ich den Spannungsmesser direkt an die Batterie an und fahre mal spazieren.WEnn dann der Spannungmesser abfällt müßte es an der Einheit Diodenplatte/Regler oder LIMA liegen.
    Liege ich mit dieser Idee richtig?
    Manfred

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Wenn ich nix gefunden habe schließe ich den Spannungsmesser direkt an die Batterie an und fahre mal spazieren.WEnn dann der Spannungmesser abfällt müßte es an der Einheit Diodenplatte/Regler oder LIMA liegen.
    .. oder an deren Verkabelung, oder an der Batterie, ... (been there, seen that)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Spannung schwankt

    Wenn ich die Fehlerbeschreibung lese würde ich sagen: Schmeiß den Limaregler raus und baue das (zuverlässige) Originalteil ein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier