Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ... schließe ich den Spannungsmesser direkt an die Batterie an und fahre mal spazieren...
    Bevor du jetzt viel Aufwand treibst:
    Ich kann dir ein kleines Digitalvoltmeter zum Testen zur Verfügung stellen.
    Da klebt hinten ein Magnet drauf, so lässt es sich vorübergehend irgendwo im Sichtbereich anbringen.
    Die Anschlüsse hängst du an die Batterie, bis du eine Aussage hast...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Vielen Danke Michael. Ich habe inzwischen 3 Messgeräte. Auch so ein kleines....
    Wenn ich wieder fahren darf mache ich folgende Versuchsreihe:
    Der Motometer/VDO Spannungsmesser (ich eben nochmals mit einem Messgerät verglichen: bei 12,0 Volt beide gleich)
    Motometer wieder eingebaut. Von der Bordsteckdose (die den Saft direkt aus der Batterie bekommt) wird der Strom abgenommen und an das Messgerät welches im Tankrucksack ist weitergeleitet.
    Fallen beide mit der Spannung ab, ist das Motometer/VDO in Ordnung.
    Ansonsten muss das Motometer/VDO ausgetauscht werden.
    Aber zuerst werde ich nochmals alle Anschlüsse überprüfen.
    Manfred

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Fallen beide mit der Spannung ab, ist das Motometer/VDO in Ordnung.
    Ansonsten muss das Motometer/VDO ausgetauscht werden.
    Nein - es kann auch "nur" an den Leitungen bzw. Anschlüssen zum MM (... Motometer, nicht "unser" MM ;-) liegen.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #24
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Nein - es kann auch "nur" an den Leitungen bzw. Anschlüssen zum MM (... Motometer, nicht "unser" MM ;-) liegen.
    Da hätte ich eher die Steckverbindungen im Verdacht.

    Das Schätzeisen mißt ja mitnichten direkt die Spannung, sondern einen sehr kleinen Strom durch einen definierten Widerstand.

    Die Spannungsanzeige ist bloß eine Ableitung aus diesen beiden Größen.

    Wird z.B. die Verbindung zu Masse an die Kontaktplatine im Scheinwerfer gesteckt, so wird es dieser Verbindung nach einiger Fahrtzeit mit Licht an recht warm.

    Und schon kann sich der Übergangswiderstand der Steckverbindung erhöhen.

    Gleiches gilt für die Verbindung zu Plus dort.

    Diese Erhöhungen mögen winzig erscheinen, doch bei einem winzigen Strom können sie ordentlich zu Buche schlagen.

    Und schon zeigt das Schätzeisen bloß noch 12 Volt an, wo eigentlich alles paletti ist.

    Meiner Meinung nach gehört ein Voltmeter immer nur direkt an die Pole der Batterie angeschlossen, jeder andere Anschluß birgt das Risiko einer fehlerhaften Anzeige unabhängig vom eingesetzten Instrument.

    Dazu braucht es natürlich zwei lange Strippen...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Dann müsste der abfall Konstant bleiben.Macht er aber nicht. Nach 10 min oder 20min. geht die Spannung wieder hoch. Oder liege ich mit dieser Aussage falsch?
    Manfred

  6. #26
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Spannung schwankt

    Ich habe Dir nur eine der denkbaren Ursachen für die schwankende Spannungsanzeige beschrieben.

    Nimmt man noch die Anzahl möglicher Fehler bei elektrischen Verbindungen im ganzen System in den Blick, so mutiert die Q schnell zum Heuhaufen, in dem Du eine Nadel suchst, von der Du nicht einmal weißt, ob sie auch drin ist.

    Eine fehlerhafte Kabelage irgendwo, die einen Leckstrom Richtung Masse ermöglicht ohne gleich ein Kurzschluß zu sein, ist auch eine denkbare Ursache für die schwankende Spannung.

    Nur mit der Messung von Spannungen zwischen zwei Punkten irgendwo im System kommt man seltenst weiter.

    Dazu braucht es die Messung von Strömen.

    Ein Amperemeter in der Plus-Strecke von LiMa/Batterie zum Zündschloß ist ein guter Anfang.

    Zeigt es einen Stromanstieg bei gleichzeitigem Spannungsabfall ohne eine Änderung bei den Verbrauchern, qualmt die Q womöglich irgendwann irgendwo.

    Ändert sich die Spannungsanzeige ohne Änderung der Stromanzeige, kann das Schätzeisen inklusive seiner Anbindung ans System, womit alle Vebindungen gemeint sind, als unzuverlässig betrachtet werden.

    Dein Winter wird wohl nicht langweilig werden
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Dann müsste der abfall Konstant bleiben
    Nicht zwingend.

    Es kann durchaus vorkommen, dass sich der Spannungsabfall mit dem Stromentnahme ändert. Ein gammeliger Steckverbinder kann sich z.B. bei hoher Stromentnahme erwärmen und dadurch soweit verformen, dass sich der Übergangswiderstand verändert - und das kann sowohl nach oben als auch nach unten gehen.

    @Tommy: "Leitungen" schliesst selbstverständlich Kabel, deren Anschlüsse und dazwischenliegende Steckverbinder ein ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Spannung schwankt

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    ...
    @Tommy: "Leitungen" schliesst selbstverständlich Kabel, deren Anschlüsse und dazwischenliegende Steckverbinder ein ...


    Ich hab's halt nur noch einmal anschaulich beschrieben
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.860

    AW: Spannung schwankt

    Man könnte pseudo-wissenschaftlich sagen, dass an den zahlreichen Kontaktstellen "Halbleiter" entstehen, die abhängig von Korrosionsgrad, Feuchtigkeit, Vibrationen und Temperatur ein Eigenleben entwickeln.
    Ich habe praktisch schon beide Situationen erlebt:
    - Beim Durchgang kleiner Ströme (z. B. Messung) scheint alles ok; sobald nennenswert was fließt, bricht die Spannung ein.
    - Kleine Ströme fließen nicht meßbar; wird dagegen richtig Energie abgefordert, gehts plötzlich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Spannung schwankt

    Ihr muntert mich richtig auf. Oder ich mache das so wie ein Bosch Meister (wegen einem Auitoelektrikproblem) mir riet: Fahren bis die Karre steht. Dann finden wir auch den Fehler. Aber meistens ist das im Ausland, Nachts und es regnet.
    Manfred.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier