Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21

    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    887

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    hallo Willy,

    wie immer ein schöner Beitrag, durchdrungen von der Milde und Weisheit, die man in fortgeschrittenen Jahren in sich trägt. Besagtes "Kurve" Heftchen hielt ich auch - erfreut grunzend - in der Hand, habe es aber dann doch nicht erworben, als meine Gattin mich mit der Bemerkung "Das weißt du doch eh alles, was da drin steht!" mit sanfter Hand weiterschob.

    Ja, die 750 Four! Ein guter Freund kaufte 1976 seine, in blau! Die bekam dann in schneller Folge alles, was damals schnell machte: Magura M-Lenker, bei einer Exkursion nach Kupferzell Eckert-Doppelscheibe und -Fußrastenanlage, Kawa-Lenkungsdämpfer, längere Konis, damit es hinten mehr Bodenfreiheit gab, dann kam noch eine offene Dunstall 4 in 2, verrippte Motordeckelchen usw., was der Zubehörmarkt damals so hergab. Geschont wurde sie nie, weiß Gott! Von Langstreckenfahrten mit zwei Personen und Gepäck bis hin zu Runden um die Nordschleife presste der Eigner raus, was die Four hergab.

    Gegenüber meiner biederen R 75/5 eine Granate, vor allem akustisch, sogar mit der Serienanlage. Ich durfte sie einmal fahren, und der bleibende Eindruck war, dass der Motor eine Wucht war, aber das Fahrwerk sich im Vergleich zur BMW eher störrisch-unhandlich gab.
    Aber der Titel "Urknall" ist zutreffend: Uns jungen Lümmeln fielen regelrecht die Augen aus dem Kopf, als wir zu ersten Mal das Krad sahen und hörten. Those were the days! Politisch korrekter Heckenscherensound war nóch nicht erfunden, und die wenigen wirklich großen Motorräder, die es gab, durften ja noch relativ frei atmen, und die wenigen "Biker" (damals unbekannter Begriff) hatten so ein bißchen was Outlaw-mäßiges.

    Gruß
    Alfons
    We are not now that strength which in old days
    Moved earth and heaven; that which we are, we are;
    One equal temper of heroic hearts,
    Made weak by time and fate, but strong in will
    To strive, to seek, to find, and not to yield

  2. #22
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von Sgt.Pinback Beitrag anzeigen
    Die R75/6 habe ich mittlerweile (leider) verkauft, die K0 habe ich noch, hat jetzt 245 tkm auf dem Buckel.

    Aber in Kürze kommt eine R100/7 zu ihr. Sie werden sich auch wieder vertragen, da bin ich mir sicher.
    Eigentlich muss man halt beide Welten haben.
    Hallo,

    wie bitte... 245.000 km??? Respekt!!! Das ist eine Ansage!
    Fragen:
    - Mit ein und dem selben Motor?
    - Welche Reparaturen am Motor waren nötig?

    Erzählen Sie doch mal.......
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  3. #23
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie bitte... 245.000 km??? Respekt!!! Das ist eine Ansage!
    Fragen:
    - Mit ein und dem selben Motor?
    - Welche Reparaturen am Motor waren nötig?

    Erzählen Sie doch mal.......
    Gruß,
    Rainald
    Ach Ja, ein kleiner Nachtrag.....
    Also, nachdem auch unter 2-V-Boxer-Freunden eine gewisse Anteilnahme an einer FOUR herrscht, hier einmal - nicht ganz ohne Stolz - ein paar Bilder von meiner FOUR K1.
    Viel Spaß beim Betrachten wünscht Rainald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC08135.JPG   DSC08733-test.jpg   DSC08138-P.jpg   DSC08610.JPG   DSC08144.JPG  

    DSC08639.JPG  
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  4. #24

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Ach Ja, ein kleiner Nachtrag.....
    Also, nachdem auch unter 2-V-Boxer-Freunden eine gewisse Anteilnahme an einer FOUR herrscht, hier einmal - nicht ganz ohne Stolz - ein paar Bilder von meiner FOUR K1.
    Viel Spaß beim Betrachten wünscht Rainald


    Sehr schönes Moped
    Gruß aus München
    Günter

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Danke für diesen Vergleich aus erster Hand und über eine so lange Zeit. Was mir an den 2V-Boxern gefällt und ich an den Japanern der späten 70er/frühen 80er vermisst habe, sind viele Feinheiten, die die Alltagstauglichkeit massiv verbessern. So z.B. die Handhebel und Bowdenzüge.

    Bei meiner 79er Suzuki müsste ich auf 60tkm etliche Male den Kupplungszug erneuern, weil er bei der Betätigung in der Armatur saublöd „geknickt“ wurde und zudem schutzlos dem Wetter ausgesetzt war. Bei der BMW ist das gleiche Teil inzwischen 30 Jahre alt und ist auf 180tkm noch nicht einmal erneuert worden.

    Wie würdest Du über die lange Zeit diesen Aspekt beurteilen?
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26
    cebi
    Gast

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
    ...und die wenigen wirklich großen Motorräder, die es gab...
    Und hierbei fällt mir die Münch ein. Eindrucksvoll stand ich als ca 12-Jähriger mal daneben als die auf einem Bürgersteig warm lief. Die Gewegplatten rüttelten und der Sound kam mir dann auch bekannt vor, weil mein Vater immer NSU gefahren war. Gänsehaut.
    Tja, da konnte ich noch nicht wissen das ich ab 1980 jährlich das große Münchtreffen in den Dolos und das Friedel-Münch-Treffen in Hessen besuchen durfte.
    Und hätte ich später das Angebot von H.W. Henke angenommen eine seiner gebauten zu kaufen..., ich wäre heute einer von 3 Besitzern Weltweit. Aber hätte hätte....
    Ich besuche recht Oft Oldtimerausstellungen und freue mich immer wieder so alte Schätzchen aus meiner Jugend/Motorradanfängen zu sehen und hören. Und selber habe ich ja "Stehtittenmäßig" auch ein paar.

    Bis vor kurzem hatte ich auch ne 1150 GS von einem Freund. Hatte irgendeinen Fehler den ich nicht gefunden habe. Also wieder weg damit und nie wieder so einen Modernen Kram. Klar fährt die Welten besser als Alteisen, aber brauch ich das in meinem Alter noch?
    Nee, so schlecht sind die Alten dann doch nicht und wenn der Kontakt muckt, finde ich den Fehler auch ohne PC-Kenntnisse und beheben den für ein paar Euro.

    Aber auch immer wieder schön so was wie hier zu lesen und zu merken, das auch andere so ticken.
    Und ne K0, wie ja hier jemand hat,... die geht Wertmäßig richtig ab.
    Geändert von cebi (19.01.2018 um 07:47 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    266

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie bitte... 245.000 km??? Respekt!!! Das ist eine Ansage!
    Fragen:
    - Mit ein und dem selben Motor?
    - Welche Reparaturen am Motor waren nötig?

    Erzählen Sie doch mal.......
    Gruß,
    Rainald
    Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe die Honda gekauft, nachdem der Erstbesitzer mit 80 verstorben war. Leider habe ich ihn nicht kennengelernt. Da hatte die K0 schon über 235tkm drauf.
    Erster Motor, eingetragen im alten Brief, Rechnung, Serviceheft, Garantieurkunde.

    Wegen Münch:
    Hier ein Bild aus 1970. 4 Dieser jungen Männer hatten damals beim gleichen Händler (schuh) am gleichen Tag ihre 750er bestellt und dann am gleichen Tag bei der gleichen Zulassungsstelle angemeldet. Die hinter der Münch ist "meine". Eine weitere aus dieser Reihe ist mit bekannt und ist restauriert.


    Edit: schöne K1, deutsche Ausführung, gratuliere
    Geändert von Sgt.Pinback (29.01.2018 um 14:50 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Stefan/5
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    57072 Siegen
    Beiträge
    139

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Wegen Münch:
    Hier ein Bild aus 1970.

    Was für ein geiles Bild, hast noch mehr davon.......
    Der wahre Gigant ist natürlich die MÜNCH 4


    Grüße aus dem Siegerland
    Stefan

  9. #29
    Avatar von Sgt.Pinback
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    266

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Ja, von der anderen Seite. Muss ich suchen.

    Da du von dort kommst, kennst du die Kneipe? Das war wohl das Stammlokal von dem Club. Gibt es aber nicht mehr.

  10. #30

    Registriert seit
    25.12.2017
    Beiträge
    151

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Schöner Bericht......

    Auch ich habe die BMW und auch die Honda ab und an von Freunden ausgeliehen und gefahren.
    Als die R90S da 1973 auf den Markt kam, war die, ebenso wie die Honda schon alter Kram, den keiner mehr haben wollte.
    Da kamen die ersten Kawa Z1 nach Europa, die schlugen ein wie Bomben und das auch nicht grundlos.
    Die BMW wirkt in erster Linie sehr solide und wenig zickig, die Honda natürlich wesentlich spritziger und optisch schöner......
    aber... die Z1 unbeschreiblich, eine richtige Schlampe, für alle Schandtaten zu haben, aber auch ganz gemütlich zum Touren geeignet.
    Diese Maschinen trafen zu dieser Zeit den Nagel auf dem Kopf.

    Grez Markus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier