Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Liebe 2-Ventiler Freunde,
    ab Mitte der 60iger und erst recht ab Ende der 60iger-Jahre war in Deutschland -Nein weltweit - richtig was los. Es fand eine revolutionäre Wiederbelebung des Motorradmarktes und der Motorrad-Szene statt.
    Honda trat an und war in Deutschland der Gegner für BMW.
    Lest' gerne mal diesen Artikel (an welchem ich die Autoren- und Veröffentlichungsrechte habe).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  2. #2
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Hallo Reinald,

    nette Schreibe hast Du. Wenn man, wie ich, die Dinger damals selbst gefahren ist, kann man nur sagen : Paßt ! Seit wann bist du denn im Besitz der 3 Ladys? Schon seit damals oder erst viel später?

    Gruß, Sucky
    Geändert von Sucky (25.11.2017 um 01:39 Uhr)
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    [....]
    Nachtrag: Vergiss mein Geschreibsel, habe den Autor erst jetzt gesehen. Danke!!

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Hallo Reinald,

    nette Schreibe hast Du. Wenn man, wie ich, die Dinger damals selbst gefahren ist, kann man nur sagen : Paßt ! Seit wann bist du den im Besitz der 3 Ladys? Schon seit damals oder erst viel später?

    Gruß, Sucky
    Hallo Sucky,

    damals, als die Honda cb750 Four "aktuell" war, war ich gerade mit meiner Ausbildung beschäftigt. Student mit Spaß am Motorrad aber ohne Geld. Ich bin damals eine Honda CB 200 gefahren und später eine CB 400. Aber geträumt habe ich schon immer von der grossen FOUR und von den großen Boxern. Vor 27 Jahren hatte ich dann eine R75/6. Die habe ich leider verkauft als unsere Tochter geboren wurde. nachdem vor 6 Jahren dann die Tochter selbständig wurde und die letzte Hypothek bezahlt war habe ich wieder angefangen. Die drei Motorräder habe ich mir dann nach und nach gekauft und restauriert. Die R100S war die erste vor etwa 5 Jahren. Ein Jahre später folgte die R100RS. Dies vor allem, weil ich auch im November und im April bei Kälte Motorrad fahen wollte. Ja, die FOUR ist das jüngste Bike in meiner garage. Diese besitze ich seit 2 Jahren. Vor allem die Honda erinert mich sehr an meine beiden Hondas die ich im Studium fuhr.
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Sehr schön und passend geschrieben!
    Man muss bei der Marktbetrachtung auch sehen, dass die meisten Käufer damals (und wohl auch heute) weniger lange Touren im Pflichtenheft hatten/haben, sondern eher kurze Strecken. Die damalige BMW-Konkurrenz war für Strecken über 500 Kilometer eigentlich fast durchweg untauglich.
    Umgekehrt bekam BMW zu dieser Zeit das Image des Alt-Herren-Krads.
    Passend dazu habe ich eine Grafik der Verkaufszahlen in Deutschland von 1980 bis 1996 -als BMW noch kleinere Brötchen backen musste...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Hi,

    ich habe früher schon 750 Four und 2V gefahren und ich tu es heute nach vielen anderen Maschinen wieder. Die Honda ist auf der Bahn schneller, wenn ich die Motoren ausdrehe, auch in der Beschleunigung. Im Durchzug, bei 50 gefühlvoll im 5. aufziehen ist die BMW mit 800ccm und nur 47PS, stärker. (kleine 600er Köpfe/Vergaser und 11/34). Ich habe ein Teststück, da kommt die Four auf 120 und die BMW auf 130.
    Wenn ich eine verkaufen müsste, dann die Honda weil sie mehr Geld einbrächte, fahren tu ich sie gleich gern.

    Die R100, davon hatte ich auch einige, ist etwas flotter als die 750er Four.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (25.11.2017 um 00:11 Uhr)

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Hallo,

    schön geschrieben. DANKE fürs Einstellen.

    Ich bin ja etwas jünger und habe die Honda Four, Kawa Z900, usw. als Kind in Form von Spielzeug-Motorradmodellen kennengelernt. Die vier Auspuffrohre haben mich immer sehr beeindruckt.

    Trotzdem hatte ich nie ein vierzylindringes Motorrad besessen und werde das wohl auch in diesem Leben nicht mehr tun.

    Nach meinem laienhaften Eindruck wurde der wesentliche Grundstein zum heutigen Erfolg von BMW Motorrad nicht mit der R90S gelegt, auch nicht mit der 75/5, sondern erst später mit der R80G/S. Verbunden mit den Rallye - Aktivitäten wie der "Paris-Dakar". Wenn es das damals nicht gegeben hätte, wäre nach meiner Meinung BMW heute vermutlich ein reiner Automobilhersteller.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (25.11.2017 um 13:19 Uhr)

  8. #8
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schön geschrieben. DANKE fürs Einstellen.

    Ich bin ja etwas jünger und habe die Honda Four, Kawa Z900, usw. als Kind in Form von Spielzeug-Motorradmodellen kennengelernt. Die vier Auspuffrohre haben mich immer sehr beeindruckt.

    Trotzdem hatte ich nie ein vierzylindringes Motorrad besessen und werde das wohl auch in diesem Leben nicht mehr tun.

    Nach meinem laienhaften Eindruck wurde der wesentliche Grundstein zum heutigen Erfolg von BMW Motorrad nicht mit der R90S gelegt, auch nicht mit der 75/5, sondern erst später mit der R80G/S. Verbunden mit den Rallye - Aktivitäten wie der "Paris-Dakar". Wenn es das damals nicht gegeben hätte, wäre nach meiner Meinung BMW heute vermutlich ein reiner Automobilhersteller.

    Grüße
    Marcus

    Hallo Marcus,

    sicher hast Du recht, die GS war und ist ein WEITERER Meilenstein und ein Erfolgsfaktor für BMW Motorrad. Allerdings wurde die erste GS (R 80 GS) zu Beginn der 80iger Jahre eingeführt. Das Überleben von BMW-Motorrad war aber ab Mitte / Ende der 60iger Jahre hoch gefährdet. Und in dieser Zeit waren die beiden wichtigen wirtschaftlichen Produktimpulse die R 75/5 und dann die R 90S. Übrigens das Thema Enduro war zu dieser Zeit nur ein richtig grosses Thema in UK und USA (Scrambler). Ach Ja: Selbst beim Thema Enduro/ GS war BMW nicht Vorreiter, sondern "fast follower". Begründer waren die Japanaer. Genauer Yamaha mit seine XT 500 (Einzylinder). Die XT 500 war das angesagte Reisemobil für Abenteurer, wurde dann durch die BMW GS abgelöst.
    Gruß, Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  9. #9
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe früher schon 750 Four und 2V gefahren und ich tu es heute nach vielen anderen Maschinen wieder. Die Honda ist auf der Bahn schneller, wenn ich die Motoren ausdrehe, auch in der Beschleunigung. ...........

    Die R100, davon hatte ich auch einige, ist etwas flotter als die 750er Four.

    Willy
    JA, Willy, stimmt. Es war bereits die R90S in den Tests auf dem Nürburgring (Klacks, MOTORRAD) deutlich schneller als die FOUR. Nun ja, bei mir ist das ein bischen anders: Meine FOUR hat einen MIKUNI-Flachschieber-Vergaser (das Original liegt in der Schublade), der bringt schon knapp 10 PS und der Motor ist aufgebohrt auf 836 ccm. Das hat bei der Motorüberholung der R.P. Nagel gleich mitgemacht. Insgesamt hat meine FOUR (zeitgenäß getunt) etwa gute 80 PS. Damit geht sie wie die berühmte Katze vom "SCHMIDT" wenn Nachbars Terrier hinter her ist.
    Nun ja, diese Leistung rufe ich selten ab. Mein Schwerpunkt ist das Motorrad-Wandern. Gerne mal zügig in den Alpen.
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.874

    AW: BMW gegen Honda - Der Kampf der Giganten

    Moin,

    Meilensteine sind mir egal ich finde, dass man alles mal ausprobieren sollte. Zweitakt, Viertakt, Ein bis Sechszylinder....6PS bis 160PS, nackt, vollverkleidet, Russisch, Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Tschechisch, alles dabei...nur Amikram habe ich mir, bis auf zwei Jeep, verkniffen.


    Willy

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier