Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Loncin, China

  1. #1
    Avatar von Airline-Tom
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    370

    Loncin, China

    Hallo,

    eine Frage in die Runde ... Würdet Ihr eine neue BMW F850GS kaufen, die einen "bei Loncin in China hergestellten" Twin hat, auch wenn der technisch gesehen absolut in Ordnung ist?

    Gruss
    Tom

  2. #2
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Loncin, Chin

    Warum solte man nicht

    1/3 der deuschen Auto Produktion wird in Cina verkauft wenn die auch so albern wären sind die deuschen Autohersteller Pleite.

    Der 1 Zylinder 650ccm BMW Motor wurde die lezten 7 Jahre auch in China gebaut!
    Einhellige Meinung er ist genau so gut wie der von Rotax vielleicht sogar besser gefertigt.
    Wer immer noch glaut die Chinesen könnten keine Qualität liefern der liegt aber sowas von falsch und wenn er ein Unternehmen leitet sollte er sollte sich besser Sorgen um dessen Zukunft machen.

    Nur Weltweiter Handel kann den Menschen ein besseres Leben bescheren und Kriege verhindern.
    Wenn ein Land sagt "Wir zuerst" wird man sich früher oder später auf Soldaten Friedhöfen wiederfinden.
    Geändert von Reinhard (25.11.2017 um 21:55 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Loncin, China

    Loncin ist ein erstklassiger Motorenhersteller, mich würden aber andere Dinge von einem Kauf absehen lassen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Loncin, China

    Hallo,

    würde ich nicht kaufen.

    Erstmal weil mir die Kiste insgesamt nicht zusagt.

    Aber, und darauf zielt die Frage wohl ab, auch aus prinzipiellen Gründen nicht.

    BMW positioniert sich selbst als "Premium" - Hersteller. Hier wird im Premium-Produkt ein Antrieb verbaut, der in China hergestellt wird. Da würde ich als Kunde vermuten, dass dies nicht gemacht wird, weil es technische oder qualitative Vorteile hat, sondern weil man bekanntlicherweise in China kostengünstiger fertigen kann. Unter anderem wegen lascherer Umweltauflagen und schlechter bezahlter Arbeitnehmer. Als Kunde soll ich für das Produkt dann aber den "Premium-Preis" bezahlen. Damit bleibt bei mir der Eindruck, dass der China-Motor wohl vor allem den Gewinn des Herstellers steigern soll. Das muss ich aber als Kunde nicht fördern.

    Es würde wohl auch keiner eine Rolex oder Omega kaufen (bzw, den Preis für diese Produkte bezahlen), in der kein Schweizer Uhrwerk tickt, sondern ein chinesisches Seagull-Werk. Auch wenn sich letzteres genauso präzise regulieren lässt.

    Ich würde für ein paar Euro mehr eine Honda CRF1000 kaufen. Die gefällt mir von der Technik in vielen Punkten besser als die F850GS. Und bei der Optik hat BMW bei der F850GS meiner Meinung nach auch Anleihen bei der Africa-Twin genommen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (25.11.2017 um 23:38 Uhr)

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Loncin, China

    Technisch gibts keine Einwände, der Chinese kann sehr wohl gute bis beste Qualität abliefern wenn man ihn lässt- Made in China hat nur deswegen einen schlechten Ruf, weil oft in diesem Billiglohnland noch extra an der Preisschraube gedreht wird, in der Regel von westlichen Auftraggebern.
    Wie aber Marcus schon richtig schreibt, sollte man aus ethischen Gründen die Finger davon lassen. China begeht extreme Menschenrechtsverletzungen und wird dafür nicht mal getadelt, so wegen wichtiger Wirtschaftspartner und so. Daneben gehört die chinesische Wirtschaft zu den schlimmsten Dreckschleudern auf diesem Planeten. Auch hier wird zuviel falsche Rücksicht darauf genommen. Das schlägt sich in den Produktionskosten nieder. Man sollte also die Profiteure dieses Gebahrens, die chinesische Regierung und alle westlichen Unternehmen, die involviert sind, boykottieren.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Loncin, China

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Technisch gibts keine Einwände, der Chinese kann sehr wohl gute bis beste Qualität abliefern wenn man ihn lässt- ...
    Das passt so nicht, es müsste heißen: Der Chinese kann sehr wohl gute bis beste Qualität abliefern wenn man ihn richtig anleitet und ständig vor Ort kontrolliert.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...Made in China hat nur deswegen einen schlechten Ruf, weil oft in diesem Billiglohnland noch extra an der Preisschraube gedreht wird, in der Regel von westlichen Auftraggebern...
    An dieser Preisschraube muss bzw. kann gar nicht mehr gedreht werden. Ein Stück weiterdrehen würde bedeuten, du bekommst Geld zurück. Trotzdem reicht es den Chefs dort zu größerem Wohlstand als, geschätzt, 85% unserer Bevölkerung.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...Daneben gehört die chinesische Wirtschaft zu den schlimmsten Dreckschleudern auf diesem Planeten. Auch hier wird zuviel falsche Rücksicht darauf genommen. Das schlägt sich in den Produktionskosten nieder. Man sollte also die Profiteure dieses Gebahrens, die chinesische Regierung und alle westlichen Unternehmen, die involviert sind, boykottieren.
    Sprit sparen, Müll trennen, Fahrverbote,... und noch tausende andere Dinge könnten wir uns eigentlich sparen.
    Wenn der Planet umkippt, dann helfen unsere "Kleinigkeiten" auch nicht mehr. Da sorgen dann schon andere dafür. Da gehören die 1,5 Milliarden dort auf jeden Fall dazu.
    Gruß RaineR

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Loncin, China

    Wenn die Chinesen eure Argumente übernehmen dann gehen in vielen deuschen Unternehmen die Lichter aus.
    Im Umweltschutz ist Deutschland in den vergangen Jahren ins Mittelfeld zurück gefallen aber die Chinesen sind aufgestiegen und arbeiten hart an weiteren Verbesserungen. OK es ist noch ein langer Weg aber es ist auch ein riesiges Land und sie arbeiten im Gegensatz zu vielen Amerikanern daran. In der Solarenergie sind sie heute Marktführer und in der Windenergie werden sie Deutschland wahrscheinlich ballt überholen.
    Wo werden auf der Welt eigentlich noch in nennenswerten Stückzahlen modernste Batterien produziert?
    Hochwertige Produkte kann man nicht mit miserabel bezahlten und ungebildeten Arbeitern herstellen man benötigt überwiegend gut ausgebildete unabhängige Menschen.
    Ein Beispiel es giebt genügent Städte dort in die kommst du mit einem Verbrennungsmotor garnicht oder nur beschränkt hinein.

    Bleibt noch die Menschenwürde!
    Nur die wird dadurch nicht besser wenn wir ihre Produckte nicht kaufen.

    Wer heute billig produzieren will der geht nicht mehr nach China es gibt seit Jahren genügend Länder die wesentlich billiger sind.

    Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen das die Chinesen technologisch an uns vorbei rasen und wir in unser Arroganz den Anschluss verlieren.
    Der Flughafen Berlin sollte Deuschland doch entlich mal wachrütteln, woanders auf der Welt würde man dort seit Jahren schon fliegen und nicht rumbasteln.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Loncin, China

    ES gibt kaum noch Produkte deren Innenleben ohne Chinateile sind.
    Wer heute billig produzieren will der geht nicht mehr nach China es gibt seit Jahren genügend Länder die wesentlich billiger sind.
    Zum Beispiel Indien. Weil China zu teuer ist.
    Die gesamtem Klamotten die wir kaufen kommen aus von weit her.

    Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen das die Chinesen technologisch an uns vorbei rasen und wir in unser Arroganz den Anschluss verlieren.
    Ich glaube die sind schon auf Augenhöhe

    Manfred

  9. #9
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Loncin, China

    Nein, ich würde zum Original greifen zur Africa Twin.

    Gruss
    Claus

  10. #10
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Loncin, China

    da stimme ich Reinhard zu und was die deutschen Unternehmen angeht - viele gehören bereits Chinesen

    China befindet sich in einem unglaublichen Aufschwung -

    Die Dreckschleudeerfabriken werden auch immer weniger und modernstes HighTech wird produziert mit hohem technischen Aufwand zur Energieminimierung und Schonung der Umwelt (Abgasfilter etc.)

    Gerne wird die technische Überlegenheit auch im Fernsehen dargestellt :
    Synchronballett von 100 tanzenden Robotern, Fernsehmoderation durch "gefühlsechte" Roboter, Werksfilme aus technischen Fabriken, Präsentation von Militär- und Weltraumprojekten udgl. mehr.

    Ich lebe hier jedes Jahr eine gewisse Zeit seit 2005 und kann sagen, was hier abgeht ist unglaublich. Die Aufwärtsentwicklung seit meinem ersten Aufenthalt ( nein, bin nur Beobachter) ist nicht übersehbar.

    Ich sehe das so wie Reinhard : wenn wir nicht ordentlich Gas geben, bleiben wir im industriellen Wettbewerb und damit auch beim Wohlstand des Einzelnen schon bald auf der Strecke.
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier