Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    Blinkerkontrolle

    Hallo miteinander,

    die Abende sind ja nun etwas länger, da kann man sich auch mal kleineren Problemen widmen.
    An meiner /7, Bj 78, leuchtet bei Betätigung des Blinkers die Kontrollleuchte nur 1x, dann geht sie aus. Blinker funktionieren aber weiterhin. Sachdienliche Hinweise erbeten.

    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Blinkerkontrolle

    Hi,
    hast du ein Relais mit 4 Anschlüssen? Wenn ja, könnte dein Relais einen Schuss haben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Blinkerkontrolle

    Vermutlich der TBB44?
    Der hat einen separaten Relaiskreis für die Kontrolle.
    Details findest du in der DB.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Blinkerkontrolle

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... TBB44?
    ...
    Gibt es da noch immer Überlebende ?

    Innen sehen die nach so langer Zeit oftmals grauslig aus.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Blinkerkontrolle

    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    An meiner /7, Bj 78, leuchtet bei Betätigung des Blinkers die Kontrollleuchte nur 1x, dann geht sie aus. Blinker funktionieren aber weiterhin.
    Hi,

    dann wird bei "warmen" Glühfäden die Ansprechschwelle der Stromüberwachung nicht erreicht. Welches Blinkrelais ist verbaut, TBB26 oder TBB44? Beim TBB26 müsste man ein Relais nachjustieren, beim TBB44 kann man einen Referenzwiderstand anpassen. (Bei Interesse: PN)

    Falls du lieber tauschen willst: TBB44 mit "moderner" Anschlussbelegung (Hella TBB44 4DB 003 425-041) gibt es noch als Lada-Ersatzteil bei eBay. Passt zwar nicht in den verbauten Sockel, man kann aber die Kontakte mit einem kleinen Schraubendrehen lösen und direkt stecken (oder in einen ISO-Sockel transplantieren).

    Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #6
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Blinkerkontrolle

    Danke Stefan,
    jetzt weis ich endlich, warum seit Jahr und Tag bei meiner R90/6 Bj. 04/75 die Blinkerkontrolllampe an bleibt und in der Lichtstärke im Blinkertakt variiert.

    Ich werde das Blinker-Relais öffnen, die Popniete ausbohren, die 2 Kunststofffolien ersetzen, alles mit einer M3 Schraube wieder zusammenbauen und dann wird wohl alles wieder sein wie geplant. : Blinker an , Blinker aus - Blinkerkontrollleuchte an, Blinker an - Blinkerkontrollleuchte aus,, Blinker aus und so fort....
    Echt super . Ich hab mir schon 'nen Wolf gesucht nach dem Masseschluß
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Blinkerkontrolle

    Wenn ich das richtig verstenden habe, kann man die Blinkerkontrolleuchte (wenn es denn eine ist) auch einfach zwischen die beiden blauen Kabel klemmen, fertig. Wenn es zwei sind, irritiert das schon, sieht immer nach Warnblinken aus...
    Grüße, Thomas

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Blinkerkontrolle

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstenden habe, kann man die Blinkerkontrolleuchte (wenn es denn eine ist) auch einfach zwischen die beiden blauen Kabel klemmen, fertig. Wenn es zwei sind, irritiert das schon, sieht immer nach Warnblinken aus...
    Prinzipiell richtig (Kabel blau-braun/blau-rot) - nur wenn man die falsche Platine im Cockpit hat, dann kann das schon ein hübsches Gefummel werden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Blinkerkontrolle

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    die Blinkerkontrolleuchte auch einfach zwischen die beiden blauen Kabel klemmen
    Kann man machen. Dann verliert man aber die Erkennung des Ausfalls einer oder beider Blinkerbirnen. Streng genommen müsste man dann den Geber gegen einen mit Ausfallerkennung über die Blinktaktänderung einbauen.

    Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier