Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    Ölwechsel Temperatur

    Guten Morgen,

    hab die Frage zwar schon gestern gestellt - aber die ist verschwunden

    Also:
    Es ist drausen kalt und schneit, und ich sollte ja noch den alljählichen Ölwechsel machen.
    Warum soll man den Ölwechsel bei betriebswarmem Motor / Getriebe / HAG machen?

    Und jetzt los mit euren Theorien.
    Bin aber auch für Erfahrungen empfänglich.

    Gruß Holger

    und ja, ich weiss, Ölfreds normal nur Dienstags
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Man kann im Winter auch 2 Tage lang alles offen lassen. Die Soße läuft schon raus, nur halt langsamer.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Warm läuft das Öl halt schneller und vollständiger ab. Aber wirklich wichtig ist das nicht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  4. #4
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Nu ja, ich dacht halt so an

    - wenn kalt und abgestanden, dann ist das Wasser und der Dreck unten
    - wenn warm und verquirlt, dann ist der Dreck und das Wasser in Schwebe
    - wenn ....

    Gruß Holger

    P.S. ich tendiere eher zu warm, beim Wetter und beim Duschen eher heiß
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Nur eine kleine Idee: Wenn das Öl zäh ist, könnte theoretisch der berühmte Stift nicht mit rausgeschwemmt werden.

    Ich denke, dass alles, was ind der Ölwanne sich angesammelt hat, mit warmen/Weissen Öl besser mitgenommen werden kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Da schwebt nicht wirklich viel, wenn da ein "Bodensatz" in der Ölwanne sitzt, kriegst Du den eh nur mechanisch rausgewaschen.

    Heißes Öl ist halt dünnflüssiger und es verbleibt nicht so viel davon an den Wandungen, Wellen etc. im Motor bzw Getriebe, sondern läuft besser ab.

    Kriegswichtig ist das aber nicht. Oder glaubst Du, wenn Du eine Maschine zur Werkstatt bringst und die u.U. ein paar Tage steht bis sie dran ist, dass dann der Mechaniker sie vorm Ölwechsel warm laufen lässt?
    Die Jungs lassen das Öl auch kalt ablaufen. Dauert halt...länger...

    Trotzdem, wenn Du die Möglichkeit hast, lass die Suppe möglichst heiß ablaufen.

    Wichtiger ist das meiner Meinung nach beim Getriebeöl. Darin befindet sich immer ein gewisser Anteil Abrieb (aus den Kugellagern und von den Zahnrädern) der schädlich ist für die Laufflächen der Lager. Das Zeug sollte halt möglichst komplett raus und da hilft warmes bzw heißes Öl auf jeden Fall.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Hallo,

    ich denke so wie Detlev, beim Motoröl wär es mir fast egal, besonders wenn man den Filter mit tauscht. Dieses hat auch ne größere Viskosität. das läuft schon.
    Getriebeöl würd ich nur "handwarm" wechseln, ich denke es ist besser wenn der Abrieb im Öl gebunden ist, statt in irgend welchen Ecken zu hängen. Dies ist nach meiner Meinung (!) nur der Fall wenn die Wellen alle mal im Eingriff waren.
    Ich leg bei niedriger Temperatur ein Brett unter den Ständer und schalte das Getriebe mal durch und lass es 5 Minuten laufen.
    Vielleicht Blödsinn, aber Placebo Effekte helfen auch.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Ich sag mal so, irgendwann hat man ja das Moped mal heiß oder zumindest warm in der Garage abgestellt. Da läuft dann das heiße Öl schon mal schön in der Wanne zusammen.
    Ich würde zum Wechsel die Variante kalt in Verbindung mit mehr Zeit wählen.

    Eine Version Gürtel mit Hosenträger wäre dann, schön geschmeidig unter die Wanne ne Weile einen Heißluftfön zu stellen, bevor man ablässt...
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  9. #9
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so, irgendwann hat man ja das Moped mal heiß oder zumindest warm in der Garage abgestellt. Da läuft dann das heiße Öl schon mal schön in der Wanne zusammen.
    Ich würde zum Wechsel die Variante kalt in Verbindung mit mehr Zeit wählen.

    Eine Version Gürtel mit Hosenträger wäre dann, schön geschmeidig unter die Wanne ne Weile einen Heißluftfön zu stellen, bevor man ablässt...
    da kann man gleich die Wanne abbauen. dauert wahrscheinlich gleich lang oder

  10. #10
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Machs doch so wie mein bruder am dnepr gespann im winter: benzinkocher untee die wanne, etwas köcheln lassen und dann das öl ablassen

    Aber nur auf kleiner stufe, nicht dass dir was anbrennt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier