Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bei den Modellen vor /5 ist das notwendig, weil es keinen Filter gibt.
    Ab /5 halte ich das für unnötig.
    es gibt bei der R12 einen ölfilter ! Aber keine ölwanne.

  2. #22
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.340

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Zitat Zitat von schwoiher Beitrag anzeigen
    Eine Version Gürtel mit Hosenträger wäre dann, schön geschmeidig unter die Wanne ne Weile einen Heißluftfön zu stellen, bevor man ablässt...
    Oder nachdem man ablässt: So mache ich das, da die Inspektion stets über den Winter verteilt stattfindet und sich ein Warmlaufenlassen in der Werkstatt aus Luftgütegründen verbietet.

    Dabei ist es übrigens interessant zu beobachten, wieviel Getriebeöl noch z.B. aus der Schaltbox kommt, wenn diese sich kalt seit drei Tagen in den Auffangbehälter entleert hat und dann mit dem Fön gründlich erwärmt wird: eine knapp zweistellige Anzahl von Tropfen!

    Aber das ist ja das schöne an einem Hobby: Man kann beliebig penibel sein; Zeit spielt eh' keine Rolle…

    Geduldige Grüße,
    Florian

  3. #23
    Runter von meinem Rasen! Avatar von Bogus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Im schönen Taunus
    Beiträge
    550

    AW: Ölwechsel Temperatur

    Also ich bereite vor dem Ölwechsel in der Garage alles vor.

    Dann mache ich eine schöne Tour und danach geht´s ab in die Garage, alle Schrauben auf und raus das Zeuch.

    Dann, nach ca. einer Stunde, Schrauben wieder Zu, neuer Filter rein und frisches Öl rein, feddich.

    Und genau so mache ich das auch am Getriebe und HAG.

    Und nach der letzten Fahrt der Saison mache ich das normalerweise auch. Da wird dann noch am nächsten Tag das Motorrad gewaschen und das Ventilspiel eingestellt sowie andere Wartungsarbeiten gemacht. So ist die Dicke fit für die nächste Saison.
    Gruß Frank


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier