Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von sono peter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    38518 Gifhorn
    Beiträge
    112

    R100GS;Bj1995 - Schwingenlager

    Guten Abend allerseits,
    die Schwinge ist ausgebaut. Beide Schwingenlager haben einen Plastikring als äußere Auflage oder besser "außen vor". Vor dem Wiedereinbau der Schwinge sicherheitshalber ein Blick in das Original BMW Rep.Buch: Demnach sollen die Plastikscheiben " innere Abdeckscheiben " sein und demzufolge lt. Schaubild innen montiert werden. Das glaube ich so nicht. Weiß es jemand besser??
    Danke für die Hilfe und beste Grüße
    Gruß Peter

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Die Scheiben gehören aussen drauf, das passt schon.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.259
    Hallo Peter,
    wenns so ist wie bei mir, dann muss man zwischen "Ring" und "Plättchen" unterscheiden. Der Ring ist Teil des Lagers und ist bei mir auch einzeln beim Ausbau losgegangen. Das neue Lager kommt direkt gekapselt rein. Das Plättchen ist bei früheren Baujahren noch Standard gewesen, wurde aber anschließend weggelassen. Da meine Plättchen beim Ausbau zerknickt wurden, habe ich sie nicht wieder eingebaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100GS_036.jpg 
Hits:	187 
Größe:	86,6 KB 
ID:	35558 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100GS_037.jpg 
Hits:	200 
Größe:	72,6 KB 
ID:	35559 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100GS_038.jpg 
Hits:	181 
Größe:	119,0 KB 
ID:	35560

    Grüße Thomas

  4. #4
    Avatar von sono peter
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    38518 Gifhorn
    Beiträge
    112
    Hubi,Thomas, ich danke Euch!
    Gruß
    Geändert von sono peter (25.07.2011 um 16:45 Uhr)
    Gruß Peter

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: R100GS;Bj1995 - Schwingenlager

    Hallo zusammen,
    ich montiere gerade neue Schwingenlager. Auf der einen Seite ging beim Einbau alles glatt. Schwinge erhitzt und Lager gekühlt - es passte sofort.

    Die andere Seite saß schief und ich musste das neue Lager mit dem Abzieher nochmal rausholen. Jetzt hat es ca 1,5mm Spiel in Achsrichtung.
    Das andere neue Lager hat ca 1mm.

    Bis wieviel Spiel ist es ok? Oder habe ich soeben rund 40 Euro Lehrgeld für das verkanten beim Einbau bezahlt?

    Grüße,

    Björn

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: R100GS;Bj1995 - Schwingenlager

    Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das Lager beim Ausbau nicht beschädigt wurde, würdeich mir dabei keinen Kopf machen.Das sind Kegelrollenlager,die erst in eingebautem Zustand spielfrei sind, also wenn die Schwingenlagerbolzen eingestellt wurden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: R100GS;Bj1995 - Schwingenlager

    Der Nadelkäfig ist unbeschädigt und auch ansonsten lässt sich das Lager ohne hakeln oder rasten drehen.

    Prima, dann bringe ich die Schwinge im Backofen jetzt wieder auf 150 Grad und das Lager im Tiefkühler auf -20 und versuche es erneut.

    Danke für den schnellen Tipp!



    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass das Lager beim Ausbau nicht beschädigt wurde, würdeich mir dabei keinen Kopf machen.Das sind Kegelrollenlager,die erst in eingebautem Zustand spielfrei sind, also wenn die Schwingenlagerbolzen eingestellt wurden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier