Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51
  1. #31
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo Herbert,

    zunächst zur Nomenklatur: der Ausdruck „K&N-Luftfilter” wird sowohl für die kleinen „Sportluftfilter” verwendet, die jeweils direkt auf den Vergaser geklemmt werden (stellvertretend: Link), als auch für die K&N-Produkte, die den originalen Rund- bzw Plattenlufi ersetzen (stellvertretend: Link, Link).

    Die Erfahrungsberichte zu den „Sportluftfiltern” (in Verbindung mit den Bing Gleichdruck-Vergasern) sind im Forum fast völlig einmündig: nicht sinnvoll abstimmbar, dramatische Drehmoment- und Laufkulturverluste.

    Anders sieht es bei den K&N Rund- bzw Plattenlufis aus: Hier verlaufen die Antworten ähnlich wie bei den berühmt-berüchtigten Öl-Threads.
    Es gibt eine große Gruppe, die diese Filter (oft gut begründet) ablehnt, und eine ebenso große Gruppe, die die K&N-Luftfilter aus eigenen Abstimmungs-Erfahrungen bevorzugt. Meine eigenen Abstimmungs-Ergebnisse kannst Du hier nachlesen.

    Gruß,
    Florian

  2. #32
    Avatar von herbertg/s
    Registriert seit
    09.12.2015
    Ort
    ULM
    Beiträge
    111

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Hallo Zusammen,
    an meinen Engländern habe ich Kehin, Mikuni, Amal MKI,II und alle springen nach 2 Kickern an, keiner ist so zickig wie der Bing Gleichdruckvergaser an der G/S, ob es an der Kurz Hub Auslegung der G/S oder am Zylinderkopf liegt weiß niG/S.
    Wenn kein Salz liegt, fahre jeden Tag 2X60 km zur Arbeit und habe genügend Möglichkeiten zur Abstimmung, auch wenn ich in der Mittagspause beim Düsenwechseln usw belächelt werde. Sind für den BBK tatsächlich Lamdamessungen absolut notwendig um einen gut laufenden Motor zu bekommen.
    Vielen Dank für Eure rege Beteiligung
    Gruß
    Herbert

  3. #33
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Servus Herbert

    Mir ist das Problem weitgehend fremd.
    Aber versuch es mal mit den NGK Iridium Kerzen. Damit haben meine BMW`s ein gutes Startverhalten und schon nach kurzer Zeit einen stabilen Leerlauf. Falls ein zusätzlicher Benzinfilter montiert ist, am besten weg damit.

    Der BBK ist mit der Serienkonfiguration schon ganz gut zu fahren.
    Ich habe wie oben schon geschrieben zur Sicherheit bei längeren hohen Dauergeschwindigkeiten eine um eine Nr. größere HD eingebaut.
    Lief aber schon mit der Seriendüse sehr gut.

    Bei der weiteren Abstimmung kommt es auch sehr darauf an in welches Modell mit welcher Auspuffanlage und Luftfilterkasten der BBK verbaut wird.

    Da muss die letzte Feinabstimmung so wie bei jeder Änderung am Motor individuell angepasst werden.
    Tipps dazu können deshalb nicht so ohne weiteres 1:1 übenommen werden.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #34
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von herbertg/s Beitrag anzeigen
    Sind für den BBK tatsächlich Lamdamessungen absolut notwendig um einen gut laufenden Motor zu bekommen.
    Das ist, wie so oft, eine Frage des Anspruchs. Der BBK läuft mit der Original-Abstimmung schon sehr ordentlich – wenn Dir das genügt: wunderbar.

    Wenn Dir allerdings das Wissen darum, daß es besser ginge, keine Ruhe läßt, machst Du Dich an die Optimierung Deiner Abstimmung.

    Gruß,
    Florian

  5. #35
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Das ist, wie so oft, eine Frage des Anspruchs. Der BBK läuft mit der Original-Abstimmung schon sehr ordentlich – wenn Dir das genügt: wunderbar.

    Wenn Dir allerdings das Wissen darum, daß es besser ginge, keine Ruhe läßt, machst Du Dich an die Optimierung Deiner Abstimmung.

    Gruß,
    Florian
    Mensch Florian, musst du mich wieder daran erinnern, hatte es so gut wie möglich verdrängt...

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  6. #36
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von herbertg/s Beitrag anzeigen
    Sind für den BBK tatsächlich Lamdamessungen absolut notwendig um einen gut laufenden Motor zu bekommen.
    Kommt darauf an.

    Wenn du ansonsten nah an der Serie bist eher nicht. Dann kannst Du ja auf Erfahrungen anderer zurückgreifen. Wenn es aber eher individuell wird und parallel Änderungen am Luftfilter und am Auspuff vornimmst und ggf. wie bei mir noch eine ganz andere NW, dann wird es aufwändiger. Wenn Du ein gutes Gefühl dafür hast, kannst Du sicher auch durch Probefahrten abstimmen. Mich täuscht hier mein Gefühl. Ich hatte mal einen (umgebauten) Motor der hatte ein ausgeprägtes Ruckeln im unteren Teillastbereich und schlechte Übergänge beim Gaswechsel. Ich hatte eher zu mageres Gemisch vermutet und immer fetter abgestimmt (In dem Fall Leerlaufdüse, Nadeldüse). Als ich dann irgendwann ein Meßgerät hatte, habe ich festgestellt, dass der Motor in den fraglichen Bereichen viel zu fett lief...

    Bei der häufig gesehenen Drehmomentdelle bei 324 oder EM2V1 NW um 4000 U/min sieht man auch im Lambda wert eine Abmagerung. Die wegzubekommen ohne dass es anderswo zu fett wird, ist dann noch eine andere Aufgabe.

    Grüße
    Marcus

  7. #37

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Bei der häufig gesehenen Drehmomentdelle bei 324 oder EM2V1 NW um 4000 U/min sieht man auch im Lambda wert eine Abmagerung. Die wegzubekommen ohne dass es anderswo zu fett wird, ist dann noch eine andere Aufgabe.
    Das kann auch eine Frage des Auspuffs sein.
    Ich hatte die Delle mit der 324er Nocke auch, nach Umstieg auf 40er Krümmer war sie weg.

  8. #38
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Das kann auch eine Frage des Auspuffs sein.
    Ich hatte die Delle mit der 324er Nocke auch, nach Umstieg auf 40er Krümmer war sie weg.
    Nach meiner Erfahrung ist diese Delle sogar (fast?) ausschließlich Auspuff-Sache. Ich habe so wie Marcus da hartnäckig rumbedüst und gemessen - der Delle war nicht vollständig beizukommen. Ich sehe das so, daß in dem Bereich einfach nicht genug Gemisch im Brennraum ankommt, aber die Mischung als solche weitgehend stimmt. Nur eben ist's "zu wenig". Und das macht sich als "mager" in der Messung bemerkbar. Bemerkt im Fahrbetrieb habe ich diese Delle allerdings bisher nie, weder in der aufgerüsteten Basic (800->1000, Serienauspuff, -nocke) noch in der Nachfolgerin (1000er mit Asy-Nocke - welche genau das auch immer war).

    Rudi, was Du hier erwähnst (38->40er), klingt ja nach einer interessanten Alternative zur SR, die nämlich auch mir zu laut ist (neben der Optik). Na, ich kenne da jemand, der probiert das sicher ASAP aus ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #39
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung ist diese Delle sogar (fast?) ausschließlich Auspuff-Sache. Ich habe so wie Marcus da hartnäckig rumbedüst und gemessen - der Delle war nicht vollständig beizukommen. Ich sehe das so, daß in dem Bereich einfach nicht genug Gemisch im Brennraum ankommt, aber die Mischung als solche weitgehend stimmt. Nur eben ist's "zu wenig". Und das macht sich als "mager" in der Messung bemerkbar.
    Vielleicht habe ich nicht ganz verstanden was Du sagen willst, aber die λ-Sonde lässt sich nicht bescheissen. Die misst, egal welcher Art Gas da vorbeikommt, immer den Restsauerstoffgehalt darin. Das Gasgemisch ist also höchstwahrscheinlich genau so mager, wie deine Messung anzeigt.

    Was aber durchaus sein kann, ist dass der Restsauerstoff, den die Sonde da im Abgas findet, gar kein Restsauerstoff eines Verbrennungs-Endprodukts, sondern aufgrund von Auspuff- oder Ansaugsystem-Resonanzen - in der Überschneidung "durchgezogenes" - unverbranntes Frischgas ist. Das fehlt dann natürlich auch in der Füllung (also im Effekt das, was Du beschreibst) und würde auch die Drehmoment-Delle erklären.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #40

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: Siebenrock BigBoreKit

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Rudi, was Du hier erwähnst (38->40er), klingt ja nach einer interessanten Alternative zur SR, die nämlich auch mir zu laut ist (neben der Optik). Na, ich kenne da jemand, der probiert das sicher ASAP aus ...
    Servus Gerd,
    eine Alternative zum SR wird's nicht, ich spreche hier von der 2-2 der /7.
    Mit offenen Nortontüten, im Vergleich dazu ist der SR leise, und den 40er Krümmern war die Delle weg.
    Wegen des Lärms habe ich jetzt auf BMW Serientöpfe zurückgerüstet und aus der Delle ist ein Loch geworden. Deutlich weniger Drehmoment in der Mitte, aber oben rum mehr Leistung.
    Ein Indiz dafür, dass ein Auspuff laut sein kann, und doch zugestopft ....
    Gruß, Rudi

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier