Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Hi,

    das Fett ist ein stark graphitiertes Fett, ähnlich dem, was man bei Autos in die Faltbälge der Antriebswellengelenke einfüllt.

    Ein Nachfetten der Nadellager ist - soweit ich sehe - praktisch unmöglich. Die sog. Kapselung besteht aus Kunststoff-"Ringen", die man dehnen müßte, um zusätzliches Fett einzubringen. Wegen einer Dehnung würden die Ringe ihre Spannung verlieren, sprich: das neu eingebrachte Fett würde gleich wieder herausgeschleudert.

    Haben die Ringe ihre Spannung bereits verloren, sieht man meist eine dünne schwarze Spur dieses Fetts auf dem Kreuzgelenk. Bei dir dürfte das kaum möglich sein, da das Getriebeöl eine solche Spur weggewaschen haben dürfte.

    Die Paralever-Lager prüft man am besten bei eingebauter Schwinge: die Hände am Hinterrad auf 6Uhr / 12Uhr, und dann auf Spiel quer zur Fahrzeugachse prüfen.

    Ölverlust vom HAG - auch das hat einen Eingangs-WeDi - merkt man daran, daß dort der Ölstand absinkt. Außerdem ist dann der Kardan vorn ölfrei. Schmiere am Ende der Schwinge rührt meist von abgeschleudertem Fett der Längsverzahnung des Kardan.

    Wasser: kann aus dem Getriebe kommen, aber auch durch undichte Faltbälge in die Schwinge eindringen. Außerdem sind die Schwingen-Lagerzapfen hohlgebohrt (und sollten durch die Plastikkappen abgedeckt sein).
    Geändert von Wilhelm (04.12.2017 um 22:54 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  2. #22
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Hi,

    das Fett ist ein stark graphitiertes Fett, ähnlich dem, was man bei Autos in die Faltbälge der Antriebswellengelenke einfüllt.

    Ein Nachfetten der Nadellager ist - soweit ich sehe - praktisch unmöglich. Die sog. Kapselung besteht aus Kunststoff-"Ringen", die man dehnen müßte, um zusätzliches Fett einzubringen. Wegen einer Dehnung würden die Ringe ihre Spannung verlieren, sprich: das neu eingebrachte Fett würde gleich wieder herausgeschleudert.

    Haben die Ringe ihre Spannung bereits verloren, sieht man meist eine dünne schwarze Spur dieses Fetts auf dem Kreuzgelenk. Bei dir dürfte das kaum möglich sein, da das Getriebeöl eine solche Spur weggewaschen haben dürfte.

    Die Paralever-Lager prüft man am besten bei eingebauter Schwinge: die Hände am Hinterrad auf 6Uhr / 12Uhr, und dann auf Spiel quer zur Fahrzeugachse prüfen.

    Ölverlust vom HAG - auch das hat einen Eingangs-WeDi - merkt man daran, daß dort der Ölstand absinkt. Außerdem ist dann der Kardan vorn ölfrei. Schmiere am Ende der Schwinge rührt meist von abgeschleudertem Fett der Längsverzahnung des Kardan.

    Wasser: kann aus dem Getriebe kommen, aber auch durch undichte Faltbälge in die Schwinge eindringen. Außerdem sind die Schwingen-Lagerzapfen hohlgebohrt (und sollten durch die Plastikkappen abgedeckt sein).
    Wauh!
    Vielen Dank Wilhelm für die ausführliche Antwort, die sogar ein Laie wie ich kapiere 
    und JA - BEIDE Kreuzgelenke sind aussen blitzeblank. Innen ist die Schmiere gut zu erkennen....siehe Fotos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7444.jpg   IMG_7445.jpg   IMG_7442.jpg   IMG_7443.jpg  
    Geändert von yello (05.12.2017 um 07:36 Uhr) Grund: Fotos hinzugefügt
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  3. #23
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    ALSO:
    das Loch an der Masseschraube war gut offen.
    Ich bin absoluter Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge Öl durch den fehlenden Siliconpropfen durchgedrückt wurde. Egal.
    Da ich auf "Nummer Sicher" gehen will.....und ich keine rechte Lust habe alles nochmal zu zerlegen.... tausche ich den Wellendichtring sofort.
    Den speziellen Abzieher sowie den Wellendichring habe ich bestellt.
    Die Lektüre zur Demontage + Montage des Mitnehmerflansches gelesen und mir ausgedruckt.

    Was mir fehlt, ist das Wissen um die Demontage des alten Wellendichtringes.
    Über die Montage steht ja ein Kleinwenig im "Getriebe-Dichtung-Lagerwechsel"

    Sorry, wenn ich etwas viel frage.... hab vor vielen Jahren Bau- u. Möbelschreiner.... aber nicht Mechaniker gelernt.
    Trotzdem machts mir enorm viel Spass, wenn ich was auf diesem Gebiet dazulerne.
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Hi,
    entweder vorsichtig schlitzen (Gehäuse nicht verletzen) und rausziehen oder zwei Horzschrauben vorsichtig reindrehen und rausziehen. Warm machen des Deckels an der Stelle kann helfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Moin,

    mit der Methode 'zwei Schrauben reindrehen' wirst du m. E. nicht weit kommen, dazu sitzt der WeDi meist zu fest. Das funktioniert i.d.R. nur bei kleinen WeDis.

    Hebeln ist mein Mittel der Wahl. Dabei als Widerlager einen passenden Holzklotz verwenden, und dabei höllisch aufpassen. Denn wenn der Hebel abrutscht, riskierst du, daß er den Alu-Guss-Ansatz zertrümmert, auf den der Faltbalg aufgeschoben wird. Selbstverständlich niemals den Guss-Ansatz als Widerlager benutzen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    Ich bin absoluter Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge Öl durch den fehlenden Siliconpropfen durchgedrückt wurde.
    Konnte ich auch nicht, bis ich das vor 10+ Jahren unfreiwillig mal getestet habe. Wenn ich mich recht entsinne, wurden auf ca. 800 km rund 0.4 Liter vom Getriebe in den Paralevertunnel gepumpt

    Dieses Getriebe funktioniert heute noch
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #27
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Das mit den Horz Schrauben (normale Spaxe tun´s auch) hab ich am Ausgangsring des Getriebes schon gemacht und auch den hinteren KW Dichtring des Motors so heraubekommen.
    Von unzähligen KW Dichringen und Getriebe Wellendichtringen bei Autos mal abgesehen
    Entweder 2 Schrauben 180° versetzt oder 3 Schrauben 120°.
    Endweder mit ner Kleinen Spitzange (besser Feststellzange wenn du eine hast) quer am Schraubenkopf halten und mit kleinem Hammer gegen die Zange schlagen.
    Immer schön gleichmäßig bis er sich bewegt, dann mit WD 40 oder ähnlichem "einsauen" 5 min warten und nochmal. Ist etwas fummelig geht aber.
    Wenn du Glück hast, und der Ring nicht zu fest sitzt kannst du den Schraubenkopf auch mit der WAPU fassen und ruckartig dran "reissen", aber immer nur Wechselseitig (nie mit nur einer Schrauben probieren das wir meist nix).
    Alternativ ein Holz als Gegenlager nehmen und den Schraubenkopf mit einer Gabelösung (z.B alter Schaber den man mit der Säge oder Flex zur Gabel umfunktioniert hat) unterfassen und vorsichtig hebeln. Das geht am einfachsten.

    Micha

  8. #28

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    ALSO:
    das Loch an der Masseschraube war gut offen.
    Ich bin absoluter Laie, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menge Öl durch den fehlenden Siliconpropfen durchgedrückt wurde. Egal.
    Wenn die Öffnung dir auch klein vorkommen mag, so ist sie für einiges verantwortlich!
    Die Druckverhältnisse im Bereich Getriebe/Hinterradschwinge/HAG sind schwierig zu erklären. Bei meiner R 75/5, die nach nur 7000 km 22 Jahre als Dornröschen verbrachte, blähte sich der Faltenbalg am Kardangelenk nach etwa 20 km Fahrt auf das doppelte Volumen auf! Ich stellte fest, dass keine Entlüftungsbohrung im Getriebegehäusedeckel unter dem Kardanflansch vorhanden war (Bj. 04/1970). Daraufhin schnitt ich den Wedi auf der Position 12 Uhr am äusseren Umfang mit einem Cutter ein und schnitt eine zarte V-Kerbe in die Gummiummantelung des Wedis.
    Das funktioniert bis heute.

    Anders beim Paralever. Hier muss die Kerbe in den Getriebedeckeln unbedingt mit Dreibond o. ä. dichtgemacht sein, sonst wirst du keine Freude haben.

    Viel Erfolg beim Lösen dieses
    nervigen Problems,

    Jan

  9. #29
    Avatar von yello
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Kreis Altötting
    Beiträge
    131

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    alles klar soweit.
    Nur EINES noch.
    Bevor ich die Längsverzahnung im Kardan "staburagse"
    ... an den "Längsverzahnungs-Zapfen" komm ich ja nicht gut ran.
    An einem Stab, an den ich einen Lumpen umwickelt hatte, hab ich soweit den Längsverzahnungs-Zapfen von dem Rest-Getriebeöl so gut es ging etwas abgewischt.
    Muss das Zeugs ganz runter? ....evtl. mit Bremsenreiniger und verlängerter Bürste?
    Oder verträgt sich der verbliebene Rest des Getriegeöls mit dem Staburags, öder "verflüssigt" das evtl. das Staburags?
    Gruß Ritsch

    "NICHTS auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt dass er genug davon habe"
    (Rene Descartes)

  10. #30
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.886

    AW: Woher das ganze Öl im Paralever?

    Zitat Zitat von yello Beitrag anzeigen
    ... an den "Längsverzahnungs-Zapfen" komm ich ja nicht gut ran...
    Du bist spassig -sorry.
    Die Antriebswelle muss raus.
    Dann ggf. sauber machen und Staburags drauf.
    Anders wird das nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier