Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Druckluftschlagschrauber....wenn man denn einen hat.
    ....hatte ich für genau diese Stelle gekauft, allerdings Bolzen nicht Mutter, und möchte Ihn nicht mehr missen..

    "THE BEAST", RC2277 mit 1250 Nm max.

    Was vorher einen ganzen Abend Schweiß und Frust erzeugte war in 1min erledigt.

  2. #12

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Zitat Zitat von Balta Beitrag anzeigen
    ....hatte ich für genau diese Stelle gekauft, allerdings Bolzen nicht Mutter, und möchte Ihn nicht mehr missen..

    "THE BEAST", RC2277 mit 1250 Nm max.

    Was vorher einen ganzen Abend Schweiß und Frust erzeugte war in 1min erledigt.
    ....tja, das wäre das Werkzeug zur Schraube. Leider steht mein Moped unfahrbar in der Garage und der Kauf eines Kompressors und des RC2277 sprengt das Budget.

    A propos Kompressor: welchen nutzt ihr fürs Beast oder Artverwandte Schlagschrauber?

  3. #13
    Avatar von Balta
    Registriert seit
    24.08.2015
    Ort
    Nordwalde
    Beiträge
    278

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Zitat Zitat von weal Beitrag anzeigen
    ....tja, das wäre das Werkzeug zur Schraube. Leider steht mein Moped unfahrbar in der Garage und der Kauf eines Kompressors und des RC2277 sprengt das Budget.

    A propos Kompressor: welchen nutzt ihr fürs Beast oder Artverwandte Schlagschrauber?
    Luftverbrauch ist selbst für einen Baumarktkompressor unkritisch, der Betriebsdruck ist max 6.3bar.

    Viel Erfolg
    Mark

  4. #14

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Zitat Zitat von weal Beitrag anzeigen
    Der Heißluftfön bringt es auf 660 Grad. Den flachen Ringschlüssel hatte ich bereits mit Hammer im Einsatz.
    Ich werde den Schlüssel nochmal mit einem Rohr verlängern. Vielleicht klappt es dann.

    Frei nach dem Motto: "Wenn dem Schlosser fehlt die Kraft - er mit einem Hebel schafft."


    Ich hoffe, dass mir Schweißarbeiten und gebrochene Inbusschrauben erspart bleiben.

    Danke für die Hinweise.
    Die Heissluftpistole ist für solche Aktionen viel zu langsam, was den punktuellen Wärmeeintrag betrifft.
    Erst einmal mit der Flamme punktgenau auf die Mutter halten. Weniger auf das Alu!! Wärmeeintrag und Schnelligkeit ist wichtig. Dann einen Schlagschrauber ansetzen, oder auch einen Schlagschlüssel. Auf Ring oder Maulschlüssel kloppen bringt da wenig. Schlagschlüssel sind viel massiver und federn weniger.
    Man kann die Temperaturdifferenz zwischen Mutter und Bozen zusätzlich mit Kältespray unterstützen, also mit -50-70C in den Bolzen pusten und den runter kühlen.
    Die Temperatur der Mutter muss deutlich über 200C liegen, wenn man die Sicherung brechen muss. Kühlt man dann den Bolzen, dann sollte das die Lockerung unterstützen.

    Hoffe es klappt!!!
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #15

    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    87

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Klasse, dass ihr mir so viele Tipps gebt.
    Danke dafür!

    Volker, mein Heißluftfön erreicht bis zu 66o Grad. Soweit ich es verstehe, ist bei der Mutter jedoch nicht verklebende Schraubensicherung das Problem sondern eher Korrosion.

    Die Tipps bezüglich des Schlagschraubers lassen mir dann auch keine Ruhe. Da ich mir jedoch keine Druckluftanlage in die Garage stellen mag, habe ich nach möglichen Alternativen geschaut.

    Kennt hier jemand von Euch den Makita DTW1002Z und kann von Erfahrungen berichten?

    Laut Hersteller bringt das Gerät satte 1000NM Drehmoment mit und braucht halt nur eine Steckdose für's Akkuladegerät anstatt Kompressor...

    Grüße in die Runde,

    Björn

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Zitat Zitat von weal Beitrag anzeigen
    Der Heißluftfön bringt es auf 660 Grad. Den flachen Ringschlüssel hatte ich bereits mit Hammer im Einsatz.
    Ich werde den Schlüssel nochmal mit einem Rohr verlängern. Vielleicht klappt es dann.
    Mit dem Heissluftfön bringst Du die Mutter im Leben nicht auf 600°. Noch nicht mal auf 200.

    Das Alu der Schwinge leitet die Wärme schneller ab, als Du sie bringen kannst. Wenn Du keine Flamme mit mehr Schmackes hast, brauchst Du Geduld (>30 Minuten anwärmen). Ein Laserthermometer leistet ganz gute Dienste um zu sehen, was man da überhaupt macht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Ist der Festlagerbolzen auf der linken Seite schon demontiert oder nur gelöst? Falls er schon raus ist, würde ich ihn wieder handfest einsetzen, denn ein schiefhängender EA erzeugt reichlich Zug auf dem zu lösenden Lagerbolzen. Ist auch nicht gut für die Nadellager....

    Im übrigen verwende ich bei solch flachen Mutter gern ein Radkreuz mit 1/2“ Vierkant und der entsprechenden Stecknuss. Durch den Ausgleich von Zug und Druck rutscht man weniger schnell ab.
    Geändert von FrankR80GS (04.12.2017 um 17:52 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Da hätt ich auch noch eine Idee:
    Den Bolzen erwärmen dabei geht die Wärme schnell ins Alu und die Mutter über.
    Wenn das Ganze dann schon so warm ist, dass man nicht mehr dranfassen kann, in das Sackloch für den Inbusschlüssel Kältespray sprühen.
    Der Bolzen zieht sich zusammen aber das Alu und die Mutter ist noch geweitet.
    Nun soll die vermaledeite Mutter mit einem Schlag auf den Ringschlüssel doch zu lösen sein.
    Bernd
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Noch ein Tipp: Bei flachen Muttern und Schraubenköpfen empfiehlt es sich, die Nuss vorne plan zu drehen, und zwar soweit, dass der innenliegende Sechskant bereits ganz vorne greift. Das mindert ebenfalls die Gefahr des Abrutschens und verteilt die Kraft auf eine grössere Fläche.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Bevor ich den Meißel ansetze, frage ich Euch - Endantrieb ausbauen

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Noch ein Tipp: Bei flachen Muttern und Schraubenköpfen empfiehlt es sich, die Nuss vorne plan zu drehen, und zwar soweit, dass der innenliegende Sechskant bereits ganz vorne greift. Das mindert ebenfalls die Gefahr des Abrutschens und verteilt die Kraft auf eine grössere Fläche.
    Gute Idee,
    und wenn das nicht geht, muß doch der Meißel herhalten
    Bei meiner war das auch so, vorsichtig aufgemeißelt und ne neue
    Mutter drauf.
    Gruß Klaus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier