Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    Nockenwelle RO 240 Schleicher R65 und noch ein weiterer Fund zum identifizieren

    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Motor der R65 Typ 248 eine Nockenwelle ausgebaut mit der Kennzeichnung RO 240. Das die wohl von Schleicher ist, habe ich schon heraus gefunden. Mir fehlen aber Zusatzbezeichnungen wie .6 oder ähnliches, um die richtig einzuordnen. Auf der NW ist nichts anderes zu finden, nur noch die Herstellerkennzeichnung von Schleicher.

    Hat jemand so eine NW schon mal gesehen bzw. kann was dazu sagen?
    Mich würde interessieren, wie die einzustufen ist, der Motor soll auf 860 ccm gebracht werden und ich war schon drauf und dran, eine NW beim Siebenrock zu ordern.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0008.jpg   DSC_0009.jpg  
    Geändert von k-awa (10.01.2021 um 14:38 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe da mal eine Frage in die Runde.
    Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Motor der R65 Typ 248 eine Nockenwelle ausgebaut mit der Kennzeichnung RO 240. Das die wohl von Schleicher ist, habe ich schon heraus gefunden. Mir fehlen aber Zusatzbezeichnungen wie .6 oder ähnliches, um die richtig einzuordnen. Auf der NW ist nichts anderes zu finden, nur noch die Herstellerkennzeichnung von Schleicher.

    Hat jemand so eine NW schon mal gesehen bzw. kann was dazu sagen?
    Mich würde interessieren, wie die einzustufen ist, der Motor soll auf 860 ccm gebracht werden und ich war schon drauf und dran, eine NW beim Siebenrock zu ordern.

    Danke für eure Unterstützung.

    Gruß Peter
    Hallo Peter,
    Schleicher führt im Katalog nur eine Nocke mit der Bezeichnung "Ro 240.6" auf.
    Das dürfte dann Deine sein.
    Das ist die 320° Nocke, eine gute Allroundnocke für Tourenmotoren.

    Gruß, Rudi

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Servus Peter,

    hab grad bei meiner Reserve Welle nach geschaut, da ist die 240.6 sowie R65 eingeschlagen, gekauft bei siebenrock so vor ca. 3 Jahren.
    Miss halt mal den Hub, bei 6,8mm ists dann 100% eine 320er

    Grüße
    Max

  4. #4
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Ich habe aus meinem kürzlich erworbenen Motor der R65 Typ 248 eine Nockenwelle ausgebaut mit der Kennzeichnung RO 240. Das die wohl von Schleicher ist, habe ich schon heraus gefunden. Mir fehlen aber Zusatzbezeichnungen wie .6 oder ähnliches, um die richtig einzuordnen.
    Hallo Peter,
    die Ro 240 ist die bekannte Schleicher-Nocke mit 320° Öffnungszeit.
    Ist eine recht zahme Nocke und wird häufig bei drehmomentorientierten Motoren verwendet.
    Hat dazu die geringste Ventilbeschleunigung aller angebotenen Nockenwellen, wird daher auch gerne - in abgewandelter Form - von HPN für die Enduros verwendet.
    Die Dir fehlende Teilbezeichnung ".6" verweist lediglich auf die Spreizung zwischen Auslass- und Einlassnocken von 106°.
    Kannst Du also in der 248er Ausführung weiter in so einem Motor verwenden. In einem 247er wäre die natürlich Fehl am Platze !
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  5. #5

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von maxkuh Beitrag anzeigen
    Servus Peter,

    hab grad bei meiner Reserve Welle nach geschaut, da ist die 240.6 sowie R65 eingeschlagen, gekauft bei siebenrock so vor ca. 3 Jahren.
    Miss halt mal den Hub, bei 6,8mm ists dann 100% eine 320er

    Grüße
    Max


    Servus Zusammen,

    Hab meine 248er 240.6 Siebenrock nachgemessen, sie hat 6,95mm Hub
    (grundkreis 27,1mm, Höhe 34,05mm),
    Bei Schleicher im Katalog sollte eine 240.6 jedoch 7,18mm haben, egal 247 oder 248.
    Somit ist die SR Nocke 240.6 anscheinend leicht geändert.

    Die Spreitzung von 106 Grad ist bei 247 sowie 248 lt. Schleicher gleich.

    VG
    Max

  6. #6

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von maxkuh Beitrag anzeigen
    Servus Zusammen,

    Hab meine 248er 240.6 Siebenrock nachgemessen, sie hat 6,95mm Hub
    (grundkreis 27,1mm, Höhe 34,05mm),
    Bei Schleicher im Katalog sollte eine 240.6 jedoch 7,18mm haben, egal 247 oder 248.
    Somit ist die SR Nocke 240.6 anscheinend leicht geändert.

    Die Spreitzung von 106 Grad ist bei 247 sowie 248 lt. Schleicher gleich.

    VG
    Max
    Servus Max,
    inwieweit bist Du Dir bei der Messung des Grundkreises sicher, dass Du da nicht schon die Anlauframpen mitmisst?

    Gruß,
    Rudi

  7. #7

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    144

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus Max,
    inwieweit bist Du Dir bei der Messung des Grundkreises sicher, dass Du da nicht schon die Anlauframpen mitmisst?

    Gruß,
    Rudi
    Servus Rudi,

    ja, da magst vielleicht recht haben, weiss ich nicht, hab jetzt noch eine Schweizer 320er Serien Nocke gemessen, die hat (schreiben wir Breite 28,1mm, Gesamthöhe 35mm) macht also 6,9mm, lt. datenbank sollten es 6,8mm sein, also definitiv weniger als einer Schleicherwelle (7,18mm)

    Jetzt sollte halt noch einer eine 320er Welle vom Schleicher messen,
    dann hätten wir den vergleich zur 320er Schleicher Angabe.
    VG
    Max

  8. #8
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Ich finden das schön, das daß Thema eine Eigendynamik entwickelt. Meine Frage wäre nämlich jetzt gewesen, wie messe ich den Nockenhub korrekt.

    Gruß Peter

  9. #9
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.189

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Zitat Zitat von k-awa Beitrag anzeigen
    Meine Frage wäre nämlich jetzt gewesen, wie messe ich den Nockenhub korrekt.
    Hallo Peter,

    mit einfachen "Hausmitteln" ? Gar nicht. Jedenfalls nicht exakt.
    Der Nocken einer Seriennockenwelle weicht in einem Bereich von etwa 420° KW-Winkel von der des Grundkreises ab. (Gemessen!)
    Bezogen auf die Welle also 210°.
    Alles über 180° führt nachvollziehbar dazu, daß die Rampe(n) mitgemessen werden (müssen).
    Wenn man einen Meßschieber verwendet...oder eine Mikrometerschraube.

    Kleinster Durchmesser bei einer hier rumliegenden 308°-NW ist 28,33 mm. Der Grundkreis ist aber mit 28 mm vorgegeben.
    Da hab ich also einen Teil der Anlauframpe mitgemessen.

    Der gemessene max. Durchmesser der Nocke im höchsten Hub ist 34,67 mm, vorgegeben ist 34,756 mm (+- 0,08). Also knapp in der Toleranz.
    Davon die 28 mm Grundkreis abgezogen ergibt 6,67 mm Hub. Der sollte lt. BMW bei 6,756 mm liegen. (Die 6,8 Angabe ist gerundet)

    Man kann also nur "falsch" messen, die Differenz als Hub grob bestimmen und die nächste passende Schleicher-Nockenwelle vermuten.
    So wie Max oben es machen sollte.
    Ist also eine Ro240.

    Hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.
    Geändert von Q-treiber (07.01.2021 um 16:28 Uhr)
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  10. #10
    Avatar von k-awa
    Registriert seit
    05.01.2013
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    121

    AW: Nockenwelle RO 240 Schleicher R65

    Hallo Stephan,
    das habe ich fast so vermutet und mehr als Hausmittel stehen mir zum Messen nicht zur Verfügung.

    Ich werde die NW also einbauen und mich dran erfreuen, daß ich weiß, daß es eine Schleicher ist. Evtl. merke ich ja auch beim Fahren bzw. Gas geben was davon.

    Ansonsten ist es mir auch egal, wenn es nur nicht schlechter als die Originale ist.

    Danke und Gruß Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier