Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 64
  1. #51
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Zitat Zitat von pukeko Beitrag anzeigen
    Da kommt aber eine Menge 'Ueberdruck' raus, ist das normal? (Mein 4.2 Liter Diesel blaest minimal aus der Einfuelloffnung).
    Das ist bauartbedingt.

    Da kommen zum einen Blowby Gase, die sich an den Kolbebringen beim Verdichten und im Arbeitstakte vorbeidrücken. Das hat jeder Motor und ist eher wenig (~ 1-2% des Gasvolumens).

    Dann gibt es noch das Pulsieren durch Volumenänderung im Kurbelgehäuse durch die Kolbenbewegung. Diese ist bei Einzylindern, Zweizylinder-Boxern und Paralleltwins besonders hoch. Bei R4 und R6 Motoren dagegen gar nicht vorhanden bzw. völlig ausgeglichen. Bei einem 1000er Boxer ändert sich das Volumen im Kurbelgehäuse bei jeder Umdrehung um 1 Liter, daher das starke Pulsieren bei herausgezogenem Ölmeßstab.

    Grüße
    Marcus

  2. #52

    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    232

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Denke Du meinst das Schaulauch zur Schwungscheibe (Zündungsmarkierungen) - der Kupplungsraum ist zum Bereich wo das Ventil und der Starter sitzt nicht abgedichtet. Ich nehme stark an, dass man das Zwitschern des Ventils auch dort deutlich hört.

    Habt Ihr den Anlasserdeckel beim Kontrollhören abgenommen?

    Dominik

  3. #53
    Avatar von BMW190457
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Zwiesel
    Beiträge
    397

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Hi Pukeko,

    schau doch mal hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...=Flatterventil

    oder hör dir mal das an http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...=Flatterventil

    oder schau doch mal hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...=Flatterventil

    Ich habe bei meiner R100 mal die Membrane gewechselt und bei abgenommenen Dom den Kickstarter betätigt. Hörte sich mit neuer Membrane original so wie im Video an. Dom wieder drauf alles andere angebaut und es war nix mehr zu hören.

    Folge der doch der #29 oder #38 oder nimm mal den Anlasserdeckel und den Dom, wie in #52 empfohlen, ab und hör mal was sich tut.

    Die Membrane für das Flatterventil gibt's für 2,94 bei https://www.bmwbayer.de/de/Membrane-...MW-R2V-Modelle . Da würde ich auch nix versichern lassen. Im Januar muss ich eh bei Bayer was bestellen. Wenn du willst hole ich dir das Ding mit. Schick mir bei Bedarf eine PN.

    Servus
    Jürgen

  4. #54

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Laesst mir einfach keine Ruhe -
    Lang , lang ist's her - und die Kuh quiekt immer noch wie ein Schwein.
    Jetzt hab ich mal den Deckel zum Flatterventil aufgemacht und das Ventil ausgebaut.
    Jetzt passiert folgendes: Decke ich das entstandene Loch mit einem Lappen ab, ist das Geraeusch verschwunden, Luefte ich den Lappen ein wenig, ist das Quieken wieder da. Komplett entfernt hoere ich es auch nicht mehr.
    Mach ich den Deckel ohne Flatterventil drauf, ist auch nichts zu hoeren.
    Da mach sich mal einer einen Reim drauf.

  5. #55
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke an ein Ansauggeräusch in Verbindung mit den Ventil:
    Der Lappen dichtet dies ab bzw. „singt“ nicht. Auch ohne die Membran ist Ruhe.
    Kannst mal ein Foto der Dichtfläche einstellen? Zeigt das Plättchen irgendwelche Verwerfungen oder liegt es plan auf?
    Zum folgenden Gedanken sollten sich erfahrenere Beemer äußern: Was passiert, wenn das Loch mit einen passend zugeschnittenen Fahrradschlauchgummi abgedeckt wird, die Ventilmembran durch dieses ersetzt wird? Es darf natürlich nicht eingesaugt werden!!
    Ist der Deckel dicht? Was würde passieren, wenn in der Dichtfläche (so viel) Luft einströmt, dass diese auf die Kante des Plättchen trifft und dies zum Schwingen anregt? („Oboe-Effekt“).
    Kann mit Rauch die Dichtigkeit des Entlüftungs-Ventil-Deckels sicher bestätigt werden?
    Spannendes Thema, das hoffentlich bis zum neuseeländischen Winter erledigt ist. Aktuell müsste „da unten“ ja Hochsommer sein vergleichbar mit „unserem“ Juli.
    Blöde Frage: eine Dichtung unter dem Deckel ist vorhanden?
    Vielleicht liege ich auch total falsch mit meiner These, aber es wäre nicht das erste Mal, dass aus einer abstrus begonnenen Diskussion eine Lösung hervorgeht.
    Bitte berichte weiter!
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #56

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Guten Abend (bei Euch),
    Das Ventil selbst ist neu und plan.
    es ist deutlich zu sehen, dass bei Leerlaufdrehzahl das Flatterventil (=FV) grosse Ausschlaege zeigt, bei mehr Gas ist kaum eine Bewegung zu erkennen.
    Das Geraeusch ist bei diesen grossen Ausschlaegen vorhanden, druecke ich das FV nach unten, ist es ruhig (bei Leerlauf). Der gleiche Effekt mit der Putzlappennumer, d.h. das FV selbst ist nicht die Ursache, das Quieken kommt aus dem Motor. Auch mit zwei FV uebereinander dasselbe Verhalten. Auch wenn die Bewegung ( des FV auf die Haelfte) eingeschraenkt ist, dasselbe.
    Bin ratlos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1160064.jpg  

  7. #57

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    Das Schwein ist verstummt

    So wars: https://www.youtube.com/watch?v=dA7qiRf-DsE

    Was hab ich getan?
    Ein zweites Flatterventil gebogen, auf das andere FV gelegt und damit den Anpressdruck erhoeht, und siehe da: a Ruah is!
    Vielen Dank an Alle bzgl. des inputs.
    Geändert von pukeko (16.01.2021 um 05:21 Uhr)

  8. #58
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Hoffentlich hast du mit dem 2. FV jetzt nicht soviel Widerstand gegen entweichende Luft eingebaut, dass das Motoröl aus einem der Simmerringe heraus gedrückt wird. Der von der Kurbelwelle müsste in diesem Fall das schwächste Glied in der Kette sein; er hat die größte Fläche, an der ggf. ungünstig hoher Motorinnendruck ansteht.
    Der Beruhigungsraum auf dem Kurbelgehäuse ist frei? Hattest Du auch mal den vorderen der beiden Deckel unten und hast Luft durchgeblasen?
    Einerseits bin ich froh, dass sich Deine Q jetzt normal anhört, andererseits besorgt, dass Du Dir damit jetzt eine neue, größere Baustelle eingebaut haben könntest.
    Viel Glück!!

    Edith: schön, dass sie so schön niedertourig läuft, gut eingestellt, aber 700...800 Touren sind soweit ich gehört habe nicht gesund. Was dreht sie denn im Video? Liege ich richtig mit meiner Schätzung?
    Geändert von Martin aus Mannheim (16.01.2021 um 09:22 Uhr)
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  9. #59
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Edith: schön, dass sie so schön niedertourig läuft, gut eingestellt, aber 700...800 Touren sind soweit ich gehört habe nicht gesund. Was dreht sie denn im Video? Liege ich richtig mit meiner Schätzung?
    Finde ich auch auffällig. Der Motor dreht bei der niedrigen Drehzahl (mit leichtem Schwung?) sehr unrund. Es könnte ja auch sein, dass dadurch Druckstöße innerhalb der Umdrehung entstehen, die einem der Bauteile einen Ton anregen?
    Ich würde die Leerlaufdrehzahl soweit erhöhen, dass der Motor schön rund dreht.

  10. #60

    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Neuseeland
    Beiträge
    111

    AW: Neuerwerb R100GS PD

    Das video war aufgenommen bevor irgendetwas gemacht wurde. Danach Ventile einstellen, Vergaser einstellen (Leerlauf ca. 1000 U/min). Das Quieken verschwand erst ueber 2000 U/min. Bei dieser Drehzahl war auch kein Ausschlag des Flatterventils mehr sichtbar.
    Jetzt wird erstmal gefahren, hier ist Sommer.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier