Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

AW: Sitzbankschloß

Hast du Schlüssel nachmachen lassen?
    Ich hatte mal neue Schlüssel mit dem falschen Rohling anfertigen lassen.
    Mit dem "falschen" Schlüssel lassen sich aber manche Schließzylinder (vermutlich die ausgelutschten, also häufig verwendeten) betätigen.
    Die anderen jedoch nicht.

Gruss Frankie
    Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu. (Ödön von Horvath)

"Du flachst mich nicht, Torte!" (Gerd)

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden,
    und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden. (Nicolas Chamfort)

Hallo Walter,

wenn du den Schlüssel LANGE als Zündschlüssel in der Lampe verwendet hast, vibriert sich der Bart des Schlüssel mit der Zeit etwas ab. Im Zündschloss merkst Du das nicht, der Schließzylinder schüttelt (verschleißt) sich zusammen mit dem Schlüssel schon irgendwie passend.
    Die seltener verwendeten Schlösser sind aber irgendwann das Problem, da diese noch die "original" Passung haben. Nimm nen wenig benutzten Zweitschlüssel wenn du einen hast! Ansonsten lange hin und her probieren. Irgendwann geht es dann (meistens).

Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften: RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XVZ 550, Yamaha TR1, BMW R80/7

Hallo Walter,
    ich stand einmal vor dem gleichen Problem mit einem nachgemachten Schlüssel. Dieser ließ sich nicht tief genug in das Schloss einführen. Mit einer Schlüsselfeile etwas nachgefeilt bis das Teil tief genug eingeführt werden konnte.
    Falls Du einen Zweitschlüssel zur Hand hast, vergleich die beiden mal.
    Sind die Teile in dem Schließzylinder beweglich oder fest? Falls sie zu beweglich sind, wird der Schlüssel auch zu viel Spiel haben und deshalb nicht schließen.
    Falls alle Teile bombenfest sind, hat dir vielleicht ein "Scherzbold" Sekundenkleber ins Schloss geschmiert.
    MfG

Manfred

"Das Böse ist nicht in der Sache an sich begründet, sondern nur in ihrem unrechten Gebrauch!" (Augustinus)

Gewerbetreibender Avatar von Euklid55

Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Falls alle Teile bombenfest sind, hat dir vielleicht ein "Scherzbold" Sekundenkleber ins Schloss geschmiert.
    Hallo,

so ein Scherzbold hatten wir kürzlich an der Haustür. Schloß warmgemacht und mit Aceton und kleinem Schraubendreher herausgepult.
    Alle verfügbaren Schlüssel gehen nicht mehr. Einer aus dem Forum hilft.

Gruß
    Walter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12