Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich eröffne das Thema nicht doppelt...
    Entgegen meiner ursprünglichen Planung möchte ich den Paralever meiner R100R nun doch pulvern lassen. Ich möchte ihn dazu von einer BMW Werkstatt zerlegen und montieren lassen. Die beiden Simmerringe möchte ich bei der Gelegenheit ersetzen. Kann ich da bedenkenlos Normteile verwenden, sprich WA/WAS Ringe? Sollte ich die Lager auch ersetzen (evtl auch durch Normteile?)? Gemuckt haben sie ansich nicht, nur wenn ich schon alles offen hab...
    Die Lager aus dem Paralever selber bekomme ich hoffentlich zerstörungsfrei demontiert um sie wiederzuverwenden...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    ... den Paralever meiner R100R nun doch pulvern lassen...
    Was meinst du genau?
    "Paralever" ist das Konstruktionsprinzip der Einarmschwinge mit zwei Gelenken, aber kein Bauteil.
    Ich vermute, du sprichst vom Achsgetriebe?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Ich bin mit den Begriffen meiner BMW noch nicht so vertraut. Konkret geht es um den Kardantunnel, den Achsantrieb und die (Drehmoment-?) Schwinge. Diese Teile möchte ich soweit zerlegen (lassen), dass ich sie beschichten lassen kann.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Keine Sorge, die Begriffe kommen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Teile.jpg 
Hits:	197 
Größe:	79,9 KB 
ID:	197311

    - Grau ist die Schwinge
    - Gelb ist der Achsantrieb
    - Blau ist die (Drehmoment-)Strebe
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Entgegen meiner ursprünglichen Planung möchte ich den Paralever meiner R100R nun doch pulvern lassen. Ich möchte ihn dazu von einer BMW Werkstatt zerlegen und montieren lassen. Die beiden Simmerringe möchte ich bei der Gelegenheit ersetzen. (…) Sollte ich die Lager auch ersetzen (evtl auch durch Normteile?)? Gemuckt haben sie ansich nicht, nur wenn ich schon alles offen hab...
    Die Konstruktion des Paralevers ist gänzlich anders als Du vermutest.

    Von den drei beteiligten Baugruppen Getriebe, Schwinge und Hinterachsantrieb (HAG) sind zwei ölgefüllt: Getriebe und HAG.

    Die beiden ölgefüllten Baugruppen weisen jeweils an ihrem Aus– und Eingang einen Simmerring auf. Die trocken laufende Schwinge (von Dir Kardantunnel genannt) ist weder mit einem Simmerring noch mit einem Lager ausgestattet; nur die Kreuzgelenke der Kardanwelle selbst sind nadelgelagert.

    Um einen Überblick der Konstruktion des Antriebsstrangs zu bekommen, sind die Explosionszeichnungen auf realoem.com sowie unsere Datenbank ausgesprochen hilfreich.

    Gruß,
    Florian

  6. #6
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Hallo Florian,

    ich habe eigentlich nichts Gegenteiliges geschrieben.
    Schwinge mit HAG sind demontiert, das Öl abgelassen. Da ich aber weder die Lager aus der Schwinge, noch die ganzen Lager aus dem HAG demontiert bekomme, bzw sicher stellen möchte, dass alles ordnungsgemäß (de-) montiert wird, will ich das machen lassen. Und bei der Gelegenheit möchte ich die beiden Simmerringe im HAG tauschen.
    Deswegen meine Frage, ob ich da guten Gewissens einfach Normteile, sprich WA bzw WAS Ringe nehmen kann.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    Eicon03 AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Sollte ich die Lager auch ersetzen (evtl auch durch Normteile?)? Gemuckt haben sie ansich nicht, nur wenn ich schon alles offen hab...
    Die Lager aus dem Paralever selber bekomme ich hoffentlich zerstörungsfrei demontiert um sie wiederzuverwenden...
    Die Lager des Paralever-Mechanismus (33 17 2 311 091, Nadellager 10x32x17, FAG 10-6465A) sind keine Normteile ... und wenn die einmal offen sind, dann würde ich die - aus eigener Erfahrung - wechseln.



    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Die trocken laufende Schwinge (von Dir Kardantunnel genannt) ist weder mit einem Simmerring noch mit einem Lager ausgestattet
    Natürlich hat die Schwinge 2 Lager ... seitlich
    Geändert von Joerg_H (13.12.2017 um 08:19 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Hallo Jörg,

    da es die Kegelrollenlager von diversen Herstellern gibt, sind es doch Normlager, oder nicht? Dachte ich jedenfalls.
    Sind die von dir beschriebenen Lager im HAG identisch mit denen in der Schwinge?
    mir macht das Einziehen etwas Sorge, bzw das Erwärmen auf über 100°C, da die Teile dann ja gepulvert sind... Infrage käme vielleicht noch das penible Abdecken der Lager, sodass sie montiert bleiben könnten.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Moin,
    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    da es die Kegelrollenlager von diversen Herstellern gibt, sind es doch Normlager, oder nicht?
    Nein.

    Nur weil etwas "von diversen Herstellern" angeboten wird, wird noch kein Normteil daraus. Wenn Du mal nach der o.g. Lagernummer googelst, dann findest Du die unter "Sonderlager". (Tip am Rande: kauf diese Lager bei BMW, da sind die nämlich deutlich preiswerter als im freien Handel)

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Sind die von dir beschriebenen Lager im HAG identisch mit denen in der Schwinge?
    Oben wurde u.a. der RealOEM-ETK verlinkt, da kann jeder die Antwort ohne Aufwand selbst finden
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Simmerringe und Lager Endantrieb/Paralever

    Sorry, du hast völlig recht. War unterwegs...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier