Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    Bremsscheiben für R100R

    Guten Abend zusammen,

    ich hatte zwar schon recherchiert , frage mich aber trotzdem, welche Bremsscheiben es für die R100R gibt. Klasse wäre plug'n'play, aber auch einen Adapter würde ich verbauen. Die von Brembo kenne ich. Ist die Brembo eigentlich die Erstausrüsterscheibe?
    Gibt es auch eine Wave-Scheibe? Oder vielleicht auch ine von Spiegler? Hatte im Netz nämlich eine gefunden, aber sie auf der Spiegler-Page wiederum nicht entdecken können...
    Als Beläge habe ich die TRW Lukas liegen, da die Brembo immer so unangenehm quietschen.
    Also, welche Möglichkeiten habe ich?
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Hallo Chris,
    versuche es mal bei unserem Grünen http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...-und-Zubeh%F6r
    Gruß Egon

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Ich habe seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit die vollschwimmenden EBC-Premier-Scheiben verbaut. Passen Plug & Play, Lochbild wie Original, mit ABE und deutlich (!) billiger als die Originale.

    Erhältlich z.B. hier (runterscrollen zu „Bremsscheiben EBC-Premier”) zum wirklich fairen Preis.

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Hi Florian,

    und warum nicht den Nachbau von Brembo, der zudem noch günstiger ist? Brembo ist schließlich bekannt, von dem anderen Hersteller habe ich noch nie etwas gehört.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #5
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Danke für den Input! Von den EBC Premier höre ich tatsächlich das erste Mal! Der Preis ist auch nicht so schlecht.
    Bei ebay hatte ich durch Zufall mal die Brembo Scheiben gefunden. Die sehen exakt so aus, wie die, die ich drauf habe. Ich vermute, dass das schon das Originalteil ist, bloss steht nicht BMW drauf. Und preislich auch sehr gut! 315,-€ (Satz!!)
    https://www.ebay.de/itm/Brembo-Brems...19.m1438.l2649
    Oder spricht etwas gegen die Brembos, was ich übersehe?

    Edit: mein Beitrag hat sich mit Jürgens überschnitten.
    Geändert von Zeh-a (08.12.2017 um 23:54 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi Florian,

    und warum nicht den Nachbau von Brembo, der zudem noch günstiger ist? Brembo ist schließlich bekannt, von dem anderen Hersteller habe ich noch nie etwas gehört.
    Weil damals, als ich mich für die EBC-Scheiben entschieden habe, die Brembos erstens keine ABE und zweitens nicht das originale Lochbild hatten. Das könnte aktuell anders sein, müßte man recherchieren.

    Die Original-Bremsscheiben mußte ich damals trotz gegebener Funktion und weit entfernter Verschleißgrenze rausschmeißen, weil sie erbärmlich geklappert haben.
    Die EBC-Scheiben habe ich jetzt länger drin als damas beim Wechsel die Originalen: da klappert nix und die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (09.12.2017 um 00:21 Uhr) Grund: Typo

  7. #7
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Das mit dem Klappern ist ein guter Hinweis! Das tun meine (Brembos) nämlich aktuell auch. Dachte aber, das wäre bei schwimmend gelagerten Scheiben normal.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Fährst Du auch bei schlechtem Fahrbahnbelag (Kopfsteinpflaster, welliger Asphalt/Teer) mit leicht angelegter Bremse, um das Klappern abzustellen?

    Das hat mich damals so genervt, daß ich mich nach neuen Scheiben eines anderen Herstellers umgesehen habe.

    Und wie schon geschrieben, nach vielen Jahren des Gebrauchs: Ich kann die EBC-Scheiben vorbehaltlos empfehlen.

    Gruß,
    Florian

  9. #9
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Mein Bike liegt zerlegt im Keller, aber ich weiß, was du meinst.

    Ich hab noch niegendwo ein verlässliches Bild der Scheiben gefunden. Bin neugierig, wie die aussehen...

    Edit: hier sieht man sie, wenn man auf das kleine Bildchen der Bremsscheibe klickt. Dann wird aus einer 5-Loch Scheibe eine mit kompatiblen 4-Löchern: http://www.bremsstaubfrei.de/start.p...=638&Bj=600516
    Geändert von Zeh-a (09.12.2017 um 09:08 Uhr)
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.779

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Danke für den Input! Von den EBC Premier höre ich tatsächlich das erste Mal! Der Preis ist auch nicht so schlecht.
    Bei ebay hatte ich durch Zufall mal die Brembo Scheiben gefunden. Die sehen exakt so aus, wie die, die ich drauf habe. Ich vermute, dass das schon das Originalteil ist, bloss steht nicht BMW drauf. Und preislich auch sehr gut! 315,-€ (Satz!!)
    https://www.ebay.de/itm/Brembo-Brems...19.m1438.l2649
    Oder spricht etwas gegen die Brembos, was ich übersehe?

    Edit: mein Beitrag hat sich mit Jürgens überschnitten.
    Aber Vorsicht: Die Scheiben haben "nur" 4 mm Dicke, lt. WHB sollten es aber 5mm Dicke sein. ABE überprüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier