Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    226

    AW: Bremsscheiben für R100R

    An unserer R80 R sind Scheiben von ProBrake montiert, laufen und passen 1A.
    Ich habe lediglich die beiliegenden Schrauben eine Nr. größer eingesetzt, ging auch problemlos.
    Das Klappern, weswegen die alten Bremboscheiben auch ausgewechselt wurden, ist weg, es gibt auch kein Quietschen mit den gewählten organischen Belägen von Lucas.
    Ebenso sind wir mit der Bremsleistung zufrieden bei geringem Abrieb, natürlich alles mit ABE.
    Würde ich so wieder bestellen und montieren.

  2. #12
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Die bieten doch aber nur einen Umbausatz und keine fertigen Bremsscheiben. Hätte nämlich auch gerne das Innenteil neu.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  3. #13

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Auf den Brembo-Scheiben sind jeweils KBA Nummern eingelasert. Können also in Bezug auf Zulassung problemlos verwendet werden. Übrigens: BMW baut keine Scheiben, zumindest nicht für Motorräder.....

  4. #14
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Auf den Brembo-Scheiben sind jeweils KBA Nummern eingelasert. Können also in Bezug auf Zulassung problemlos verwendet werden. Übrigens: BMW baut keine Scheiben, zumindest nicht für Motorräder.....
    Schon klar. Und da die Bremssättel von Brembo kommen, werden mit ziemlicher Sicherheit auch die Scheiben von Brembo sein. Wundert mich halt nur, dass die Brembo Aftermarket Scheiben nur 4mm stark sind (gut aufgepasst, Hans! - hatte ich übersehen). Womöglich ist es aber auch ein Tipfehler. Habe da mal angefragt...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  5. #15

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Die gibt es in 4 und (!!!) 5mm Stärke.

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Ach ja, die Scheibendicke...
    Bei der 1988er GS war die starre Einzelscheibe satte 6mm dick und hielt bei mir sagenhafte 140.000 km. Die nachgekaufte Newfren war dünner, aber optisch identisch.
    Die jetzt verbaute halbschwimmende EBC-Prolite ist gelocht, bremst sehr gut, hat 5,1 mm Dicke und eine Verschleißgrenze bei 4,5 mm.

    Ich habe jetzt probeweise die EBC FA 077 Beläge drin, die sind organisch und setzen der Scheibe aus gleichem Haus hoffentlich nicht so zu wie Sintermetallbeläge. Für meinen Fahrstil reichten jedenfalls organische Beläge bislang immer aus.

    Nochmal, das ist eine GS und keine R .


    Jan

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.727

    AW: Bremsscheiben für R100R

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Schon klar. Und da die Bremssättel von Brembo kommen, werden mit ziemlicher Sicherheit auch die Scheiben von Brembo sein. Wundert mich halt nur, dass die Brembo Aftermarket Scheiben nur 4mm stark sind (gut aufgepasst, Hans! - hatte ich übersehen). Womöglich ist es aber auch ein Tipfehler. Habe da mal angefragt...
    Hi,
    nein, warum auch immer ist das so in den Unterlagen. Habe leider noch keine ABE im Original gesehen - vielleicht haben die ja eine "Sondergenehmigung".

    Eine Abhandlung gibt es hier: LINK Brembo-Bremse: Ersatzteile Bremsscheiben und Beläge

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier