Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    @ Micha

    Womit hast du die Lager eingezogen? Ist das eine M8 oder M10 Gewindestange? Funktioniert das wirklich? Wenn es um solche Lager ging, habe ich die mit einer passenden Nuss und dem Schonhammer eingetrieben. Zur Not auch nen richtiger Hammer.
    Aber so eine Gewindestange... Ich weiß nicht.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Hallo Gemeinde,

    ich glaube das ist so ein typisches Forenproblem. Man liest so viel über Probleme und Fehler bem Schrauben, man bekommt so viele professionelle Hinweise zum Reparieren. Man findet so viele gruselige Bilder von amateurhaften Reparaturen und ihren gravierenden Folgen, dass man sich gar nicht mehr traut einfach zu machen.
    Wenn es das Forum schon vor 25 Jahren gegeben hätte, ich hätte vielleicht nicht einfach mal in zwei Stunden Radlager vorne gewechselt, oder sonntags nachmittags den Simmerring an der KW und die Steuerkette.
    Also zum Thema:
    Ich hatte dazu einen Fäustel, einen Nusskasten, zwei Holzblöcke und nen Heissluftföhn. Die alten Lager hab ich bei heisser Nabe mit ner passenden Nuss und Verlängerung rausgeschlagen. Dann die Nabe saubergemacht , angewärmt, ne passende Nuss gesucht, die neuen Lager mit leichten Schlägen durch Hartholzblöcke gedämpft eingepasst, dann gut gefettet. Fertig !
    Läuft seitdem spielfrei und gut (100 000 km).
    (Wahrscheinlich weiss meine Q nicht wie man es richtig macht.)

    Also nur Mut!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Hallo Kai,

    ich glaub du hast mich missverstanden. Ich scheue mich nicht Lager zu wechseln und ein paar habe ich in meinem Leben auch schon getauscht. Ich würde nur nicht auf die Idee kommen, die Lager mit einer Gewindestange in Position zu ziehen. Kein Wunder, wenn dann die Hülse klappert.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Ich würde nur nicht auf die Idee kommen, die Lager mit einer Gewindestange in Position zu ziehen. Kein Wunder, wenn dann die Hülse klappert.
    Ich glaube Du hast da etwas mißverstanden.

    Der Micha hat an keiner Stelle geschrieben, dass er die Lager mit einer Gewindestange eingezogen hat. Sein Bild mit der Stange bezieht sich auf die von Detlev vorgeschlagene Prüfung der Leichtgängigkeit nach Einsetzen der Lager, nur dass Detlef dazu die Radachse verwendet (ich übrigens auch). Und auch wenn der Micha eine Gewindestange zum Einziehen verwendet hätte, wäre es auch nicht verkehrt, solange er ein Druckstück verwendet, das am Lageraußenring ansetzt und die Nabe vorgewärmt wird.

    Ich hatte mal einen Beitrag zum Lagerwechsel bei Vorderrädern mit Rillenkugellagern mit ein paar Fotos geschrieben. Den hat MM in die DB eingetragen.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Hallo Chris,

    mein Beitrag war auch nicht auf Dich zugeschnitten, ich denke wir sind uns da einig.
    Ich hatte nur das Gefühl, dass man hier etwas kompliziert was eigentlich relativ einfach ist.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Alles klar, nichts für Ungut. Klassischen Missverständnis. Ich meinte zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass er die Lager mit der Gewindestange an Ort und Stelle gezogen hätte. Da hab ich mich wohl verlesen.
    Aber ist doch ganz einfach: Die Buchse kann ja nicht von alleine schrumpfen, also sitzen die Lager nicht richtig. Ich würde Ihnen nochmal einen ordentlichen Klaps mit dem Hammer geben (mit Nuss auf den Außenring, ist klar) und wenn es dann noch klappert, muss was am Lagersitz sein. Dann eben die Lager nochmal demontieren. Wird schon.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  7. #17
    Avatar von R80
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ostelsheim
    Beiträge
    211

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    @ Micha

    Womit hast du die Lager eingezogen? Ist das eine M8 oder M10 Gewindestange? Funktioniert das wirklich? Wenn es um solche Lager ging, habe ich die mit einer passenden Nuss und dem Schonhammer eingetrieben. Zur Not auch nen richtiger Hammer.
    Aber so eine Gewindestange... Ich weiß nicht.
    Nein, Chris, wie schon oben gesagt.... damit habe ich die Lager nicht eingezogen, sondern nur getestet ob sich die Lager nach der Montage mit der Innenhülse verspannen (tun sie eben nicht) - die Lager laufen nach leichter Vorspannung sofort schwergängig.
    Hatte die Lager nach Aufheizen der Nabe auf ca. 110°C wie vorgeschrieben mit einer extra Hülse auf dem Außenring eingetrieben.

    Wie Du beschrieben hast werde ich erstmal mit einer passenden (harten) Nuss versuchen nachzusetzen. Im warmen Zustand hatte ich mit einer eher nachgiebigen Hülse gearbeitet...

    Gruß, Micha
    Geändert von R80 (11.12.2017 um 14:09 Uhr)

  8. #18
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Hi Micha,
    also wie auch Partick schon schrieb sollten bei Nabenwärme von ca 120°C die Lager von selbst in ihren Sitz fallen.
    Irgend etwas ist da faul. Die Hülse ist 0,05mm länger als das Lagersitzmaß, muss also fest werden.

    Bau nochmal auseinander und kontrolliere die Lagersitze.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  9. #19

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Grundsätzlich ist gegen das Einziehen der Lager mit einer Gewindestange nichts einzuwenden (wenn der Heissluftfön gerade defekt ist oder nicht gefunden wird ).
    Wichtig hierbei ist die Verwendung von zwei "Unterlegscheiben" vor den Lagern so dass sichergestellt ist, dass die Kraft auf beide Lagerringe einwirken.

    Das Anwärmen der Nabe ist zugegebenermaßen die bessere und materialschonendere Montagevariante!

    Bernd

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: R100GS Distanzrohr Nabe Vorderrad "schlackert" - i.O.?

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    ...
    Das Anwärmen der Nabe ist zugegebenermaßen die bessere und materialschonendere Montagevariante!

    Bernd
    Das Anwärmen ist nicht nur die bessere Variante, sondern die einzig richtige!
    Die Radnabe ist aus Alulguß hergestellt. Aluminiumwerkstoffe sind im Verhältnis zum Stahl der Lagerringe extrem weich; was da beim kalt Eintreiben passiert, kann sich wohl auch jeder Laie vorstellen: man beschädigt den Lagersitz.
    Also besser die Temperatur der Nabe etwas höher als irgendwelche Gewalt...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier