Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Monlever Schutzblech vorne - keine Idee

    Weil es gerade recht gut passt: der Hans sprach ja gerade das Thema Bremsleitung an. Bei meiner R100R (nicht die auf dem Bild, aber ähnlich) ist die alte Stahlrohrhydraulikleitung raus geflogen. Nun werden diese durch Stahlflexleitungen ersetzt. Ich werde die Leitungsführung so ausführen, wie es serienmäßig ist. Sprich von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von da per Loop zum linken Sattel. Was ich mich die ganze Zeit frage: wie führe ich die Bremsleitung über das Schutzblech? Obendrüber wäre für mich selbstverständlich, damit es dem Meteoritenhagel zwischen Rad und Schutzblech nicht ausgesetzt ist. Aber wie könnte ich die Leitung auf dem Schutzblech fixieren? Suche da noch eine schöne Lösung...
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Monlever Schutzblech vorne - keine Idee

    Zitat Zitat von Tiefton Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil — die Schutzblechmontage hat eigentlich rein praktischen Hintergrund. Besser aussehen tut das Motorrad ohne.
    Es soll nur verhindert werden, das der ganze Dreck und Wasser bei Regen
    den Weg unter den Tank und in mein Gesicht antritt.
    Wer schonmal 300km Landstraße im Regen ohne Frontfender zurück gelegt hat, weiß wovon ich rede...
    Das Schutzblech ist jedenfalls so lang ( ca. 90Grad um Achsmitte), das es wohl auch mit einer Strebe nach hinten befestigt wird.
    Da es notwendig ist soll es natürlich auch gut aussehen....
    Wenn es wirklich effektiv gegen Spritzwasser bei Regen schützen soll, dann müsstest Du von den Ausmaßen her eigentlich das serienmäßige beibehalten.....

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Weil es gerade recht gut passt: der Hans sprach ja gerade das Thema Bremsleitung an. Bei meiner R100R (nicht die auf dem Bild, aber ähnlich) ist die alte Stahlrohrhydraulikleitung raus geflogen. Nun werden diese durch Stahlflexleitungen ersetzt. Ich werde die Leitungsführung so ausführen, wie es serienmäßig ist. Sprich von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von da per Loop zum linken Sattel. Was ich mich die ganze Zeit frage: wie führe ich die Bremsleitung über das Schutzblech? Obendrüber wäre für mich selbstverständlich, damit es dem Meteoritenhagel zwischen Rad und Schutzblech nicht ausgesetzt ist. Aber wie könnte ich die Leitung auf dem Schutzblech fixieren? Suche da noch eine schöne Lösung...
    Wenn Du doch wieder die beiden Sättel direkt verbinden willst, warum nimmst Du dann Stahlflex? Lass Dir eine Stahlleitung anfertigen - die ist wesentlich robuster, hält auch den "Meteoritenhagel" aus, so dass Du sie wieder unter dem Schutzblech führen kannst und ist, den Druckpunkt betreffend, besser als Stahlflex.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    Avatar von Zeh-a
    Registriert seit
    18.10.2017
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    278

    AW: Monlever Schutzblech vorne - keine Idee

    Wenn das original Schutzblech bliebe, würde ich das machen. Ich habe aber auch nur ein kleines Schutzblech mit einem gefrästen Gabelstabi. Wenn ich da die Stahlleitung verbauen würde, müsste ich die auch abfangen.
    Daher nehme ich da eine Stahlflexleitung.
    Beste Grüße, Chris

    I love Customizing

  4. #14
    Avatar von Tox
    Registriert seit
    24.09.2013
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    62

    AW: Monlever Schutzblech vorne - keine Idee

    Zitat Zitat von Zeh-a Beitrag anzeigen
    Weil es gerade recht gut passt: der Hans sprach ja gerade das Thema Bremsleitung an. Bei meiner R100R (nicht die auf dem Bild, aber ähnlich) ist die alte Stahlrohrhydraulikleitung raus geflogen. Nun werden diese durch Stahlflexleitungen ersetzt. Ich werde die Leitungsführung so ausführen, wie es serienmäßig ist. Sprich von der Bremspumpe zum rechten Sattel und von da per Loop zum linken Sattel. Was ich mich die ganze Zeit frage: wie führe ich die Bremsleitung über das Schutzblech? Obendrüber wäre für mich selbstverständlich, damit es dem Meteoritenhagel zwischen Rad und Schutzblech nicht ausgesetzt ist. Aber wie könnte ich die Leitung auf dem Schutzblech fixieren? Suche da noch eine schöne Lösung...
    Hi Chris,
    ich habe bei mir die Stahlflexleitung einfach in einem Bogen über das Schutzblech geführt.
    Da muss nichts mehr gehaltert werden.

    Wenn du das in der Art gemeint hast...

    gruß Tox
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6A733DA3-DEAF-4D16-92EB-41081E87A0A2.jpg  

  5. #15
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Monlever Schutzblech vorne - keine Idee

    Selbst ist der Mann...
    Das Schutzblech habe ich schlussendlich aus einem rohling geschnitten, geshaped und an den Radradius angepasst. Dann habe ich einen Halter gebaut der auf dem Originalstabisitzt und den mit dem Schutzblech verschweisst. Zuletzt musste ich noch eine Strebe aus 6mm VA ans hintere ende bringen, da so ein Stahlschutzblech ohne Falz meiner Meinung nach zu "labil" sein würde
    .Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2337.jpg 
Hits:	92 
Größe:	153,0 KB 
ID:	198385
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2328.jpg 
Hits:	76 
Größe:	152,6 KB 
ID:	198386

    Die Fotos "verzerren" das Gesamtbild ein wenig.
    Mir kam es darauf an das der Abstand zum Pneu exakt verläuft und zu dem groben TKC passt - also etwas Luft zwischen Reifen und Fender ist.

    Edit: Das LOch in der mitte des Schutzblechs war nötig um es gut auszurichten. Dazu habe ich die seitlichen Halter auf dem Stabi (Dem ich vorher ebenfalls ein Löchlein verpasst habe) festgeschaubt. Nun war es möglich das Schutzblech auszurichten un dan den Haltern festzupunkten...
    Solche "Kunstgriffe" sind notwendig, da ich nicht über einen Maschinenbaubetrieb, sondern nur über eine Standbohmaschine, eine Flex und Handwerkzeug verfüge.

    Edit2: und ein MIG/MAG
    Geändert von Tiefton (31.12.2017 um 16:33 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  6. #16
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Monlever Schutzblech vorne - keine Idee

    Das hast du gut hinbekommen.
    Ich liebe solche freihand - Frickeleien
    Gruß, Axel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier