Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Warmnieten?

  1. #21
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von R60/5 Beitrag anzeigen
    Fritz, deshalb bin ich ja gerade beim Kettensatz wechseln, die Teile liegen parat....
    Dann sind aber wohl die Seriennieten überfordert!
    Frag mal hier nach,
    http://titanic-quarter.com/
    die sollten sich mit warmnieten auskennen

    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  2. #22

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Chur+ München
    Beiträge
    138

    AW: Warmnieten?

    Eisberg in Sicht

  3. #23
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Warmnieten?



    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #24
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Warmnieten?

    bei den alten indian sind die kettenblätter auch an die trommel genietet. das wird schon immer kalt gemacht. dafür brauchts eigentlich auch keinen dipl.ing. das ist eine arbeit die jeder ältere landmaschinenmechaniker beherrscht. das funzt eigentlich ganz gut, und hält mit sicherheit auch an nem moped.
    wir machen das mittlerweile an unseren amerikanischen eisensschweinen trotzdem mit hochfesten schrauben. scheixx auf original, dazu nehmen wir imbus- senkschrauben und dünner geschliffene muttern, gesichert mit locktite natürlich. dazu muss man allerdings die löcher aufbohren, weil nietlöcher in der regel kleiner sind als schraublöcher. bei uns zb. ist das glaub ich ein halber mm.
    es gibt nämlich heutzutage sehr unterschiedliche kettenblatt qualitäten. da kann es sein, daß man da öffter mal ran mus.
    nachtrag:
    manche o-ring ketten passen dann an indian nicht mehr. ich fahre die aber eh nicht. gibts die für mopeds überhaupt?
    Geändert von jan der böse (11.12.2017 um 12:06 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #25

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Warmnieten?

    zur Frage "Warmnieten": Da braucht es nichts Besonderes, abgesehen vom Niet, dem Nietzieher und -Former. Sowas hat und kann eigentlich jeder Schlosser.
    Aber, im Wörtchen Warm liegt der Witz einer sicheren Verbindung: Rotglühend geschlagen bewirkt der Schrumpf beim Abkühlen eine sichere, reibschlüssige Verbindung. Das hat mit dem Vernieten einer Kette nix zu tun.

    Gruß Gerd

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Warmnieten?

    Wenn das Kettenblatt vernietet wird, dann müssen die Löcher sauber gebohrt sein, und die Nieten passend dazu (=die Bohrlöcher werden sauber gefüllt) eingesetzt und vernietet werden. Das ist kein Hexenwerk, entscheidend ist dass das Loch ordentlich gefüllt und der Niet stramm sitzt. Dazu braucht es nicht mal eine Dorfschlosser-Ausbildung, man muss es halt können.

    Ich habe mehrere Mitnehmer in die Hi-Rad-Naben der /5/6/7 eingenietet, muss man zu zweit machen, einer hält der andere vernietet, das geht einwandfrei und hält. Auch kalt vernietet hält das. Die waren auch original kalt vernietet. Der Kollege, mit dem ich das zusammen mache, hat seine Gabbel vorn passend vernietet (Opel Motoclub) - hält seit Jahren.

    Natürlich kann man das in vielen Einbausituationen auch verschrauben - aber das war nicht die Frage.
    Grüße, Thomas

  7. #27
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Warmnieten?

    (geändert, weil falsch gelesen)........

    ein kettenblatt vernietet man nicht warm. das wird kalt gemacht, ähnlich wie bremsbacken. sind nur andere nieten. mehr als 4- 6 mm haben diese nieten für kettenblätter nicht.
    du brauchst dazu einen nietkopfformer . mach den niet mal kirschrot, und hau mal drauf, dann weißt du warum das keinen sinn macht. außerdem: bis du den rotglühend reingefummelt, und dein werkzeug parat hast, ist der schon wieder kalt.
    daher der tip, das ganze zu schrauben. es hat einen guten grund, warum wir das bei einem 70 jahre alten v2 mit 1200 ccm mittlerweile so machen. weil: einfacher, langlebiger, und auch unterwegs leicht austauschbar!
    wenn das jemand aus originalitätsgründen nicht will, und keine ahnung hat, sollte er das jemanden geben der das kann. oder selbst probieren. da passiert ja nix wennś schief geht. bremsen tuts ja trotzdem noch wenns nicht hält...
    auch wenn das nicht die frage war, kann man ja mal anmerken, daß schon die frage nicht so ganz zum ziel führen könnte, auch wenn damit die frage an sich natürlich nicht beantwortet wird
    Geändert von jan der böse (11.12.2017 um 15:50 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #28

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Chur+ München
    Beiträge
    138

    AW: Warmnieten?

    Ich Danke allen,
    ich verschraub das Kettenblatt
    Viele Grüsse
    Peter

  9. #29

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ...ein kettenblatt vernietet man nicht warm. das wird kalt gemacht, .... mehr als 4-6 mm haben diese nieten für kettenblätter nicht. du brauchst dazu einen nietkopfformer . mach den niet mal kirschrot, und hau mal drauf, dann weißt du warum das keinen sinn macht ....
    Korrekt! Warmnieten ist für dickere Kaliber mit 10mm und mehr. Nach heutigem Verständnis muss der Niet über Lochleibung tragen, weil man seine Vorspannkraft nicht einstellen oder gar messen kann. Dem steht aber gegenüber, dass ein mit 950°C gesetzter Niet auch im Durchmesser schrumpft, außerdem ist er oberflächlich verzundert. Das führt eher zu einer Wurfpassung.

    Wenn Schrauben zum Einsatz kommen, muss der Teil unbedingt gewindefrei sein und satt in der Bohrung sitzen. Hochfeste Schrauben sind dann nicht notwendig.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #30
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    Wenn Schrauben zum Einsatz kommen, muss der Teil unbedingt gewindefrei sein und satt in der Bohrung sitzen. Hochfeste Schrauben sind dann nicht notwendig.
    das ist richtig, die gibts so aber nicht von der stange. man muss auf eine schaftschraube das gewinde schneiden, weil ich solch einen kurzen schaft nicht gefunden habe.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier