Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Warmnieten?

  1. #31
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich denke das müsste jede gute Landmaschinenwerkstatt hinbekommen.
    Stimmt, denn die Vernietung z.B. des Messerkopfes bei Mähbalken (Nieten mit 10 oder 12 mm Ø) erfolgt stets warm.

    1) Senkkopfniet auf den Amboß stellen und mittels Autogen-Schweißgerät hellkirschrot erhitzen.

    2) Kollege stülpt die zu vernietenden Bauteile so über den glühenden Niet, daß sie plan auf dem Amboß aufliegen.

    3) Trockener Schlag mit dem Nietenzieher auf die zu vernietenden Bauteile, um diese einzuziehen.

    4) Stauchen des glühenden Niets mit dem Hammer.

    5) Endgültiges Formen des Nietkopfes mit dem Kopfmacher: Abkühlen lassen – ferig.

    All dies sollte innerhalb von 30 Sekunden stattfinden.

    Gruß,
    Florian
    Geändert von Florian (15.12.2017 um 00:16 Uhr)

  2. #32
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Stimmt, denn die Vernietung z.B. des Messerkopfes bei Mähbalken (Nieten mit 10 oder 12 mm Ø) erfolgt stets warm.
    leute,, hier gehts nicht um einen mähbalken, sondern um 4-5 mm nieten an einem moped

    wenn jemand fragt, wie man kolben an einer bmw einsetzt, will der ja nicht wissen wie man das am schiffsdiesel der queen mary macht
    Geändert von jan der böse (15.12.2017 um 08:20 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #33
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    leute,, hier gehts nicht um einen mähbalken, sondern um 4-5 mm nieten an einem moped

    wenn jemand fragt, wie man kolben an einer bmw einsetzt, will der ja nicht wissen wie man das am schiffsdiesel der queen mary macht
    Den Thread-Titel hast Du schon gelesen, oder?

    Und da ich zu den geschätzt 0,1% der Mitglieder dieses Forums gehöre, denen der handwerkliche Vorgang aus eigener (Berufs-) Erfahrung geläufig ist, habe ich ihn beschrieben.

    Da wird keiner dümmer von und ich lasse mich dafür auch nicht anmachen.

  4. #34
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    das ist richtig, die gibts so aber nicht von der stange. man muss auf eine schaftschraube das gewinde schneiden, weil ich solch einen kurzen schaft nicht gefunden habe.
    Vorsicht: dummerweise ist eine hochfeste Schraube meist nicht mehr hochfest, wenn man ein Gewinde drauf schneidet.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #35
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.198

    AW: Warmnieten?

    Noch einmal zu Peters Eingangs gestellter Frage...es ging um Warmnieten - alles kalt möglich und auch üblich, etwas handwerkliches Geschick mit Nietzieher und Hammer. Wird wahrscheinlich in heutiger Ausbildung nicht mehr gelehrt - schade. Bei einer alten Simson hab ich das vor zig Jahren so gemacht und auch bei verschiedenen Cross- bzw. Enduromotorrädern einen neuen Kupplungskorb vernietet . Warum wird hier so eine Wissenschaft daraus gemacht???

  6. #36

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    ...man muss auf eine schaftschraube das gewinde schneiden, weil ich solch einen kurzen schaft nicht gefunden habe.
    Passschrauben ISO 7379-6-M5-10

    6mm Durchmesser, ab 10mm Traglänge, Gewinde M5, 12.9
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #37

    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Chur+ München
    Beiträge
    138

    AW: Warmnieten?

    Danke Frank fürn link
    Gruß
    Peter

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    .... etwas handwerkliches Geschick mit Nietzieher und Hammer. Wird wahrscheinlich in heutiger Ausbildung nicht mehr gelehrt - schade. ......
    Kommt auf die Ausbildung an. Mein Jüngster, Metallbau / Konstruktionstechnik oder so ähnlich, früher hat man Fahrzeugbauer dazu gesagt, musste bei der Gesellenprüfung auch Nietverbindungen herstellen.

    Was ich noch sagen wollte: Ich hab mal gelernt: der Niet, die Niete!
    Die Niete, die Nieten gibt 's an der Losbude, einige auch im Forum
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Warmnieten?

    Hallo,

    der/die/das Niet überträgt seine Kraft über abscheren und Lochleibung. Bei einer hochfeste Schraubverbindung wird die Kraft übertragen durch Reibung der Teile aufeinander, die mittels Vorspannung der Schraube erzeugt wird.
    Eine hochfeste Schraubverbindung mit einem Aluteil herzustellen geht nicht weil das E Modul zu gering ist. Oder ist die Bremstrommel aus Eisen?
    Den sicherten Weg der Verbindung ist für mich immer noch der/die/das Niet.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.12.2017 um 16:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Warmnieten?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ...der/die/das Niet überträgt seine Kraft über abscheren und Lochleibung. Bei einer hochfeste Schraubverbindung wird die Kraft übertragen durch Reibung der Teile aufeinander, die mittels Vorspannung der Schraube erzeugt wird.
    Eine hochfeste Schraubverbindung mit einem Aluteil herzustellen geht nicht weil das E Modul zu gering ist. Oder ist die Bremstrommel aus Eisen?...
    Im Maschinenbau werden Verschraubungen gleitfest vorgespannt. Im Stahlbau dagegen werden üblicherweise Passschrauben verwendet, die ebenfalls über Lochleibungsdruck tragen. Dafür benötigt man keine hochfesten Schrauben, nur eng tolerierte Bohrungen. Im Stahlbau sind 4.6 Schrauben nicht unüblich. Deshalb hatte ich Passschrauben empfohlen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier