Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115
  1. #71
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Zitat Zitat von bucki 61 Beitrag anzeigen
    Hans
    Keine meiner Batterien hat jemals eine Erhaltungsladung bekommen, einige Maschinen meiner Sammlung stehen halt schon mal 3-4 Monate oder länger.
    [...]
    Hi,
    eine KL oder auch jeder andere AGM-Akku bzw. LiFePO4 sollte in der Zeit keine Nachladung benötigen. Ich kann ohne weiteres 6 Monate ohne Nachladung die Kiste starten - das konnte ich aber auch mit konventionellen Akkus. Ist dein Akku angeschlossen gewesen? Wenn ja, dann mal am Moped nachsehen, ob ein Verbraucher den Akku langsam leersaugt.

    Das CTek ist auf jeden Fall zum reinen Aufladen gut.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #72
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Wer über das Laden einer Kung Long sinniert, dem sei ein Blick auf die Informationen des Herstellers dazu empfohlen:

    Charging Methods at 25°

    Cycle use:
    Charging Voltage: 14.4 to 15.0V
    Maximum Charging Current: 6.6A

    Standby use:
    Float Charging Voltage: 13.5 to 13.8V

    "Cycle use" meint die nahezu vollständige Entnahme des gespeicherten Stroms und anschließende Füllung.

    Wer auf der verlinkten Seite bis ganz nach unten scrollt, der wird Bauklötze staunen über die bei "Performance Data" angegebenen Endspannungen.

    "Standby use" meint den Betrieb als Puffer, der Normalfall in einer Q.

    Im praktischen Alltag nimmt meine Kung Long problemlos bis zu 15A auf, nachdem ich mit dem Bosch ordentlich Strom gezapft habe.

    Dieser Strom sinkt mit steigender Füllung rapide, das regelt die Kung Long selber, sie nimmt nur das auf, was sie zum Einlagern verarbeiten kann.

    So jedenfalls ist meine inzwischen mehrjährige Erfahrung mit ihr.

    LINK
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #73
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    438

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich kann man die laden, wenn DU das nicht kannst, paßt was bei deiner elektrischen Umgebung nicht.

    da würde ich die einwandfreie Funktion des Ladegeräts in Frage stellen. Ich teile die Ansicht meines Namensvetters zu "intelligenten" Ladegeräte.

    Damit bist du vermutlich der Einzige in diesem Forum. In meiner G/S mit Bosch-Anlasser werkelt seit Jahren eine Kung Long völlig unauffällig und funktioniert einfach, die RT kriegt im Frühjahr auch eine.

    Ansonsten mag jeder mit der Batterie seiner Wahl glücklich werden. ICH z.B. werde nie wieder eine Hawker verbauen, weil mir 2009 eine PC680 wegen eines defekten Reglers fast unter der Sitzbank explodiert wäre. Bei Überspannung fängt auch eine Hawker an zu gasen, wird den Druck aber nicht los, weil sie kein Überdruckventil hat. Das Teil hatte so dicke Backen, daß es nur noch nach Abbau des Federbeins und Lösen einiger anderer Teile aus der G/S rausging.

    Grüße
    Hans
    Der einzige im Forum bin ich nicht, da ich in einer PN die Info erhalten habe das es im Forum noch jemanden gibt dem auch 2 KL abgeschmiert sind, zu zweit sind wir also schon mal.
    Abseits aller grauen Theorie und elektrotechnischen Zahlenjonglagen gibt es für mich als Elektrodummerchen die ganz einfache Formel:
    Ich lade Kung Long - kaputt
    Ich lade Hawker - nicht kaputt
    Immer mit dem gleichen Ladegerät.
    Na klar soll jeder seine favorisierte Batterie kaufen, ich für meinen Teil habe mich für die Variante entschieden die nicht nach einem Mal leersaugen Schrott ist.
    Grüße
    Bernd

  4. #74
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Zitat Zitat von bucki 61 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich lade Kung Long - kaputt
    ...
    Richtig müßte es wohl heißen:

    Ich lade Kung Long - deshalb kaputt

    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #75

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Wer über das Laden einer Kung Long sinniert, dem sei ein Blick auf die Informationen des Herstellers dazu empfohlen:

    Charging Methods at 25°

    Cycle use:
    Charging Voltage: 14.4 to 15.0V
    .....
    Dazu muss man am CTEK-Gerät "Schneeflocke" wählen. Bei Schneeflocke beträgt die Ladeschlussspannung 14,7V, in der normalen Stellung 14,4V. So steht's in der Gebrauchsanweisung.

    Das gilt übrigens nicht nur für die KL, sondern auch für viele andereAGM-Batterien.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #76
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Zitat Zitat von bucki 61 Beitrag anzeigen
    Der einzige im Forum bin ich nicht, da ich in einer PN die Info erhalten habe das es im Forum noch jemanden gibt dem auch 2 KL abgeschmiert sind, zu zweit sind wir also schon mal.
    Abseits aller grauen Theorie und elektrotechnischen Zahlenjonglagen gibt es für mich als Elektrodummerchen die ganz einfache Formel:
    Ich lade Kung Long - kaputt
    Ich lade Hawker - nicht kaputt
    Immer mit dem gleichen Ladegerät.
    Na klar soll jeder seine favorisierte Batterie kaufen, ich für meinen Teil habe mich für die Variante entschieden die nicht nach einem Mal leersaugen Schrott ist.
    Grüße
    Bernd

    Hi,
    würdest du mir noch mitteilen, bei welcher Batterier-Spannung und wie lange du die KL nachgeladen hast? Könnte ja mal meine 7 Jahre alte "opern". Danke

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #77
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    438

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Hans
    Das kann ich dir im einzelnen nicht sagen, wenn ich auf`s Knöpfchen drücke und das Mopett springt nicht an, lade ich die Batterie.
    Bis mein Ctec voll anzeigt, maximal über Nacht.
    Keine Batterie hing jemals länger dran.

    Bernd

  8. #78
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Dafür ist mir meine teure Hawker während der Fahrt gestorben. Die Maschine ist einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten, Batterie platt. 4 Jahre alt. Sowas ist mit mit ner KungLong noch nicht passiert. Die erste wurde nach fast 12 Jahren etwas müde, die lief danach noch ein paar Jahre im Rasenmäher...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #79
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Dafür ist mir meine teure Hawker während der Fahrt gestorben. Die Maschine ist einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten, Batterie platt. 4 Jahre alt. Sowas ist mit mit ner KungLong noch nicht passiert. Die erste wurde nach fast 12 Jahren etwas müde, die lief danach noch ein paar Jahre im Rasenmäher...
    Ich hatte glaube ich so um 2002 bei Touratech eine Hawker für die GS gekauft.Funzte immer einwandfrei.
    2013 etwa hab ich nochmal eine Hawker in Ebay gekauft, weil es die bei Touratech nicht mehr gab.
    Diese hab ich dann in die GS gebaut und die alte in eine Rennsemmel die nur auf Rennstrecke bewegt wird.Welche ist wohl früher gestorben.Es war glaube ich 2016 da ist die GS nach einer Pause im Urlaub nicht mehr angesprungen.Diagnose Hawker gestorben von jetzt auf nachher.Ich schwör.MM ist mein Zeuge.Die alte Hawker wurde letztes Jahr ersetzt weil die immer müder wurde.Hatte aber kein total Versagen wie die Neue.

    Es hatte halt schon seinen Grund warum Touratech die Hawker aus dem Sortiment nahm.Mir wurde gesagt das die Hawker ab datum? anders gefertigt würden und die Qualität stark abgenommen hätte.
    Kann ich so unterstreichen.Eine Hawker kaufe ich nicht mehr.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #80
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Neue Batterie für BMW R90S

    So ein Batteriefred ist ja spannender als so ein Reifen- oder Ölfred.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier