Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    21

    USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Moin liebe Schraubergemeinde,
    mein Dad und ich haben uns nach dem ersten erfolgreichen Café Racer Umbau einer K100 ein neues Projekt zugelegt ( eine R100 RS )
    Wir würden ganz gerne bei diesem Umbau eine USD Gabel verbauen.
    Da wir mit Gabelumbauten überhaupt keine Erfahrungen haben, ist meine Frage, ob es machbar wäre eine Gabel aus einer Kawasaki ZX7R einzubauen? CNC Dreh und Frästeile kann ich zum Glück selbst herstellen.
    Würde mich auf viele nützliche Antworten freuen 

    Schönen Gruß aus Ostfriesland

  2. #2

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Hallo Stefan,

    von Prinzip her immer. Wenn die Sache mit dem TÜV abgesprochen ist. Von vorteil ist wenn es eine einstellbare Gabel ist, das erleichtert die evtl. abstimmung. Musst halt schauen ob du andere Gabelbrücken fertigen musst.

    Liebe Grüsse Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  3. #3

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Moin Lübbo,

    machbar ist im Prinzip alles...
    Ob es dann dem TÜV gefällt und auch fahrbar ist..

    Ich würde erstmal grob die Maße der Kawa Gabel abchecken.
    Wird das alles zu kurz/lang, ändern sich Fahrverhalten und Schräglagenfreiheit drastisch.
    Sollte das soweit passen, steht und fällt das ganze mit den Brücken, dem Vorderrad und den Bremsen.
    Das solltest du vorher alles sorgfältig planen, mit dem TÜV sprechen und dann loslegen

    LG Alex
    Die Arbeit an einem Motorrad ist der Teil eines Prozesses, um einen Frieden des Geistes zu erreichen.
    Das Motorrad ist in erster Linie ein mentales Phänomen. -Robert Maynard Pirsig-

  4. #4
    Avatar von Error404
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    274

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Musst halt schauen ob du andere Gabelbrücken fertigen musst.
    Ich habe schon einmal mit einem ähnlichem Gedanken gespielt.

    Wobei ich meine /7 Gabel mit Schwenksätteln optisch schon echt klasse finde.



    Wenn man eine Gabelbrücke selber fertigt, wie läuft dann eine Abnahme im Detail ab? Natürlich vorausgesetzt der Prüfer ist damit konform, was muss dann alles vorliegen?

    Materialzeugnis?
    Festigkeitsnachweis?
    sonstige Berechnungen?

    Mit was für Kosten kann man bei solch einer Abnahme rechnen?

    Gruß Arne
    Geändert von Error404 (12.12.2017 um 20:00 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    21

    Eicon02 AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Danke für die Antworten.
    Werde mich mal näher mit dem ganzen Thema vertraut machen, und den Gabelumbau erst einmal als letztes einplanen. Bei unserem K 100 Projekt sollten wir eine Fussrastenanlage lieber selber bauen, anstatt eine ohne Gutachten zu nehmen ( aus England ) so der TÜV Prüfer. Er hätte nie nach einem Materialzeugnis gefragt, geschweige denn, kann er es ja auch nicht nachvollziehen was genau es für ein Material ist. Wir haben trotzdem die ohne Gutachten gekauft und ne kleine Schraube geändert und schon war es eine Einzelteilfertigung und wurde per Einzelabnahme abgenommen ;-)

  6. #6
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Hallo stelle mir gerade meinen nächsten Umbau zusammen - auch mit 'USD-Gabel.
    Das mit der GAbel ist im ersten Schritt recht "einfach".

    1. MAße des BMW-Lenkkopflager nehmen.

    2. Finde Ersatz-Lager die das Außenmass der Lenkopflager der BMW haben und das Innenmaß zur Aufnahme des Gabeljochs.
    --> das wäre dann schon fast P&P.

    3. dann muß noch die Länge des Jochs stimmen - zu lang ist ned so schlimm wie zu kurz (wie im wahren leben ).

    4. Brücken können dann beibehalten werden.

    Gabellänge sollte auch +/- passen.

    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von sunny Beitrag anzeigen
    Hallo stelle mir gerade meinen nächsten Umbau zusammen - auch mit 'USD-Gabel.
    Das mit der GAbel ist im ersten Schritt recht "einfach".

    1. MAße des BMW-Lenkkopflager nehmen.

    2. Finde Ersatz-Lager die das Außenmass der Lenkopflager der BMW haben und das Innenmaß zur Aufnahme des Gabeljochs.
    --> das wäre dann schon fast P&P.

    3. dann muß noch die Länge des Jochs stimmen - zu lang ist ned so schlimm wie zu kurz (wie im wahren leben ).

    4. Brücken können dann beibehalten werden.

    Gabellänge sollte auch +/- passen.

    Grüsse
    Sunny
    also ganz so einfach finde ich das nicht.

    der lenkkopfwinkel ist entscheidend um die gebelbrücke der usd zu verwenden. der kann zwischen 53° und 67° grad liegen je nach motorradkonzept.
    der unterschiedliche raddurchmasser ist mit zu bedenken.
    eine neue gabelbrücke zu berechnen ist nicht ohne. die gabelbrücke ist außerdem das am stärksten belastete teil eines motorrads. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein prüfer einen eigenbau ohne tests einfach so per einzelabnahme abnimmt wie eine fußrastenanlage.
    dazu kommt, daß eine usd oben wesentlich breiter baut als ne /7 gabelbrücke.
    das kann den lenkeinschlag drastisch einschränken. im straßenverkehr ist da so weit ich weiß ein minimum vorgegeben.
    wenn man die vordere felge einer modernen usd weiterverwendet weil man die bessere bremse haben möchte, ist die möglicherweise breiter als das popelige /7 hinterrad, oder past vom styling nicht.
    jedenfalls gehört sowas für mich zur königsklasse der umbauten.
    ich hab 3 mopeten mit umgebauten gabeln. eine gs mit doppelscheibe und ein gespann mit anderer schwinge ...
    ein gangbarer weg ist auf andere erfahrungen zu setzen. so wie beispielsweise bei den wp-gabeln für die g/s. und gs. es gibt viele umbauten die funzen und tüv haben.
    das machts um einiges leichter.
    ob es zx7r gabelumbauten auch schon haufenweise gibt weiß ich nicht...
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #8
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von sunny Beitrag anzeigen
    ist im ersten Schritt recht "einfach".
    Hallo Jan - Du hast recht - mir gings in erster Linie darum die "Gabelsuche" zu erleichtern.
    Die Details sind dann die Feinarbeit und richten sich auch nach dem Einsatzzweck .


    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2017
    Beiträge
    110

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS


  10. #10
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.785

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    ich kann dich evtl. n Kontakt bringen mit einem der's schon gemacht hat. Kommt drauf an, ob der Urheber Lust drauf hat.
    Ich meine der hätte TÜV drauf.
    Melde dich bei Interesse per PN.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier