Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29
  1. #11
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Hallo,

    ohne völlige Gewähr, Yamaha YZF 750 Gabel soll relativ plug and Play passen, es braucht wohl nur andere Lager.

    BMW original: 28x52x16,5
    Yamaha in BMW Steuerkopf: Unten 30x52, Oben 25x52

    Gruß
    Ralf

  2. #12

    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    21

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Hallo Ralf,
    das habe ich auch schon mal gelesen.

  3. #13
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    also ganz so einfach finde ich das nicht.

    der lenkkopfwinkel ist entscheidend um die gebelbrücke der usd zu verwenden. der kann zwischen 53° und 67° grad liegen je nach motorradkonzept.
    der unterschiedliche raddurchmasser ist mit zu bedenken.
    eine neue gabelbrücke zu berechnen ist nicht ohne. die gabelbrücke ist außerdem das am stärksten belastete teil eines motorrads. ich kann mir nicht vorstellen, daß ein prüfer einen eigenbau ohne tests einfach so per einzelabnahme abnimmt wie eine fußrastenanlage.
    dazu kommt, daß eine usd oben wesentlich breiter baut als ne /7 gabelbrücke.
    das kann den lenkeinschlag drastisch einschränken. im straßenverkehr ist da so weit ich weiß ein minimum vorgegeben.
    wenn man die vordere felge einer modernen usd weiterverwendet weil man die bessere bremse haben möchte, ist die möglicherweise breiter als das popelige /7 hinterrad, oder past vom styling nicht.
    jedenfalls gehört sowas für mich zur königsklasse der umbauten.
    ich hab 3 mopeten mit umgebauten gabeln. eine gs mit doppelscheibe und ein gespann mit anderer schwinge ...
    ein gangbarer weg ist auf andere erfahrungen zu setzen. so wie beispielsweise bei den wp-gabeln für die g/s. und gs. es gibt viele umbauten die funzen und tüv haben.
    das machts um einiges leichter.
    ob es zx7r gabelumbauten auch schon haufenweise gibt weiß ich nicht...
    Ich bin ganz bei Dir

    Es ist schon negativ beeindrucken mit welchem Mut und Unbekümmertheit sich die Leuds Gabel und Schwingen, andere Stoßdämpfer (-längen) und Räder (Raddurchmesser) einbauen ohne zu Wissen was und wieviel sie an der Grundgeometrie des Fahrzeuges (Lenkwinkel, Nachlauf, Schwingenwinkel, Heckhöhen, Schwerpunktverlagerung, etc.) verändern.

    Genauso erschreckend ist, das es immer wieder Prüfer gibt, die ohne Bedenken sowas eintragen.

    Für die Rennstrecke ist sowas ok, aber für den STVZO-Bereich = Never!!!

    Gruß

  4. #14

    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    21

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Hallo Ralf,
    das habe ich auch schon mal gelesen.

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von Lübbo Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,
    das habe ich auch schon mal gelesen.
    Es hats hier ein Echo,Echo,Echo,Echo.......

  6. #16

    Registriert seit
    29.04.2017
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    21

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Moin Ralf,
    wo kann man denn diese Lenkkopflager in den Maßen bekommen ?
    Gibt es evtl. Ne Seite wo man nach Maßen und nicht nach Modellen suchen kann ?


    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ohne völlige Gewähr, Yamaha YZF 750 Gabel soll relativ plug and Play passen, es braucht wohl nur andere Lager.

    BMW original: 28x52x16,5
    Yamaha in BMW Steuerkopf: Unten 30x52, Oben 25x52

    Gruß
    Ralf

  7. #17
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz bei Dir

    Es ist schon negativ beeindrucken mit welchem Mut und Unbekümmertheit sich die Leuds Gabel und Schwingen, andere Stoßdämpfer (-längen) und Räder (Raddurchmesser) einbauen ohne zu Wissen was und wieviel sie an der Grundgeometrie des Fahrzeuges (Lenkwinkel, Nachlauf, Schwingenwinkel, Heckhöhen, Schwerpunktverlagerung, etc.) verändern.

    Genauso erschreckend ist, das es immer wieder Prüfer gibt, die ohne Bedenken sowas eintragen.

    Für die Rennstrecke ist sowas ok, aber für den STVZO-Bereich = Never!!!

    Gruß
    ich bei dir nicht ganz
    zwischen absichtserklärung- hab mal gehört, daß das mögklich ist- find ich geil...
    und einer konkreten umsetzung liegen welten. so wie ich es verstanden habe, ist dieser tröt ja auch erstmal eine anfrage was geht, zum vorfühlen sozusagen.
    daher hab ich auch gemeint, daẞ das nicht gaanz soo einfach ist.
    ich habe aber nicht gesagt, daß das ganze quatsch oder daneben ist.
    ich habe zudem überhaupt nicht den eindruck, daß es "immer wieder" prüfer gibt die "sowas" bei privatschraubern eintragen. ganz im gegenteil.
    man findet immer weniger die sich mit komplizerteren umbauten überhaupt befassen geschweige denn eintragungen machen dürfen. und die wenigen die es gibt, sind mit recht sehr gewissenhaft.
    und die zeiten von hinterhofwerkstätten mit tüvkumpels, sind ein für alle mal, und das nicht erst seit gestern, sowas von vorbei...
    und warum soll das auf der rennstrecke ok sein? erstens gibts da auch regeln und gefahrensucher sind auch da ungern gesehen, oder werden gar verbannt.
    Lenkwinkel, Nachlauf, Schwingenwinkel, Heckhöhen, Schwerpunktverlagerung, etc. hab ich alles schon verändert. hexenwek ist das nicht. man sollte halt wissen was man da tut.
    und vor allem jemanden haben der das genauso sieht und es einträgt. davon gibts in deutschland mittlerweile vermutlich nur noch ne handvoll.
    netten gruß,
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #18
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von Ralfichek Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ohne völlige Gewähr, Yamaha YZF 750 Gabel soll relativ plug and Play passen, es braucht wohl nur andere Lager.

    BMW original: 28x52x16,5
    Yamaha in BMW Steuerkopf: Unten 30x52, Oben 25x52

    Gruß
    Ralf
    Hi
    ...dem ist so - die entsprechenden Lager sind Stangenware ...

    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  9. #19
    Avatar von sunny
    Registriert seit
    04.12.2014
    Ort
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    Beiträge
    389

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Hi .... für die Rennstrecke OK und in der STVO nicht? Dann erklär mir bitte mal einer DEN Zusammenhang

    Was auf der Reckstrecke hält und sich bewiesen hat, ist im Endeffekt das, was wir als Innovation auf der Straße fahren .

    Von Belastungsfällen wollten wir nicht reden .

    Bei P&P geht´s ja noch da Serienteile eingebaut werden, die entsprechende Festigkeiten mitbringen - fahrbarkeit ist dann abzuwarten.
    Ich finde dass die ganzen Eigenbau Gabelbrücken eher ein Grund zur Sorge sind...

    Sooo ... Klugscheißmodus aus allen ein schönes Wochenende.

    ... und zurück zum eigentlichen Thema ...

    Grüsse
    Sunny
    ...Vernunft hat noch nie Spaß gemacht ...

    ... der frühe Wurm lebt nicht lange ...

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: USD Gabel einer ZX7R in eine R100 RS

    Zitat Zitat von sunny Beitrag anzeigen
    Was auf der Reckstrecke hält und sich bewiesen hat, ist im Endeffekt das, was wir als Innovation auf der Straße fahren .
    Nein. Das, was wir auf der Straße fahren, ist das Ergebnis von Prüfstandsversuchen und Dauererprobungen auf Prüfgeländen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier