Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Ja ich weiß,
    über Vattier Auspuffanlagen ist breits viel geschrieben worden. Aber meistens geht es um den TÜV. Was mich aber interessiert ist aber mehr das Thema LEISTUNG. Ich erwäge an meine BMW R100RS Baujahr 1981 (Motor mit Plattenluftfilter) eine Vattier-Anlage an zu bauen. Warum? Nun der Klang meiner Maschiene ist mir nun doch zu dezent. Gerade die PlattenLuFi-Motoren klingen noch sanfter als die Vorgänger oder gar die /5.
    Aber: ich will keinen Leistungsverlust! Was mich nachdenklich macht: Helmut Heusler schtreibt in seinem Buch beim Thema Auspuffanlage, dass die originale BMW-Anlage noch immer die Beste sei.
    FRAGE: Wer hat Erfahrung? Wer hat eine Vattier-Anlage montiert und kann was zur Leistung sagen?

    Danke für Feedback,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Der Klang von den Vattiers geht nach hinten raus während Du vorne sitzt und nix davon hast.
    Das musst Du ändern! Baue Dir Kopfhörer in den Helm, nimmst die Klangkulisse der Vattier auf und spielst ihn dann während der Fahrt mit 130d(BA) ab. Die BMW Töpfe können dann dran bleiben.
    Dein Trommelfell dürfte zwar nach einiger Zeit kaputt sein, aber lieber Deins als meins.
    Manfred

  3. #3
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Hallo Rainald,

    ich hatte die
    Vattier Schalldämpfer bei meiner R 80/7, mit Siebenrock Power Kit, angebaut. Ich hatte das Gefühl das das Moped weniger Drehmoment und Leistung hatte (Gefühlte Werte kein Prüfstand) die Endgeschwindigkeit war auch ca. 10 km/h geringer, der Sound war aber gewaltig. Ich habe nach einen halben Jahr originalen Schalldämpfer wieder angebaut.

    Gruß Andreas, der immer noch einen Hörschaden hat.
    Geändert von akr61 (12.12.2017 um 15:14 Uhr)
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  4. #4
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.642

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Es war immer ein Genuss, hinter Andreas zu fahren...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Wenn viel raus muss sind die Vattiers richtig gut. Ich fahre sie mit Repacement Kit, DZ, und 40 er Dellos. Ich habe auch andere Auspüffe getestet und bin wieder zu den Vattiers zurück. Nur so war ich mit der Leistung zufrieden.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Der Klang von den Vattiers geht nach hinten raus während Du vorne sitzt und nix davon hast.
    Das musst Du ändern! Baue Dir Kopfhörer in den Helm, nimmst die Klangkulisse der Vattier auf und spielst ihn dann während der Fahrt mit 130d(BA) ab. Die BMW Töpfe können dann dran bleiben.
    Dein Trommelfell dürfte zwar nach einiger Zeit kaputt sein, aber lieber Deins als meins.
    Manfred
    Also Manfred, ich denke, Du hast mich noch nicht richtig verstanden.
    Sieh es mal so: Mit einer Soundanlage wie den Vattier- Dämpfern hört man mich schon 5 km gegen den Wind im voraus. Bedeutet, meine Frau weiß wann ich nach Hause kommen. Sie kann schon mal das Bier kalt stellen, die Zigarre bereit legen..... usw. Denn auf der BMW habe ich keine Freisprechanlage, kann also nicht telefonieren. Da sind solche "Buschtrommeln" wie die Vattier doch ganz praktisch.... Oder????
    Gruß, Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

  7. #7
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Zitat Zitat von FanR69 Beitrag anzeigen
    Also Manfred, ich denke, Du hast mich noch nicht richtig verstanden.
    Sieh es mal so: Mit einer Soundanlage wie den Vattier- Dämpfern hört man mich schon 5 km gegen den Wind im voraus. Bedeutet, meine Frau weiß wann ich nach Hause kommen. Sie kann schon mal das Bier kalt stellen, die Zigarre bereit legen..... usw. Denn auf der BMW habe ich keine Freisprechanlage, kann also nicht telefonieren. Da sind solche "Buschtrommeln" wie die Vattier doch ganz praktisch.... Oder????
    Gruß, Rainald
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Doch Rainer, ich habe Dich verstanden

    Was machste wenn der Wind andersrum weht?
    Dich spiralförmig zielstrebig der Frau nähern?
    Manfred

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Und nochmal "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Dann dreht er eine große Runde und läuft mit Wind von achtern in den
    Hafen ein.
    Gruß Egon

  10. #10
    Avatar von FanR69
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    346

    Es steht 1:1 bei "Vattier Schalldämpfer" (Hoske)

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Wenn viel raus muss sind die Vattiers richtig gut. Ich fahre sie mit Repacement Kit, DZ, und 40 er Dellos. Ich habe auch andere Auspüffe getestet und bin wieder zu den Vattiers zurück. Nur so war ich mit der Leistung zufrieden.
    Also,
    in Bezug auf meine Frage ob die Vattier-Dämpfer Leistung schlucken (ich mag den Sound will aber keine Leistungsverluste relativ zu den Original- Dämpfern) steht es 1:1. Wir haben zwei Rückmeldungen: Andreas sagt: Weniger Leistung - "Kurvenfieber" sagt bessere Leistung.
    Frage: Hat denn sonst noch jemand Erfahrung/ Wissen ??????
    Gruß,
    Rainald
    Aus Freude am 2V-Boxer-Fahren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier