Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.016

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Hallo Rudi

    Danke! Aufgrund von was kannst du diese Aussage machen?
    Servus,
    aufgrund der Form der Kalotte.
    Sieht bei R100-Köpfen anders aus.
    Gruß, Rudi

  2. #12
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Gussnummern 146/2 und 147/2 sind nach meinem Wissen der letzte Änderungsstannd aus den 90er Jahren. Die Guten mit dem D-förmigen Profil des E-Kanals. Gab es ab 146/147.

    Die Kanäle sind bei den unterschiedlichen Hubräumen immer gleich,
    es unterscheidet sich nur die Brennraumkalotte und je nach Vergaser 32/40 der eingeschraubte Ansaugstutzen (austauschbar/Gewinde ist gleich).

    Die eingeschlagene Punze neben der Gussnummer weist darauf hin, dass der Kopf schon mal bei einem Instandsetzer war.

    Grüße
    Marcus
    Interessant, danke Marcus

    Mir ist schon vorher aufgefallen, dass der Zylinder links mit einer erhabenen 80 gekennzeichnet ist, der rechte Zylinder mit einer vertieften 80. Da war mal was...

    Ich denke es ist nun sinnvoll, die vorhandenen Siebenrock Power Kit Zylinder und Kolben zu verbauen, da die eigentlich mit der Quetschkante/Sombreroform des Kolbens besser zu den vorhandenen Zylinderköpfen passen.

    Darum versuche ich, die Köpfe so genau wie möglich zu identifizieren.

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PC150038.jpg  

  3. #13
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus,
    aufgrund der Form der Kalotte.
    Sieht bei R100-Köpfen anders aus.
    Gruß, Rudi
    O.K., Danke!
    Franz

  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist nun sinnvoll, die vorhandenen Siebenrock Power Kit Zylinder und Kolben zu verbauen, da die eigentlich mit der Quetschkante/Sombreroform des Kolbens besser zu den vorhandenen Zylinderköpfen passen.
    Oder du schreibst mal den RolfS an, ob er Dir da richtige 1000er Köpfe daraus macht. Ich vermute, der kann das...

    Das mit der Mischung erhabene/einschlagene Kennzeichnung habe ich bei meiner lila GS mit Fallert Motor (kurze Fallert Zylinder beide mit FM Stempel). Bin erst erschrocken, aber das sind beide Nikasil

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Oder du schreibst mal den RolfS an, ob er Dir da richtige 1000er Köpfe daraus macht. Ich vermute, der kann das...

    [...]
    Danke für den Tipp, aber das würde weitere Kosten verursachen. Die 7Rock Teile habe ich bereits gekauft und für die "alten" Kolben und Zylinder hätte ich einen Abnehmer.

    Eine erstaunliche Secondhand Erfahrung, die ich hier mache. Na ja, sind immerhin 25 Jahre während welchen an der Maschine rumgeschraubt werden konnte ...

    Franz

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000513.jpg   PC150042.jpg  
    Geändert von FranzG (15.12.2017 um 21:34 Uhr)

  6. #16
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    [...]

    Die eingeschlagene Punze neben der Gussnummer weist darauf hin, dass der Kopf schon mal bei einem Instandsetzer war.

    Grüße
    Marcus
    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Oder du schreibst mal den RolfS an, ob er Dir da richtige 1000er Köpfe daraus macht. Ich vermute, der kann das...


    Das raubt mir jetzt den Schlaf!

    Was ist, wenn der Kopf bereits nachgearbeitet wurde, damit er zu den installierten Kolben passt?

    Dann könnte ich mit den Siebenrock Power Kit Kolben Probleme bekommen, oder nicht?

    Zusätzlich ist mir noch folgendes in den Sinn gekommen: ich hatte beim Fahren dieser Maschine immer etwas das Gefühl, dass der Motor zu fett läuft, so ein bisschen wie wenn der Choke gezogen wäre. Die schwarze Farbe des Kolbens bestätigt das doch eigentlich, oder nicht?

    Ich werde also auch noch die Bedüsung der Vergaser (es sind 32er) prüfen müssen.

    Hmmm, Sorgen über Sorgen

    Franz
    Geändert von FranzG (16.12.2017 um 02:21 Uhr)

  7. #17
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen



    Was ist, wenn der Kopf bereits nachgearbeitet wurde, damit er zu den installierten Kolben passt?

    Dann könnte ich mit den Siebenrock Power Kit Kolben Probleme bekommen, oder nicht?



    Ich werde also auch noch die Bedüsung der Vergaser (es sind 32er) prüfen müssen.



    Franz
    Schau Dir mal die Kalotte und den abgeschrägten Bereich daneben an. Wenn der abgeschrägte Bereich am Außenmaß dem Bohrungsdurchmesser entspricht, solltest Du die Powerkitkolben nicht unbearbeitet verbauen. Aber auch da kann Rolf Dir sicher helfen.
    Zu den Vergasern: Nach meiner Erfahrung laufen die 32er Vergaser auch an 1000er Zylindern mit der 800er Bedüsung optimal, d.h. mit 135er Hauptdüse. Die Größe der Nadeldüse würde ich von der zumeist gefahrenen "Höhe über Normal Null" abhängig machen., d.h. je höher desto kleiner. Düsennadelposition immer 3.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #18
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Schau Dir mal die Kalotte und den abgeschrägten Bereich daneben an. Wenn der abgeschrägte Bereich am Außenmaß dem Bohrungsdurchmesser entspricht, solltest Du die Powerkitkolben nicht unbearbeitet verbauen.
    Danke Detlev

    Welches Mass meinst du? Auf diesem Bild die gelbe Linie oder die rote?

    Franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zylinderkopf links mit Markierungen.jpg  

  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Die gelbe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Identifizierung Zylinderkopf

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die gelbe.
    müsste bei einem 1000er 94,x mm sein.

    Aber das sind definitiv wie schon Rolf und Rudi geschrieben haben 800er Köpfe. Unten die Brennraumkalotte eines 1000er Kopfes zum Vergleich (andere Seite, aber das ist egal).

    Grüße
    Marcus



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier